Reicht SMC7004ABR für 18Mbit

sNiPe

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
2.234
Hallo,

habe seit ca. 2 Monaten von NetCologne eine ADSL2+ Leitung mit 18Mbit. Hatten vorher ein Modem was nicht ADSL2+ tauglich war und einen SMC Barricade Router SMC7004ABR. Download Speed war mit dem alten Modem ca. 6Mbit. Upload allerdings auch schon bei 1Mbit, also das was ich erwarten darf. Haben dann nach etwas Meckern bei Netcologne ein CastleNet AR700+ Modem bekommen, wo auch drauf steht das es ADSL2+ Ready ist. Trotzdem habe ich nur 7-9Mbit Download Speed. Der Upload blieb gleich. War dann bei NetCologne, aber die meinen mit der Leitung wäre alles in Ordnung. Liegt es am Router?

Habe im Internet mal das hier gefunden:

Also ich hab aich die 16 Mbit-Leitung bei Arcor.

Lt. diversen Speedtests kommt nicht mehr wie 8 Mbit durch. Die Maximale DOwnloadrate liegt bei 1,02 MB/s.

Der Herr hier hat den gleichen Router. Wie erkenne ich den ob es sich um einen ADSL2 Router handelt, falls ich mir einen neuen kaufen muss.

Danke schonmal
Gruß
 
Der Router hat ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel. Kann gut sein, dass er die hohen Geschwindigkeiten einfach nicht mehr mitmacht.
Rein technisch hat der WAN Port auch eine 10/100Mbit-Schnittstelle. Schon versucht, die interne Firewall abzuschalten?
Oder eben mal den PC direkt ans Modem hängen. Das sollte Aufschluss geben.
 
Ja, das mit dem Modem <-> PC werde ich die nächsten Tage mal versuchen. Da der Router ja eine 100Mbit schnittstelle hat, verstehe ich nicht wieso er das bremst.

Was wäre den ein guter Router, der ADSL2+ schafft?
 
aber zwischen 100 und 18 mbit ist doch nen dicker unterschied. man kann ja erwarten dass das klappen sollte..
 
bobSE schrieb:
Rein technisch hat der WAN Port auch eine 10/100Mbit-Schnittstelle.

Das halte ich für ein Gerücht!

ADSL2 ist 12MBit und ADSL2+ ist 24MBit
 
Also genug des Offtopics. Was könnt ihr mir für Router mit mind. 4 Lan Ports emfpehlen, die auf jedenfall ADSL2+ mitmachen
 
Meine Wahl wäre ein Produkt von Zyxel, habe zwei Stück davon und würde immer wieder zu dieser Firma greifen. Da die Palette von nahezu Tiefstpreis bis zu vierstelligen Beträgen bei den SoHo Produkten reicht, ist es schwer zu einem bestimmten Modell zu raten, es hängt ganz von eigenen Bedürfnissen ab. Zyxel ist einer der wenigen Hersteller, die umfassende technische Daten zu ihren Produkten veröffenlichen, was gerade bei den gleichzeitig geöffneten Verbindugen für einige wichtig sein könnte. Mir persönlich wichtig ist die zugängliche Konfiguration via Commandline (ZynOS, bis hin zu statistischen Funktionen und CPU-Auslastung abrufbar), ich kenne da nur vergleichbares von Cisco. Den SMC hatte ich mal für ein paar Tage hier, aber das Teil kaut bereits bei zwei PCs auf dem Zahnfleisch.
 
Vielen Dank für den Tipp. Zyxel's Router hören sich wirklich gut an, und es gefällt mir auch das dazugeschrieben wird ob er ADSL2+ tauglich ist oder nicht. Danke nochmals
 
Zurück
Oben