Reise Notebook bis ~1000€

Malte90

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

wie die Überschrift schon sagt suche ich meinen ersten "Reisebegleiter" für längere Ausflüge.
Da ich sowohl Privat als auch geschäftlich oft weitere Strecken mit Bahn und Flugzeug zurücklegen muss, ist es an der Zeit mir endlich ein Notebook zu gönnen.

Folgende Kriterien sollte das gute Stück erfüllen:

- 15,6 Zoll Display

- "Lange" Akkulaufzeit

- Office Anwendungen und ein Film zwischendurch sollten flüssig laufen

- Robustheit und schlankes Design wären Klasse

- Gute Verarbeitungsqualität

- Mindestens 4 GB Ram.

Ein Modell, welches meine Ansprüche einigermaßen erfüllt habe ich bereits gefunden.
Jedoch hört man über die Marke Acer ja nicht viel Gutes. Allerdings finde ich das Design sehr schön und auch die technischen Details sind überzeugend. Eventuell gibt es ja ein ähnliches Gerät von einem anderen Hersteller?

Modell: Acer TravelMate 8572TG mit i5-460M und Geforce GT 330M

Vielen Dank im Voraus
Malte

Acer sind erstklassige Notebooks
wenn ich mich nicht irre ist das ein timelineX Modell, da kannst du bedenkenlos zuschlagen auch wenn für deine Zwecke ein weitaus schwächeres Notebook reichen würde

beißt sich nicht reisen mit 15,6 zoll?

ich würde dir ein macbook air 11 zoll empfehlen.

Also für unterwegs finde ich 15,6" auch zu viel. Ich würde dir 14" oder 13,3" empfehlen. Ausschlaggebend ist sowieso die Auflösung.

Ich würde auch von so einer starken Grafikkarte absehen - denn wozu? Für unterwegs sollte ein Intel oder ION reichen, damit steigt die Akkulaufzeit und die Abwärme sinkt.

@Tribun85 - ein 16" Schrank für unterwegs???

Edit: Schnell mal in geizhals rausgefiltert. Für unterwegs kann ein eingebautes UMTS-Modul nicht Schaden, Bluetooth ist für eine Maus auch sehr praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
@RiseAgainst

Mhm ich hab bei Acer immer diese MediaMarkt Teile im Kopf die 2 Bekannte von mir haben wovon beide schon zur Reperatur aufgrund des Displays waren :(.
Auch im Internet liest man, dass die keine große Lebensdauer haben..
Trotzdem vielen Dank :).
Villeicht kannst du ja was über die "Gerüchte" sagen.

TalBar schrieb:
beißt sich nicht reisen mit 15,6 zoll?

ich würde dir ein macbook air 11 zoll empfehlen.

Also 15,6 Zoll aus dem Grund, weil ich im Hotelzimmer ab und an mal gerne eine DVD schaue und 11 Zoll dafür einfach viel zu klein sind. Außerdem finde ich, dass man auf einem 15"er besser arbeiten kann.
Achja und leider habe ich eine Apple "Phobie" weil ich deren Firmenphilosophie einfach nicht mag ;).

@Tribun85
Das sieht ganz nett aus. Weist du wie es um die Akkulaufzeit steht?

Danke an alle für die super schnellen Antworten :)

Lol. Cooler Thread.

Der TE möchte ein robustes Reise-Notebook und alle empfehlen reudige Gamer-Books...

Wobei ich für Bahn und Flugzeug 15.6" als viel zu groß ansehen würde...
Für Filme wäre ein schlanker Mediaplayer und ein USB-Stick vllt eine Alternative, nen Fernseher dürfte fast jedes Hotelzimmer haben....

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Lol. Cooler Thread.

Der TE möchte ein robustes Reise-Notebook und alle empfehlen reudige Gamer-Books...

Wobei ich für Bahn und Flugzeug 15.6" als viel zu groß ansehen würde...
Für Filme wäre ein schlanker Mediaplayer und ein USB-Stick vllt eine Alternative, nen Fernseher dürfte fast jedes Hotelzimmer haben....

Nagut das sehe ich ein.
Dann wäre mir allerdings noch eine hohe Auflösung wichtig, da ich zum arbeiten einfach einen guten Überblick brauche.
Eventuell hast du ein paar Vorschläge? :)

Vllt. wäre z.B. eine Variation von

http://www.samsung.de/de/Privatkunden/Mobil/Notebooks/PSerie/p530proja02/NP-P530-JA02DE/detail.aspx?atab=specifications

oder ein http://www1.euro.dell.com/de/de/heimburo/Notebooks/laptop-studio-1555/pd.aspx?refid=laptop-studio-1555&s=dhs&cs=dedhs1

von Dell dann was für dich. Das Dell fängt relativ günstig an und jenachdem wie du das konfigurierst kannst du dir da den 9Zellen-Akku reinbauen und bist auch von der akkulaufzeit ganz gut mit dabei.
Das ist extra für Filme ausgelegt und sollte auch akzeptablen Klang bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich kein Preislimit gefunden habe, werfe ich mal ein ThinkPad T410s in den Raum, das ist leicht, hat eine gute Auflösung und ist trotzdem noch Leistungsstark.

http://gh.de/a603627.html

das hat alles was du brauchst und noch viel mehr... ist halt ein echte Businessnotebook.

