Reise Notebook

manderda

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
11
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptverwendung soll Filme gucken im Zug und Abends im Internet surfen, ab und an ne Mail.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Fokus auf Mobilität und Abends im Bett oder auf dem Sofas

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Vielleicht mal ne Runde CS:GO, aber ist eigentlich nicht relevant

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Gerne klein (13-14 Zoll?), Touchscreen nicht notwendig. Hohe Helligkeit wäre gut, da er im Zug oder Draußen verwendet werden soll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5-8h Stunden sind vollkommen ausreichend

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Haptik, Design sollte schlicht bis schick sein. Bin leider kein Fan von den Lenovo T Serie (vom aussehen und des Maus-Nobbles).

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich komme von einem Macbook und bin riesen Fan von dem Touchpad, der Laptop sollte daher ein gutes Touchpad haben. Bildungsrabatte wären auch möglich.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Habe eigentlich bis 500€ gedacht, wenn es sein muss, aber auch bis 700-800€ möglich

Habe schon mit dem Surface Go2 geliebäugelt, bin aber aufgrund der doch sehr schwachen Leistung etwas abgeschreckt. Im Internet surfen, Youtube und co sollte alles flüssig laufen! Vielleicht bin ich auch mit einem Tablet + Tastaturdock besser bedient. Finde die reine Touchbedienung aber eigentlich nicht so toll.
 
Jetzt mal ehrlich, juckt dich die Optik von dem Ding echt so sehr, dass du die guten Lenovo Geräte tatsächlich ausschließen würdest?
Ich muss das irgendwie verstehen lernen, dass es Menschen gibt, die auf die Optik des Geräts mehr Wert legen, als auf die funktionellen Werte, auf die es letztlich aber ankommt.

Bitte erleuchte mich!
 
Hört sich für mich völlig nach einem Tablet an...
Galaxy Tab S7, was mit 120 Hz sehr viel angenehmer für die Augen ist, wenn man im Internet surft und scrollt.

Die Surface Geräte sind natürlich auch super dafür. Wegen dem Betriebssystem natürlich mit großem Abstand überlegen. Allerdings würde ich eher Richtung Surface Pro X gehen und bei 800 Euro natürlich Surface Pro 7

@Neodar
In diesem Preisbereich sind die Lenovos nicht besser als andere Marken.
Die Lenovo Qualität beginnt mit den Thinkpad T Modellen. Nicht mit den billigen Ideapads oder Thinkpad E Dingern.
Und da der TE "hohe Helligkeit" erwähnt hat, kann man die Lenovo Teile mit ihren 250-300 cd/m³ direkt vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich noch etwas gedulden kannst und dein Budget etwas aufstockst wäre das Lenovo Campus Yoga Slim 7-14ARE05 eine denkbar gute Option. Das Lenovo Yoga Slim 7 14 im Laptop-Test

Der verbaute Ryzen 7 4800U mit der integrierten RX Vega 8 hat ist definitiv für leichte Games mehr als genug Leistung.

Von der Verarbeitung her braucht sich das Yoga Slim 7 mit seinem Aluminium-Gehäuse und dem Touchpad aus Glas auch nicht verstecken. Zumal in der Campus Version ein matten IPS Display mit 100% sRGB Farbraumabdeckung, welches somit ideal für den Außeneinsatz und helle Räume geeignet ist, verbaut wurde.
 
Was ist mit dem MacBook passiert? Mir ist bisher kein Laptop untergekommen, dass nur annähernd an das Touchpad des MacBooks rankommt. Wohl eines DER Selling Points, neben Mac OS, für ein MacBook ;)

Der Anwendungsfall klingt stark nach Tablet. Die Surface Geräte sind nett, dass Go wäre mir aber zu schlapp auf der Brust und für das Geld bekomme ich halt auch ein iPad. Auch wenn das Displayformat da halt viel bei der Medienwiedergabe verschenkt...

Daher eher ein besseres Android Tablet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manderda
Neodar schrieb:
Jetzt mal ehrlich, juckt dich die Optik von dem Ding echt so sehr, dass du die guten Lenovo Geräte tatsächlich ausschließen würdest?
Ich muss das irgendwie verstehen lernen, dass es Menschen gibt, die auf die Optik des Geräts mehr Wert legen, als auf die funktionellen Werte, auf die es letztlich aber ankommt.
Ich würde ja fast soweit gehen zu behaupten, dass ich soviel Wert auf die Optik lege, dass mir nichts anderes als ein Thinkpad ins Haus kommt :D
 
