Reines Heim-iPad ohne Code / Face ID nutzen

Paradokks

Lieutenant
Moin

Also ich wollte hier mal nachfragen, ob das Weglassen eines Codes / Face-ID bei einem zu 100% zu Hause benutzen iPad eigentlich ein Problem ist... bzw ob das eigentlich irgendein Unterschied ist zu einem Heim-PC, wo der Windows Login auch automatisch geschieht.

Hintergrund ist, dass mich bei meinem iPad Pro M5 das Unlocken per Face ID tierisch nervt, weil ich oft auf der Couch liege und das iPad dann vom Tischchen nehme und meine Brust platziere und es da nie so richtig auf meinen Kopf ausgerichtet ist (Kamera erfassen maximal meine Stirn bei der Art der Nutzung), ergo ständig mehrmalige Versuche beim Face-ID. Code eingeben ist natürlich noch weniger eine Option, noch fummeliger, dauert noch länger. Ich mag es einfach schnell und unkompliziert. Vor dem iPad (Pro M5) hatte ich ein älteres Pro noch mit Fingerprint Homebutton und der war in der Hinsicht super, als dass ich damit schon beim Greifen das iPad unlocken konnte... auch da ging es mir nie um Sicherheit sondern um schnellst möglichen Einsatz ohne Friktionen.

Ok ich weiß, dass ich ohne Code / Face-ID keine Passkeys benutzen kann, was kein Problem für mich ist, weil ich aktuell eh noch keine Passkeys benutze (wichtigen Sachen haben 2F).

Bessere Hälfte ist jetzt sehr skeptisch beim Austellen von Code / Face-iD und schiebt Panik weil ich das bei genannten iPad machen möchte... aber ist es denn ehrlich gesagt irgendetwas anderes als ein anderes 100% Heimgerät wie z.B. Gaming PC? Der wird wie erwähnt automatisch in Windows11 eingeloggt. Bei beiden Geräten müsste jemand physischen Zugriff haben, was natürlich bei Einbruch und Diebstahl möglich ist (anderes Thema). Aber wenn man sich in all den Jahrzehnten keine Sorgen darum gemacht hat in Sachen Heim-PC, sind dann Sorgen angebracht bei einem wirklich 100% Heim-Tablets?

Nach meinem Verständnis ist da keinerlei Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Küchen-iPhone hat auch kein Code, wenn du den Personen in deinen Haushalt vertraust kann man das schon machen. Einzelne Apps kann man durchaus so konfigurieren das sie beim Starten ein Passwort/Face ID brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks
Wenn du es wirklich nur zu Hause auf dem Sofa benutzt, kannst du das Entsperren mit Code weglassen. Das einzige Risiko besteht dann nur aus Einbrechern, wie du selber erkannt hast.

Was hast du mit dem Tablet denn vor? Dient es auf dem Sofa einfach nur als Medienplayer? Sprich im Internet lesen, Videos auf YouTube oder so schauen? Dann lass den Code weg.

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Mein Küchen-iPhone hat auch kein Code, wenn du den Personen in deinen Haushalt vertraust kann man das schon machen. Einzelne Apps kann man durchaus so konfigurieren das sie beim Starten ein Passwort/Face ID brauchen.
iPad wird ja eh zwischen uns beiden geteilt. Ist halt für Shopping und Streaming da. Genauso teilen wir uns auch den PC, wobei naja der gehört zu 95% mir ;)
Ergänzung ()

LuminousVision schrieb:
Wenn du es wirklich nur zu Hause auf dem Sofa benutzt, kannst du das Entsperren mit Code weglassen. Das einzige Risiko besteht dann nur aus Einbrechern, wie du selber erkannt hast.

Was hast du mit dem Tablet denn vor? Dient es auf dem Sofa einfach nur als Medienplayer? Sprich im Internet lesen, Videos auf YouTube oder so schauen? Dann lass den Code weg.
Shopping und Streaming wie gesagt. Shopping ist halt etwas sensibler aber genauso könnte man am PC shoppen, da sind auch alle Sachen automatisch hinterlegt... und den könnte auch jeder einfach so einschalten bei physischen Zugang und das war noch nie ein Thema.

