Reiner Office Monitor mit 240Hz und WQHD und guter Ergonomie

RADARADAR

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
136
Hi Leute! Meinen Monitor hat es dahingerafft und ein Neuer muß her. Der Alte war ein 27" FHD ohne irgendwelche ergonomischen Features. Das soll sich jetzt natürlich ändern, nur die Größe kann mit 27" bleiben wie vorher. An dem Rechner wird nicht gezockt sondern nur Internet, Fotobearbeitung und bissl CAD (Hobby) und 3D Slicen gemacht. Der neue Monitor sollte möglichst maximal 400 Euro kosten, also 500 Euro wäre dann aber wirklich das Äußerste.

Ich dachte bei 27" an eine WQHD Auflösung und 240Hz. Von der hohen Hertz Zahl erhoffe ich mir flüssiges Scrollen, denn ich guck da fast täglich lange Listen bei eBay durch und durchsuche regelmäßig Ordner mit hunderten Fotos. Beim Scrollen kann man nix erkennen, also scrollt man ein Stück, hält an und guckt, dann scrollt man wieder, und so weiter. Jetzt hoffe ich, dass man bei 240Hz während des (lansamen) Scrollen schlierenfrei gucken und erkennen kann.

Als Paneltyp mag ich VA wegen den guten Schwarzwerte aber IPS geht auch. An TN hab ich noch nie gearbeitet, kenn ich also nicht. Freesync oder Gsync ist noch unklar, da ich derzeit noch über onbard Grafik arbeite (MSI Mortar B450 Titanium + Ryzen 2400G). Für 240Hz rüste ich dann eine Graka nach oder tausche das Mainboard aus, gegen eins das mehr als 60Hz ausgeben kann. Außerdem sollte der Monitor für eBay Fotos und Webdesign möglichst 100% SRGB anzeigen. Wieviel Bit er haben muß, weiß ich nicht. Auch nicht wie schnell, also wieviele ms, er für schlierenfreies Bild haben müsste. Er sollte ein gutes solides Bild im SRGB Bereich darstellen können. Ein Colorimeter zum Kalibrieren ist vorhanden.

Er sollte eine gute Ergonomie haben, also Höhenverstellung, drehbar, neigbar und Pivot. Gerne auch Curved, wenn das bei 27" schon was bringt.

Danke für eure Hilfe!
 
Samsung Odyssee g7 2020er model
WQHD, 240 hz und HDR600

ist n super zock monitor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
radar232 schrieb:
Ob zocken oder nicht, die meisten Monitore mit der hohen Wiederholfrequenz von 120, 140, 165, etc. werden als Gamer Monitore bezeichnet bzw. verkauft.
Daher wohl auch die Verwendung von @Blackfirehawk "ist n super zock monitor".
 
Eben, hab jedenfalls noch keinen Office Monitor gesehen der mit ultra flüssigem Scrollen durch Excel beworben wird dank 240Hz -- ergo alles Gaming Monitor und einfach überteuert da Gaming ein Hobby ist und man uns einfach alles verkaufen kann.
 
radar232 schrieb:
An dem Rechner wird ja nicht gezockt:)
Naja du willst eine hohe Aktualisierungsrate. (240hz) mit VA Display wegen schöner Farben und schwarzwert
Zusammen mit WQHD
Also bleibt der Samsung G7


Das sind halt alles Zockermonitore..
Wirst dich wundern was Monitore mit denen von dir gewünschten Spezifikationen kosten..

Für den Office Betrieb langen 60hz locker

Aber Mal Hand aufs Herz. 240hz an an der igpu ist wirklich Overkill.. ich denke mit nem 120-144hz Monitor bist du auch gut beraten
 
Blackfirehawk schrieb:
Naja du willst eine hohe Aktualisierungsrate. (240hz) mit VA Display wegen schöner Farben und schwarzwert
Zusammen mit WQHD
Also bleibt der Samsung G7


Das sind halt alles Zockermonitore..
Wirst dich wundern was Monitore mit denen von dir gewünschten Spezifikationen kosten..