Danke für das schnelle Feedback.
Das Lenovo Yoga Gerät sieht definitiv interessant aus, ist aber schon sehr an der Grenze des Budgets.
Bin mit meinem Studium fertig und habe daher mein 15° Macbook Pro an meine Freundin gegeben, die noch studiert und das deutlich besser nutzen kann als ich. Brauche kein "Arbeitstier" mehr. Was zudem gegen den Mac spricht, es gibt keine Netflix / Amazon App mit Download Funktion ;)

Zum Thema Design. Ich hatte lange ein alten Lenovo T420 genutzt und habe mich nie an das Touchpad gewöhnt und finde dieses sehr eckige Design einfach nicht schön. Ist eben ein guter Arbeitslaptop, der andere Vorzüge hat. Wenn ich etwas mehr Geld ausgeben muss, um ein schönes Design zu bekommen, finde ich das okay.

Das Galaxy Tab S7+ sieht auch echt gut aus, aber mit Tastaturdock leider auch deutlich über dem Budget. Vielleicht auch die Surface Pro7 und das X schaue ich mir noch einmal genauer an. Liegen aber mit Tastatur leider auch wieder deutlich drüber...
 
manderda schrieb:
Das Galaxy Tab S7+ sieht auch echt gut aus, aber mit Tastaturdock leider auch deutlich über dem Budget.

Ist das offizielle Tastaturdock notwendig und wie viel willst Du denn tatsächlich noch mit dem Gerät arbeiten?
Das S7+ ist auf jeden Fall sehr interessant, aber für Kleinkram und VOD reicht z.B. das S5e komplett aus.

Man kann an Tablets alle Arten von BT Tastaturen und Mäuse anschließen und man kann mit Samsung Dex die Geräte per HDMI auch an einen Monitor anschließen und hat dann eine Desktopoberfläche.

Für ein bisschen Mail und Kleinkram reicht mir z.B. so was in dieser Art: https://www.amazon.de/Jelly-Comb-Schützhülle-Abnehmbarer-Wiederaufladbarer/dp/B07QTXXY7Q/

Damit schreibt man natürlich keine längeren Dokumente, aber selbst für ein bisschen Word und Excel reicht das schon aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manderda
Mir geht es bei dem Samsung Tastatur dock eher um das integrierte TouchPad. Ich bin mir bei dem Schritt Richtung Tablet bezüglich der reinen Touchbedienung am unsichersten. Mit einem guten TouchPad ist es mMn viel angenehmer im Internet zu surfen und auch so Kleinigkeiten wie Mails schreiben, Texte dafür kopieren (Splittscreen) oder ähnliches. Meine Tablet Erfahrungen sind dabei aber auch schon etwas länger her (Bestimmt 5 Jahre). Vielleicht muss ich mich einfach mal darauf einlassen.

Externe Maus / Tastatur will ich eigentlich nicht benutzten. Für die Anwendungsfälle habe ich einen klassischen Tower PC.

Ds S5e soll starke Wlan Probleme haben... Ich mache mich aber auf jeden Fall mal schlau, ob ein Android Tablet nicht doch in Frage kommt. Der Android Tablet Markt hat sich aber wirklich deutlich verkleinert...
 
manderda schrieb:
Mir geht es bei dem Samsung Tastatur dock eher um das integrierte TouchPad.

Wenn Du vom MacBook Pro kommst, dann wird fast jedes TouchPad ein erheblicher Rückschritt sein.
Am Tablet nutzt man halt den Touchscreen zum scrollen und interagieren. Je mehr Du in Richtung arbeiten mit markieren, kopieren, Splitscreen gehst, desto weniger geeignet ist ein Tablet, ist natürlich klar.


Das S5e kann Probleme mit WLAN haben, das stimmt. So lange es bei mir zu Hause funktioniert, spielt das keine Rolle. Im Hotel WLAN z.B. in dem das S5e gar keinen Empfang mehr hat, mein Macbook aber schon noch, ist das Signal dann trotzdem oft so schwach, dass surfen kaum möglich ist, an VOD ist gar nicht mehr zu denken.
In solchen Fällen mache ich dann einen mobilen Hotspot mit dem Handy auf.
Meine Filme und Serien habe ich dann ohnehin vorgeladen auf der SD Karte, geht bei Netflix und Amazon wunderbar.

Einer der wesentlichsten Unterschiede zwischen einem Tablet und Notebook oder Surface Tab ist das Gewicht und das Handling. Ich habe hier im Haushalt ein 15" MacbookPro, ein Surface Pro und mein S5e. Für Videos und Internet auf der Couch, im Bett, im Zug, auf dem Balkon gibt es für mich einfach keine bessere Lösung als ein 398g leichtes Tablet ohne Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manderda
Zurück
Oben