Dann bleibt das einzige Risiko Diebstahl bei einem Einbruch oder durch Besucher. Aber bei letzterem weiß man ja eigentlich, wer wann da war.

Also, für sowas würde ich mich nicht mit dem Entsperren herum mühen. Hab es bei mir zuhause auch so eingerichtet.

• Gefällt mir
Ja sehe ich auch so. Vor allem weil bei Paypal & Co. ja eine 2F existiert. Möchte zu Hause es einfach bequem haben. Und Face ID finde ich beim Phone zwar super, beim iPad nervt es mich aber tierisch. Ohne Witz, manchmal scheitert Face ID 3x am Stück einfach weil ich im Gegensatz zu einem Phone das iPad nie kerzengerade auf das Gesicht ausgerichtet habe. Und habe schon alles probiert das zu verbessern aber allein mit der Stirn oder mit meiner Frisur lässt sich das iPad nicht entsperren ;)

Wenn man ein iPad ohne Code, Face ID oder Touch ID benutzt, wird man nur gelegentlich (nicht nur nach Updates) daran erinnert, diese Sicherheitsfunktionen einzurichten. Wenn man die Hinweise kurz durchgeht, kann man das Gerät weiterhin ohne Code verwenden.

Wird das iPad gestohlen, etwa bei einem Einbruch, hat man trotzdem die Möglichkeit, es über iCloud als verloren oder gestohlen zu markieren. Auch wenn vorher kein Code eingerichtet war, wird das Gerät in diesem Fall gesperrt. Voraussetzung dafür ist, dass „Wo ist?“ auf dem iPad aktiviert war. Ohne diese Funktion ist eine Sperrung aus der Ferne meines Wissens nicht möglich

@CountSero
Ok mal abwarten wie oft das kommt mit dem Hinweis. Solange es nicht ständig passiert, kann ich damit leben.

Was Diebstahl & Co. angeht habe ich eh keine Sorgen. Ich wohne zum Glück in einem verschlafenen Vorort, wo mir ehrlich gesagt nicht bekannt ist, dass es da jemals einen Wohnungseinbruch gegeben hätte.

@Paradokks Es kann durchaus mehrere Monate dauern, bis die Erinnerung erscheint, einen Code, Face ID oder Touch ID einzurichten, somitz passiert das eher selten. Wir betreiben selbst zwei iPads ausschließlich für den Heimgebrauch ohne Code, und das funktioniert problemlos.

Nach einem Update erscheint die Aufforderung allerdings zuverlässig jedes Mal.

@CountSero
Ach wenn es alle paar Monate passiert, damit kann ich wohl leben genauso wie nach einem Update. Da gibt es Unternehmen, die einen schlimmer penetrieren mit Aufforderungen.

Ich würde mir zwar wünschen, dass man mit Tappen zum Wecken direkt zum Homebildschirm kommt und nicht zum Lockscreen, aber Tappen und Hochswipen ist jetzt auch quasi schon eine Bewegung und Muscle Memory und reicht für mich aus erstmal. Hauptsache das Rumärgern mit Face ID ist weg... an der Stelle frage ich mich, wie schlimm es gewesen sein muss bevor die Kamera (vor dem M5) an der Seite war im Querformat... das ist ja wie gesagt selbst mit dem M5 noch nervig, vorher muss das ja quasi die absolute Hölle gewesen sein.

Da so ein iPad von Grund auf nun mal ein mobiles Gerät ist würde ich nur die Frage in den Raum stellen ob es wirklich 100% Zuhause ist. Das macht nämlich den entscheidenden Unterschied.
Das es nicht doch mal mit in den Urlaub genommen wird.
Nicht "ich bin 2 Wochen im Krankenhaus, bring mir doch bitte das iPad von Zuhause".
Kein ich steck das schnell ein und lese das nachher im Cafe zu Ende.

Sobald aus den 100% aus welchem Grund auch immer 98% werden wäre eine Zugangssicherung wieder dringend anzuraten. Das trifft insbesondere zu wenn man da doch mal E-Mail Zugänge eingerichtet hat die dann Zugang zu erheblichen persönlichen Daten auch Zahlungsverkehr oder Ähnlichem liefern.