PS: Ich kann auch nicht verstehen, warum die ganzen Trolle hier bei einem Business-Verwendungszweck so billig verarbeitete Consumerschrottbooks vorschlagen...

@ soeschelz

Preislimit ist im Threadname :D 1000Euro, da ist deins leider drüber, finde es aber auch schwer etwas gutes zu finden im 15,6 Zoll Bereich das sowohl langen Akku, als auch leistung und nen guten Klang und Bildschirm hat.

Ok, bei 1000€ ist es natürich schwieriger, aber auch hier findet man bei Lenovo ein geeignetes ThinkPad, z.B. dieses hier: http://gh.de/a587147.html

Das ist zwar noch ein C2D allerdings ein Leistungsstarker, 9-Zeller ist dabei, es fehlt lediglich ein zweiter 2GB RAM-Riegel, aber den kann man ohne Probleme zukaufen.

Anderenfalls kannst du dich ja auch mal hier umschauen und das beste für dich raussuchen: http://gh.de/?cat=nb15w&xf=85_14.1~525_Lenovo+IBM~9_1440x900&sort=p

Naja, bis 1000 € ist nicht einfach, wenn du was Gescheites willst...

Hätte persönlich an ein HP 8440p (oder Lenovo T410) gedacht.
Ein Acer TravelMate 8372/8472 würde zwar auch passen, die haben aber halt erbärmliche Displays.
Zudem würde ich auf die Gamer-Grafikkarte verzichten, die dürfte die Akkulaufzeit ein Stück mindern...

@JimmyPage - das kann man so nicht stehen lassen. Ich hab mein UL30A bereits 1 Jahr in Betrieb und der Akku hält noch immer mehr als 6h. Das hat sich übers Jahr hinweg nur wenig verändert.

@Malte90 - ich kann dir für unterwegs ein kleines kompaktes Notebook ans Herz legen. Wenn du damit auch DVD schauen willst halt ein 14" mit DVD-Laufwerk. Mit der größe wirst du einfach am besten reisen.

Wow erstmal vielen vielen Dank an die ganzen kompetenten Leute für ihre Posts :).

Nachdem ich alles gelesen habe, wäre mir auch ein 14"-er recht.
Was die Thinkpads angeht.
Gibts da große Unterschiede?
Ich hatte schon ein schönes Lenovo Thinkpad Edge 15 in der Hand mit i5, 4GB Ram u.s.w. für 800€.
Oder ist nur die R-Serie das einzigst wahre?
Prinzipiell finde ich die Thinkpads von Lenovo sehr gut, habe nur leider keine Ahnung welche Serien da empfehlenswert sind :(.

Also ich weiss nicht. 830€ für einen C2D mit 2GB Ram?? Da hat Qualität aber doch einen ziemlich hohen Preis.

Eventuell gibt´s noch Alternativen. Wenn nicht werde ich wohl doch etwas tiefer in die Tasche freifen müssen aber dafür dann das nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a575526.html

Falls da niemand Einwände hat. Ich hoffe nur, dass ich für den Preis auch eine hohe Lebensdauer und Qualität bekommen werde ;).

Viele Grüße und besten Dank
Malte

Vielleicht statt bei neuen Thinkpads bei Demopool- Geräten schauen. nbwn.de hat da ein paar ganz schöne im Angebot. Die T- Klasse verbindet Leistung mit Mobilität. Die (alte) R-Klasse war günstiger, dafür schwerer und einfacher. Die X-Serie setzt voll auf Mobilität, also Akkulaufzeit und Gewicht. Die W- Reihe passt für dich nicht und der Rest wird nicht unbedingt in der selben Klasse wie andern Thinkpads gesehen.
Die nbwn- Geräte sind meistens Rückläufer aus Vorführungen bei Firmen, die eher selten Gebrauchspuren haben. Vielleicht hat der Akku ein, zwei Ladezyklen hinter sich. Absolut zu empfehlen.

Ja, das ist ein gutes Notebook... aber da du gesagt hast du willst ein Display mit hoher Auflösung habe ich die WXGA-Displays direkt ausgeschlossen.
Wenn dir die Auflösung allerdings genügt, dann ist das Gerät top.

PS: Nochmal zur R-Serie: Die wurde von Lenovo eingestampft, da sie der T-Serie zu ähnlich war. Das R400 war schon aus den gleichen Materialien wie das T400 und nurnoch gerinfügig dicker (unter 4mm) und auch nur unmerklich schwerer. Von daher ist das R400 quasi das bessere T400 (da günstiger).
Leider wurde die R-Serie aufgegeben und der Nachfolger, die L-Serie, ist einem ThinkPad mehr als unwürdig, ähnlich wie die Edge und die SL-Serie... das ist alles billiger Consumerschrott auf IdeaPad-Basis.

Zurück
Oben