Reisetaugliches Smartphone

beckersbester

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin mehr der Weltenbummler der mit seinem Fahrrad um die ganze Welt faehrt - bisher noch mit einem alten Nokia Classic. Das soll sich nun aendern, ich suche ein Smartphone mit folgenden Moeglichkeiten/Kriterien:

- Dual SIM (scheint es nicht zu geben)
- Taschenrechner, Offline-Woerterbuecher, Offline-Maps und Kartenmaterial inkl. Routenberechnung und Navigation (Google Maps?). Vielleicht Android?
- GPS
- Wifi
- Lange Akkulaufzeit und kurze Aufladezeit
- Grosses Display (3,5 und groesser) um hin und wieder an offentlichen Wifi-Spots zu surfen und E-Mails zu versenden, ohne gleich mein Thinkpad X200 auspacken zu muessen
- Stabil und reisetauglich
- Nicht mehr als 300 EUR

Das Geraet muss nicht das Neueste auf dem Markt sein und kann durchaus gebraucht sein. Gibt es da eine gute Empfehlung?

Wenn mir noch andere Kriterien einfallen, melde ich mich!

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Etweder du kaufst dir ein Android Smartphone und kaufst dir Offline Maps dazu. Sygic usw. Kostet etwa 100-150€ extra. Oder du kaufst dir ein Nokia Gerät. Etweder das Lumnia 800 bzw 900. Dort hast du ein ordentliches OS mit ordentliches Browser drauf. Sowohl auch kostenlose offline Maps. Die Verarbeitung der Garäte sind super. Dualsim kannst du abhaken. Das wird schwer.

Mit Google Maps darft du auch Maps offline speichern aber nicht ganze Länder. Nur Regionen von der maximalen größe etwa Saarlands. Wenn dir das reicht. Htc one v oder Samsung galaxy ace2

Smartphone mit einem großen Display und deinen Anforderungen?
Träum weiter... Das ist definitiv nicht zu realisieren.

Du bleibst in deinen Definitinsanforderungen recht schwammig. Werd bitte ein bisschen präziser, denn ein großes Display ist Auslegungssache, und kann 3", 4" oder mehr heißen.

Außerdem hast du keine Preisangabe gemacht, und ich wette, dass die ersten Vorschläge gleich mal um die 300-400€ betragen werden. Auch hier besteht nachbesserungs Bedarf.

Stabil und reisetauglich? Ist das nicht jedes Handy?
Keine Ahnung, was du damit meinst, schließlich ist jedes Handy Mobil, du musst es ja nicht an ein Atomkraftwerk anschließen.

Ich weiß jetzt nicht, wie es im Test abgeschnitten hat, aber dieses hier ist mir ad-hoc eingefallen: http://www.mix-computer.de/html/prod...?artNo=OCBW4B&

Gefaellt mir! Speziell die Akkulaufzeit kommt an mein bisheriges Nokia 6303 Classic heran.

Wegen der Akkulaufzeit kann man ja zur Not einen zweiten Akku mitnehmen.

Ungern. In meinen 4 Satteltaschen ist nur beschraenkt Platz und wo ich reduzieren kann, nehme ich das gerne in Anspruch. In aller Regel komme ich spaetestens jeden dritten Tag zu einer Stromversorgung. Achja, der Akku sollte sich schnell aufladen lassen.

Dualsim kannst du abhaken. Das wird schwer.

Gruende?

Mit Google Maps darft du auch Maps offline speichern aber nicht ganze Länder. Nur Regionen von der maximalen größe etwa Saarlands.

D.H. ich kann zumindest immer die Region abspeichern, die ich gerade brauche?

Du bleibst in deinen Definitinsanforderungen recht schwammig. Werd bitte ein bisschen präziser, denn ein großes Display ist Auslegungssache, und kann 3", 4" oder mehr heißen.

Mindestens 3,5 Zoll und mehr, da ich das Phone selten zum Telefonieren benutze und es meistens in der Satteltasche sein wird.

Außerdem hast du keine Preisangabe gemacht, und ich wette, dass die ersten Vorschläge gleich mal um die 300-400€ betragen werden. Auch hier besteht nachbesserungs Bedarf.

Maximal 300 EUR

Stabil und reisetauglich? Ist das nicht jedes Handy?

Es soll kleinere Stuerze und Feuchtigkeit sowie Naesse aushalten, das Display sollte draussen gut lesbar sein. Das Design ist fuer mich voellig unwichtig. Funktionell sollte es seinen Dienst erfuellen.

Ich hab seit ein paar Monaten ebenfalls das Defy+ und kann es sehr empfehlen, ich bin ebenfalls gerne länger mit dem Rad unterwegs und brauchte es auch exakt dafür. Deine Anforderung "Dual-Sim" wird allerdings nicht erfüllt.
Es hat als herausragende Merkmale:
- großes Display
- außergewöhnlich hohe Pixeldichte / dpi
- lange Akkulaufzeit
- wasserdicht, was ich bei Regen als extremen Vorteil empfinde
- günstig, inzwischen bei etwa 180€
- "Gorillaglas"-Display, da verkratzt nix

Zudem empfehle ich dir den Forumslader den man sich selbst zusammenlöten kann mit vorgefertigter Platine, die 12V-/USB-Version. Damit bist du dann unabhängig von einem Stromanschluß zum Laden. Alternativ gibts ja noch das teure "E-Werk" von Busch&Müller das du bestimmt schon kennst.

