Reihenhaus WEG Edelstahlkamin anbringen erlaubt?

Fanalord

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.700
Hallo zusammen,

Hab grad mehrere Stunden google bemüht und dabei die unterschiedlichsten Wortkombis verwendet aber finde keine passende Antwort :/

zum Thema:
wir hätten die möglichkeit hier im Neubaugebiet ein schon fertig gestelltes (bis auf Fliesen und Wandgestaltung) Reihenmittelhaus zu erwerben. Das Haus wäre von der deutschen Reihenhaus AG.
Da diese Reihenhäuser nach WEG und nicht in Realteilung geteilt sind wirft das ein paar Fragen auf.

Zum einen steht in deren Expose das jedes Haus als Sondernutzungsrecht umgelegt würde und man somit alleine verantwortlich für die Erhaltung dieses bereichs sei. Das kenne ich von Eigentumswohnungen anderst da ist man nur der Herr von allem was innerhalb liegt und Aussenwände/Fassade/Fenster etc sind Gemeinschaftlich und werden über Rücklagen instandgehalten.

Soweit so gut das finden wir sinnvoll das es da nicht so sein soll denn ich will ja nicht bezahlen das dem ersten in der Reihe die fenster kaputtgehen. Aber ist dies überhaupt so möglich?
Es steht weiter das jeder auch für seine Fassade zuständig ist, wir wollen uns nun mal informieren wie weit die freiheit in so einer Reihe geht.
Darf ich aussen ein Edelstahlkamin an meinem Reihenhaus montieren lassen und ein Gartenhäusschen aufstellen sofern da vom Amt oder Schornsteinfeger aus nix dagegen spricht? Oder müsste ich für solche veränderungen dann die Nachbarn fragen bzw mir schriftlich ne erlaubnis geben lassen?

Gerade der Kamin wäre für mich mit kaufentscheidend da ich unbedingt einen Kamin aufstellen möchte und nicht erst 4 Unterschriften einsammeln will und am Ende steht einem was quer und ich kann das nicht realisieren.

und was mich auch brennend interessieren würde, kennt sich jemand mit dem Lärmtechnischen Schutz aus? Eventuell hier jemand der in einem solchen haus wohnt? Die Bodenplatte ist durchgängig aber soweit ich die Baubeschreibung verstanden habe ist zwischen den Häusern 5cm Fuge. Was ich halt nicht möchte gerade wenn es ein mittelhaus wird das man auf beiden Seiten hört wenn jemand die Treppe benutzt und dann senkrecht im Bett steht.

Gruß
Fanalord
 
Kamin ist auf jeden Fall eine Bauveränderung und Bedarf Zustimmung.
Sogar meine Satellitenschüssel am Doppelhaus, wo wir wohnen, brauchte eine Zustimmung des Nachbarn.
 
Zurück
Oben