Für den Office Betrieb langen 60hz locker

Aber Mal Hand aufs Herz. 240hz an an der igpu ist wirklich Overkill.. ich denke mit nem 120-144hz Monitor bist du auch gut beraten
Beim Preisvergleich auf Geizhalz ging das glaub ich mit den Features (inkl. 240Hz) bei 400 Euro loß. Ob das mit den 240 Hz sinnvoll ist, weiß ich nicht, hatte bisher ja nur 60Hz Monitore. Deswegen frag ich euch ja, mir fehlt da der Überblick und die Erfahrung. Ich möchte einfach nur, wenn ich schon nen neuen Monitor kaufe, was sinnvolles kaufen. Ich schraub dann mal die Anforderungen auf 120Hz runter, das ist ja schon deutlich mehr als die 60Hz vorher.
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
240MHz sind für den Anwendungsbereich overkill.

120, 144 oder gar 165MHz sind da vollkommen ausreichend.

https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html oder https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html wären da meine persönl. Empfehlungen. Letzteren via DP anschließen damit auch die 165MHz erreicht werden. VIA HDMI sind da sonst 'nur' 144MHz erreichbar.
Die sehen beide ziemlich gut aus, ich glaube da bin dann schon fündig geworden:) Danke!!
EDIT: Kann man den Dell ganz runter stellen, in der Höhenverstellung, so das die Unterkante auf dem Schreibtisch ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bitte klären, ob die verwendete Grafikhardware bei der gewünschten Auflösung auch so viel Herzen verfügbar hat, also die gewünschte Refreshrate auch bedienen kann.
 
prian schrieb:
Auch bitte klären, ob die verwendete Grafikhardware bei der gewünschten Auflösung auch so viel Herzen verfügbar hat, also die gewünschte Refreshrate auch bedienen kann.
Da bin ich im Grafikkarten-Unterforum schon aktiv:) Derzeit ist ein MSI Mortar B450 Titanium + Ryzen 4500G verbaut. Das Board erlaubt laut Spezifikationen maximal 60 Hz. Entweder wird dann das Board getauscht oder günstige Grafikkarte für knapp 100 Euro nachgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AMD CPUs mit G-Suffix sind APUs, d.h. mit integrierter Grafikeinheit. Das Board sollte natürlich auch in der Lage bzw. mit entsprechenden Schnittstellen wie DP oder HDMI in entsprechender Spezifikation versehen sein.

Für einen Office-PC würde ich bei Vorhandensein einer APU auch nicht unbedingt eine dedizierte Graka einsetzen wollen. Die kostet Geld und (mehr) Strom und damit noch mehr Geld ... Da würde ich erst einmal vorab klären wie wo was etc. pp.. Dafür gibts die Webseiten des/ der Hersteller mit den jeweiligen Spezifikationen.
 
AdoK schrieb:
Die AMD CPUs mit G-Suffix sind APUs, d.h. mit integrierter Grafikeinheit. Das Board sollte natürlich auch in der Lage bzw. mit entsprechenden Schnittstellen wie DP oder HDMI in entsprechender Spezifikation versehen sein.

Für einen Office-PC würde ich bei Vorhandensein einer APU auch nicht unbedingt eine dedizierte Graka einsetzen wollen. Die kostet Geld und (mehr) Strom und damit noch mehr Geld ... Da würde ich erst einmal vorab klären wie wo was etc. pp.. Dafür gibts die Webseiten des/ der Hersteller mit den jeweiligen Spezifikationen.
Ich würde auch lieber auf eine dedizierte Grafikkarte verzichten aber vermutlich wäre eine GT1030 für 100 Euro der günstigste Weg. Laut Spezifikationen unterstützt das Mortar B450 maximal 60 Hz:
  • 1 x DisplayPort, support a maximum resolution of 4096x2304 @60Hz, 2560x1600 @60Hz, 3840x2160 @60Hz, 1920x1200 @60Hz
  • 1 x HDMI™ 2.0 port, supports a maximum resolution of 4096x2160 @30Hz, 2560x1600 @60Hz
 
Da schafft ja selbst der olle ASRock DeskMini X300 WQHD mit 165MHz bei Einsatz einer AMD APU.

Entweder bei Kauf nicht alle Wünsche, Anforderungen bzw. Pflichten-/ Lastenheft aufn Tisch gelegt oder falsch beraten lassen oder keinen Blick in die Zukunft gemacht und berücksichtigt.
 
AdoK schrieb:
Da schafft ja selbst der olle ASRock DeskMini X300 WQHD mit 165MHz bei Einsatz einer AMD APU.

Entweder bei Kauf nicht alle Wünsche, Anforderungen bzw. Pflichten-/ Lastenheft aufn Tisch gelegt oder falsch beraten lassen oder keinen Blick in die Zukunft gemacht und berücksichtigt.
Übersehen...hab beim Kauf vor ca. 2 oder 3 Jahren nicht damit gerechnet, dass die GPU durch das Board limitiert werden kann. Damit ich nicht erneut was übersehe, hab das Thema geöffnet.
Also reicht es das Board zu tauschen (das Bios nervt mich eh)? Die CPU/APU packt das locker?
 
Ich sags mal so ... Wenn jetzt ggfs. der Kauf einer Graka und/ oder MB/ CPU (APU) anstehen würde ich mich auch mal mit Papier, Bleistift und Taschenrechner bewaffnet am WE hinsetzen wollen ob sich das ganze Vorhaben so rechnet und ggfs. falls deine Anforderungen/ Wünsche, Pflichten-/ Lastenheft von einem ASRock X300 abgedeckt werden und das mal gegenrechnen wollen ggfs. auch den Erlös von der nicht zu übernehmenden Hardware berücksichtigen wollen.
 
AdoK schrieb:
Ich sags mal so ... Wenn jetzt ggfs. der Kauf einer Graka und/ oder MB/ CPU (APU) anstehen würde ich mich auch mal mit Papier, Bleistift und Taschenrechner bewaffnet am WE hinsetzen wollen ob sich das ganze Vorhaben so rechnet und ggfs. falls deine Anforderungen/ Wünsche, Pflichten-/ Lastenheft von einem ASRock X300 abgedeckt werden und das mal gegenrechnen wollen ggfs. auch den Erlös von der nicht zu übernehmenden Hardware berücksichtigen wollen.
Uff... das ist ein ganzer Rechner? Bzw Gehäuse + Mainbaord? Für den Preis schon interessant. Aber es scheidet dennoch direkt vorab aus, weil ich ein sehr schönes Edelstahlgehäuse habe, dass ich auf jedenfall beibehalten möchte.
 
Joa, für Office, Multimedia, Bild-/ Fotobearbeitung und CAD durchaus geeignet, je nach Wünsche/ Anforderungen, etc..

Wenn du das vorhandene Gehäuse auf jeden Fall behalten möchtest und dich nicht davon trennen möchtest, ist die (deine) Entscheidung von dir OK.
 
AdoK schrieb:
240MHz sind für den Anwendungsbereich overkill.

120, 144 oder gar 165MHz sind da vollkommen ausreichend.

https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html oder https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html wären da meine persönl. Empfehlungen. Letzteren via DP anschließen damit auch die 165MHz erreicht werden. VIA HDMI sind da sonst 'nur' 144MHz erreichbar.
Lieber den von Dir genannten Dell mit schnellem IPS oder evtl diesen Dell S2722DGM mit "schnellem" [2ms (GtG), 1ms (MPRT)] PVA? Der hätte besseren Kontrast und besseres Schwarz bzw. vermutlich auch weniger Backlight Bleeding aber dafür nur 8 bit statt 10. Und ob der PVA mit 165Hz schlierenfreie Darstellung hat, wäre fraglich, also ob die 2ms GtG und 1ms MPRT nur theoretische Werte sind oder ob der tatsächlich schnell genug ist..?
 
Der Unterschied von 120 auf 240 Hz ist im Alltag nicht wahrnehmbar. Von 60 auf 120 allerdings schon. Also schaue dich am Besten dort um.
 
Zurück
Oben