Wenn man Fotos auf dem Gerät hat, oder Zugänge zu Social-Media-Accounts.

Viele vermeidlich harmlose Sachen, solange dann nicht doch jemand mit böswilligen Absichten dauerhaften Zugriff darauf erhält.

Ich würde fast empfehlen doch zumindest mit Code zu sperren und dis dann mit einem kurzen und einfachen Passwort, das zwar jeder im Haushalt kennt, aber welches zumindest nur einem kleinen Personenkreis bekannt ist.
Unsichere Passwörter sind zwar nicht toll, aber um Meilen besser als gar keine.

Ist 100% zu Hause... verlässt nie die Wohnung... mein altes iPad Pro 10.5 hat in über 6 Jahren nicht einmal für eine Sekunde die Wohnung verlassen. Und Code ohne Face ID ist sogar noch lästiger... ich mein ich habe nichts gegen den Code, ich habe etwas dagegen, ihn eintippen zu müssen... das iPad wird Dutzende Male am Tag gegriffen und wieder weggelegt für alle möglichen Sachen (Phone wird zu Hause nicht benutzt, zu Hause ist das iPad King)... jedesmal Entsperren des Pro 10.5 war mit dem Homebutton kein Thema, aber mit dem M5 ist Code bzw. Face ID wie oben beschrieben sehr lästig.

Einzige fixe Alternative ist wohl ein Workaround mit dem virtuellen Homebutton, dem man dann den Homescreen als Aktion zuweist und den man im Lockscreen drückt und sich damit entsperrt (geht tatsächlich, schon ausprobiert)... aber dann hat man den virtuellen Homebutton halt auch ständig auf dem Schirm, nicht wirklich pralle... Face ID ist jedenfalls unpraktisch bei so einem Couch iPad und Code eingeben geht schonmal garnicht klar.

Zuletzt bearbeitet:
Keylan schrieb:
Das es nicht doch mal mit in den Urlaub genommen wird.
Nicht "ich bin 2 Wochen im Krankenhaus, bring mir doch bitte das iPad von Zuhause".
Kein ich steck das schnell ein und lese das nachher im Cafe zu Ende.

In diesen Fällen kann man aber halt auch schnell ein Code einrichten. Sehe also nicht, warum das ein Problem sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Paradokks
LuminousVision schrieb:
In diesen Fällen kann man aber halt auch schnell ein Code einrichten.
Kann man, muss man aber eben auch machen und deshalb ins Bewusstsein rufen. Gerade nachdem es ja von mehreren genutzt wird reicht es dann eben auch nicht, wenn die eine technikaffine Person das noch im Kopf hat, die Anderen aber nicht.

Deshalb der Hinweis. Gerade nach dem vergleich mit dem Passwort-Freien Desktop PC der eben nicht so schnell dann doch das Haus verlassen würde.

Man kann auch auf dem Smartphone auf Passwörter & Co verzichten, wenn man das Gerät nie aus den Augen lässt und niemand anderen auf den Bildschirm Blicken lässt. Ist dann auch kein Problem, ob das aber ein praktikabler und realistisch umsetzbarer Rat ist ist fraglich.

LuminousVision schrieb:
In diesen Fällen kann man aber halt auch schnell ein Code einrichten. Sehe also nicht, warum das ein Problem sein sollte.
Jo. Und ich hatte ja im Startpost selbst den Risikofaktor physicher Zugriff erwähnt. Dessen bin ich mir ja bewusst und differenziere da stark zwischen Geräten, welche die Wohnung verlassen und welche, die das nie tun. Hätte ich ein iPad mit Cellular für gelegentliche Ausflüge, dann käme mir eine Entfernung des Passcodes nicht in den Sinn bzw. wie du sagst, kann man den sehr schnell auch jederzeit wieder einrichten. Aber bei meinem Wifi Couchsurfer wird das nicht mehr passieren... es sei denn Passkey wird bald Pflicht, was ich aber bezweifel.

Zurück
Oben