"Reisetagebuch" mit Android Handy führen: Wie bzw. was ist nötig?

Kaltumar

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’23
Hallo zusammen!

Ich plane während eines Auslandsaufenthaltes meine Freunde auf dem Laufenden zu halten. Das ganze wird wohl mit dem Samsung Galaxy S i9000, also Android, stattfinden (das ich leider noch nicht habe). Auch wäre es interessant, was da schon implementiert ist (d.h. wohl Google) und welche Alternativen etwas taugen. Google und Datenschutz geht bei mir nicht so konform...

Konkrekt habe ich mehrere Fragen:

1. Wie (wo) mache ich das am Besten? Stichwort ist wohl Blog. Kenne mich bei Blogs aber so gar nicht aus - also überhaupt nicht! Ansonsten Webhosting, Homepage usw. kein Problem. Empfohlene Seiten oder Vorgehensweisen?

2. Würde gerne offline entwerfen (Text, Bilder, Audio). Was geht mit Android bzw. anderen Apps? Alles soll übers Handy gehen.

3. Gibt es die Möglichkeit das ganze gegen öffentlichen Zugang zu sichern?

4. Ginge das auch in Facebook? (Offline!)

5. Weiß jemand ob Aufnahmen beim i9000 mit GPS-Daten gemacht werden können? Wenn ja, wie kann man das (wohl oder übel) mit Google Maps/Earth verknüpfen? Alternativen?

Das reicht erstmal...es sei denn euch fällt noch was ein :D. Antworten gerne nach Schema: 1. 2. usw...

Gruß in den Sommer! :cool_alt:

Lass es sein ;)
Datentarife und Roamin-Gebühren sind im Ausland immernoch viel zu hoch, es wird ein richtig teurer Spaß deine Freunde auf dem Laufenden zu halten.

Richte einen Blog ein und such dir in deinem Urlaub ein Internet-Cafe, das ist vieeeel günstiger.

1. Jop - Blog- Stichwort Wordpress

2. Texteditor :) - Ich weiss nicht genau was du suchst.. Etwas was deine Webseite lokal wiederspiegelt und bei Internet-Zugriff die Änderungen updated ?
(Auf dem PC ginge sowas mit lokalem apache und ftp, aber auf dem handy ? - Ein bisschen oversized )

3. Du meinst den blog, oder dein Handy ? (Blog = htaccess, Handy = "sollte schon sicher sein")

4. Facebook und offline in einem Satz ? - Passt nicht wirklich

5. Ja das soll möglich sein. Habe ich zumindest gelesen - Testen konnte ichs nicht, meines ist auch noch nicht da..

@ice-breaker:
Das ist schlichtweg falsch! In Südostasien (da gehts hin) ist es supergünstig mit einem Handy und einer Flatrate online zu gehen. Man muss nur wissen wie und wo es die SIMs gibt. Ist günstiger und teilweise sogar schneller als im Internetcafe. bei denen gibts übrigens auch immer ordentlich Viren und Trojaner noch umsonst! Ich weiß wovon ich rede. :(

@Boeby:
zu 1. Das ist schon mal ein Stichwort

zu 2. Ich möchte den Inhalt halt täglich oder seltener offline auf den Handy (in Bus, Bahn, etc.) erstellen, dann connecten und online nur hinzufügen. Bei einem Blog ist das ganze ja chronologisch und endlos, so dass ich immer nur den aktuellen Eintrag hochladen brauche.

zu 3. Ich meine den Blog. Htaccess sagt mir als Blog-Noob ja nix aber das kann ich ja ergoogln. Hab ja nun dank dir ein Stichwort. Das hilf immer schon ungemein ;).

zu 4. Hab ich mir gedacht :D

zu 5. Fein! Weiß auch jemand wie genau das geht? Klar GPS muß an aber wie geht das mit dem verknüpfen im Blog? Dass es geht, kann man ja im Internet bewundern. Dir auch viel Spaß mit deinem und dem Testen

Danke schon mal für die Antworten. Noch jemand mit Ergänzungen oder Anregungen? :)

Falls du Wordpress benutzen wirst, benötigst du nur das richtige Plugin.
In diesem Fall das "User Access Manager" Plugin, mit dem du quasi dir deinen Privaten Blog erstellst. Du kannst Benutzergruppen erstellen und diesen Leserechte erteilen. Hört sich erst einmal kompliziert an ist es aber eigentlich nicht.

Zudem dürfte dieser Artikel bezüglich des Android Clients für dich Interessant sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wordpress kann ich ebenfalls empfehlen, nutze es bei meinem Blog unter http://www.fraggi.de seit über 2 Jahren. Denke, es gibt kein anderes Bloggingsystem oder CMS, das diesbezüglich besser ist.
Durch dieverse Plugins (wie oben schon verlinkt) und das Rechtemanagement lassen sich Zugriffsrechte definieren.
Habe selber ein HTC Desire mit Android und wenn ich von unterwegs Artikel schreiben möchte, nutze ich das offizielle Android App von Wordpress: http://android.wordpress.org/
Damit lassen sich Inhalte aber nur online erstellen. Eine Offlinelösung kenne ich nicht, sollte sich aber unter Umständen ergoogeln lassen :)

Meinen Webspace habe ich bei www.deinprovider.de. Die Preise sind gut und der Support echt nett und schnell. Betreibe über den Webspace zwei aktive Webseiten und eine unübersichtliche Anzahl an Test-Blogs und CMS-Test Seiten. Läuft immer rund.