Google Maps ist sehr klasse für die Navigation! Allerdings ist es nicht wirklich offlinefähig, auch wenn es solch eine Option zum Vorladen bietet. Aber es gibt noch einige andere gute Apps im Google Play-Markt.
Ergänzung ()

Als Ergänzung zum Defy+ noch:
Ich habe diese Lenkerhalterung hier gekauft, die ist günstig (etwa15€) und trotzdem stabil. Also auf Schotterpisten ist mir das Defy damit noch nicht runtergefallen.
Die teure Alternative wäre diese hier (70€+).

Vielen Dank Sublogics,

das Defy+ gefaellt mir immer besser. Das scheint beinahe das zu sein, was ich gesucht habe: ein verlaesslicher Reisebegleiter mit tollen erhaeltlichen Zusatzkomponenten wie der Lenkerhalterung.

Schade jedoch, dass es kein Dual-SIM hat. Der Sinn erschliesst sich mir immer noch nicht, weswegen diese Funktionalitaet nicht weiter von den Herstellern angeboten wird.

Abschliessende Fragen:

1. Muss ich mir Gedanken machen, dass das Defy+ "nur" mit Android 2.3 laeuft, waehrend es bereits Version 4 gibt?

2. Wo liegen die nennenswerten Unterschiede zwischen Defy, Defy+ und Mini?

3. Guenstiger als 167 EUR gibts das wohl nicht neu? Wie verhaelt es sich gebraucht - gibt es einen guten Shop, den ihr empfehlen koennt? Ob gebraucht oder neu spielt fuer mich keine Rolle, solange es seinen Dienst erfuellt.

Zu 1.: Ich hatte anfangs auch Sorgen weil es kein offizielles Update auf 4 gibt. Aber erstens wird das bestimmt inoffziell noch kommen und zweitens vermiße ich persönlich derzeit nichts. 2.3.6 läuft stabil et cetera. Zu diesem und weiteren Themen schaue doch mal hier.
Zu 2.: Der Unterschied vom Defy zum Defy+ liegt primär im 200 MHz schnelleren Prozessor und größerem Akku. Siehe hier. Das Mini-Modell halte ich für unbrauchbar. Es ist viel kleiner und hat nur die halbe Anzeigeauflösung. Hier zu sparen lohnt sich nicht.

wenn du auf dual sim verzichten kannst nimm ein nokia u.a. wegen weltweit sehr gutem offline navi
lange laufzeit nokia 700/701 (im gegensatz zu android, wp oder ähnlichen geräten einfach langläufer)
nicht so lange laufzeit lumia 710 (nicht weit vom defy entfernt)

1. nicht unbedingt...allerdings spricht es halt nicht für den hersteller/produktpflege
2. defy ist langsamer und ruckelt mehr
defy+ ist etwas schneller aber eigentlich immernoch verhältnissmäsig langsam/ruckelig
mini naja halt mini und nochmal etwas schwachbrüstiger wie das defy aber schon aufgrund der größe würde ich das ausschließen
3. -

edith
wenn du dir noch eine kamera zulegen willst, überleg dir noch das nokia 808, ist zwar weit über deinem preislimit aber du ersetzt damit eben deine kamera (selbst systemkameras in teilen), spart gepäck ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zeit zusammenzufassen. Geraete die in Frage kommen:

1. Defy+
2. Nokia 700
3. Nokia 701
4. Nokia 710
5. Nokia 800

Ich werde mich nun etwas einlesen, wobei ich doch stark zum Defy+ tendiere. Weitere Kommentare und eigene Erfahrungen mit den obigen Geraeten sind natuerlich weiter willkommen. Speziell was das Defy+ und dessen erwaehnte langsame Reaktionsgeschwindigkeit betrifft.

Ruckeln habe ich beim Defy+ unter folgenden Situationen beobachtet:
1. Beim Boot. Es dauert hier ein paar Sekunden nach dem Start der Benutzeroberfläche bis sich alle Symbole aufgebaut haben und man störungsfrei mit der Bedienung beginnen kann.
2. Beim Betrachten von Videos die nicht für Wiedergabe auf Mobilgeräten optimiert sind. Beispiel. Dazu gehört auch die Desktop-Variante von Youtube. Es gibt die Youtube-App für Android wo die selben Videos ruckelfrei ohne erkennbare Qualitätseinbußen laufen. Unoptimierte Videos laufen aber derart ruckelnd, gar Diashowartig, daß ich mich frage ob hier andere Smartphones überhaupt besser arbeiten können, ob ein geringfügig schnellerer Prozessor eines anderes Gerätes hierfür reicht.

Prinzipiell halte ich den Prozessor des Defy+ für mehr als ausreichend, ich habe noch keinerlei weitere Probleme bemerkt, so daß ich sogar zum Heruntertakten / Untervolten der CPU zur Akkulaufzeitverlängerung raten würde. Dazu mehr auch im bereits erwähnten Android-Hilfe-Forum.

Beim nokia lumia 800 solltest du beachten dass es kein wechselbaren akku hat (ausser du meintest das 808, das hat einen).

Habe nun ein gebrauchtes HTC Wildfire bekommen. Zunaechst werde ich mich damit versuchen zurechtzufinden. Vielleicht genuegt das ja bereits meinen Anspruechen.

Dennoch danke fuer eure Empfehlungen!

Zurück
Oben