MeC!as schrieb:
Falls du Wordpress benutzen wirst, benötigst du nur das richtige Plugin.
In diesem Fall das "User Access Manager" Plugin, mit dem du quasi dir deinen Privaten Blog erstellst. Du kannst Benutzergruppen erstellen und diesen Leserechte erteilen. Hört sich erst einmal kompliziert an ist es aber eigentlich nicht.

Zudem dürfte dieser Artikel bezüglich des Android Clients für dich Interessant sein.

Damit wäre wäre 1. und 3. (4. sowieso) geklärt - auch bezgl. Android. Danke für die Info und vor allem auch den Link MeC!as :daumen: Hilft mir schon mal sehr.

FrAGgi schrieb:
Habe selber ein HTC Desire mit Android und wenn ich von unterwegs Artikel schreiben möchte, nutze ich das offizielle Android App von Wordpress: http://android.wordpress.org/

Da war ich nachts schon am stöbern über den Link von oben :)

FrAGgi schrieb:
Damit lassen sich Inhalte aber nur online erstellen. Eine Offlinelösung kenne ich nicht, sollte sich aber unter Umständen ergoogeln lassen :)

Habe XAMPP für den PC gefunden (Serveremu). Für Android allerdings noch nicht. Wäre wohl auch "oversized" in der Form aber ich suche mal weiter.

FrAGgi schrieb:
Meinen Webspace habe ich bei www.deinprovider.de. Die Preise sind gut und der Support echt nett und schnell. Betreibe über den Webspace zwei aktive Webseiten und eine unübersichtliche Anzahl an Test-Blogs und CMS-Test Seiten. Läuft immer rund.

Webspace hab ich schon dafür aber danke auch dir für alle Tipps und den positiven Erfahrungsbericht über Wordpress. :daumen:

Noch jemand mit Geistesblitzen oder näherem zu 2. oder 5. ?

Zuletzt bearbeitet:
Wordpress rockt die Hütte, ist sehr einfach zu bedienen, wird gut up to date gehalten und die mobilen Applikationen sind super. =)

Punkt zwei würde ich auch einen Texteditor nehmen und dann später den Fertigen Text in deine Android App einfügen.

Punkt fünf könntest du mit folgendem Wordpressplugin realisieren , allerdings habe ich es noch nie benutzt kann dir also auch nicht sagen wie gut es funktioniert.

Danke für den Hinweis! Werde es gleich nach Erhalt des Handys (und bei Zeiten) testen und berichten.

Wenn alles klappt, bin ich ja schon fast wunschlos glücklich. Best Community ever here :schluck:

Der thread ist zwar schon etwas älter aber eine info noch:

Lass es sein
Datentarife und Roamin-Gebühren sind im Ausland immernoch viel zu hoch, es wird ein richtig teurer Spaß deine Freunde auf dem Laufenden zu halten.

Wenn du roaming benutzt bist du einfach selber schuld. Ich kenne es aus Indonesien, da kostet mich die Internetflat im günstigsten tarif, mit leider nur 100MB trafiic bei fullspeed, 4-5€, bei 500MB traffic ca. 9€.

Soviel zu teuer:rolleyes:. Wissen ist Macht:lol:

daniel1111 schrieb:
Der thread ist zwar schon etwas älter aber eine info noch:

Wenn du roaming benutzt bist du einfach selber schuld. Ich kenne es aus Indonesien, da kostet mich die Internetflat im günstigsten tarif, mit leider nur 100MB trafiic bei fullspeed, 4-5€, bei 500MB traffic ca. 9€.

Soviel zu teuer:rolleyes:. Wissen ist Macht:lol:

Handy ist übrigens heute gekommen ;-). Nach anfänglichen Zicken mit Android-Market alles bestens nun...

Hauptsächlich nutze ich WLAN's. Ist ja kein Problem, wenn man nicht gerade zum Klettern DA UNTEN ist:
11192961.jpg

Festland aber trotzdem nur mit dem Boot erreichbar. I-Net nur schnarchig über Satellit. Handy schwierig aber geht.Back to topic.

12-Call bietet in Thailand jede Menge an (das teuerste: SurfFlat 20€/Monat)
D-TAC wäre ist besser, weil schneller z.B.: http://www.happy.co.th/index.php?option=com_content&view=article&id=333&Itemid=368&lang=en
Zwecks Reiseplanung muss ich eh immer wieder mal online gehen. Wie es in den anderen Ländern aussieht, muss ich noch herausfinden...

Also wie daniel schon sagte: TEUER nenn ich was anderes!

edit: 1€=41Baht

Zuletzt bearbeitet:
Nur nochmal zur Info: mit Wordpress für Android kann man in Version 1.3.1 Blogs automatisch geotaggen und mit dem Samsung Galaxy S i9000 kann man Fotos auch automatisch mit GPS-Info aufnehmen *feinfein* ;-)

edit: Des Weiteren kann man alles offline vorbereiten und dann hochladen. Plugins hab ich noch nicht testen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben