Reizüberflutung bie so vielen core 2 duos. kann mich nicht entscheiden.

ToolTyp

Commander
hallo,

es gibts so viele core 2 duos...erst hatte ich vor mir nen e2140(60€) zu kaufen für wenig geld, dann hatte ich gedacht, mein gott kannst dir auch nen e4400 holn für 30 euro mehr das bisschen aufpreis und jetzt sehe ich, dass ich den e6750 auch schon für 150 euros kriege und der kann ja auf 2x 2megabyte level2 cache zurückgreifen...was meint ihr wie die entwicklung ist, wird der e6750 wohl wieder teurer? soll ich ihn mir gleich holn oder soll ich erstmal nen e2140 holn, und dann abwarten...ich weiss net mehr weiter.
wer kann mich beratschlagen?

gruss

tt

also der E6750 hat 1x4MB L2 Cache, auf den die kerne zurückgreifen können.

meine empfehlung wäre auch der E6750 ist vom Preis/leistungs verhältniss einfach der beste (im moment), er soll sich auch sehr gut übertakten lassen.

warten, dass kannst du immer.

Wenn ich mir jetzt ein neues System zulegen würde, wäre es ein Q6600 ;)

kommt darauf an, für was er den pc nutzen will... fürs gamen macht ein quadcore derzeit noch wenig sinn. jedoch für konvertieren etc. macht der sich schon nützlicher...

Also daniel16420, die Zeiten in denen man die Leistung der Prozzessoren an der GHz Angabe vergleichen konnte (wenn es solche mal gab), sind lange vorbei. Celerons und C2Ds zu vergleichen ist ja schon fast sträflich. Deine Berechnungen sind für mich ziemlich falsch jedenfalls haben sie keine Aussage in welchem P/L die Prozessoren zu einander stehen.

Da ich nicht viel von den xx50er Prozessoren halte, mir aus einem Grund auch keine solche Zulegen werde, erspare ich mir eine Aussage zur P/L dieses Prozessors so wie auch eine Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
als was daniel da gepostet hat ist schlicht und ergreifend völliger unsinn.
wie schon mein vorredner geschrieben hat kann man ein cerleron nicht mit einem c2d vergleichen.
durch die architektur bedingt ist die rechengeschwindigtkeit um ein vielfaches höher als beim celeron. zudem sind cerleron cpu´s einkern cpu´s.
also dieser preisvergleich hinkt total.

bei den c2d´s , sprich e4300/4400 und den e6xx50 ist der unterscheid der cache und der fsb. der gößere cache bei den E6xxx bringt bei gleichem takt aber nur wenig vorteile. so 3%.

die frage welche cpu du dir kaufen willst hängt davon ab ob du übterakten willst und wieviel leistung du brauchtst.

ein e4300 ist schon eine gute wahl. aber ich würde, wie schon möcky geschrieben hat den e6750 vorziehen. die cpu hat einfach wesentlich mehr reserven vom grundspeed her und ist auch noch am besten zu übertakten. es gibt genügend exemplare die bis weit über 3,5ghz gehen. und in der regel sind mindestens 3,2ghz mit standard vcore drin. zu dem ist der preis einfach super mit um die 150 euro.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Die Rechnung von Daniel ist faktisch eine Milchmädchenrechung, da die Cachegröße unberücksichtigt bleibt.

Als "Unsinn" würde ich sie aber alleine schon des guten Umgangs wegen nicht bezeichnen.

Leider finde ich grade den Test nicht mehr, aber die Leistungsunterschiede von E21** zu E4*** zu E6*** sind bei gleichem Takt nicht so gewaltig wie die Preisunterschiede. In einigen Benches ist ein E2140 @2,4GHz gleichauf bzw. nicht allzu weit entfernt von einem E6600!

Ich würde zur goldenen Mitte greifen, wenn's auf's Budget ankommt, zum OCing sowieso, da die 4er 'nen hohen Multi haben.

Wenn du allerdings die 150 Öcken zusammenbringst, solltest du diese auch nutzen!

Wenn wir nur GHz nehmen, is die Rehnung echt lötzinn

nen dann müsste man bei nem e4300 ja 3,6GHz nehmen. bei 90 Euro kommen wir auch PpGHz: 25 €. Wenn man jetzt auf NetBurst hochrechnet gehe ich noch weiter und sage, das nen e4300 ne Leistung von nem 4,3GHz NetBurst hat. Also kommen wir auf: 20,93 €.

Beim e6750 issed noch schlimmer:

Pure GHz: 2,8 (wenn ich mich nicht irre). Das x2 hätten wir 5,6GHz (Is nur GHz Addiert, natürlich kannste das net wirklich x2 nehmen ^^)

Da hätten wir nen PpGHz: 26,79 €

Hochgerechnet auf NetBurst wären wir bei 6,6GHz Leistung (geschätzt), das macht: 22,72€

Schon recht Preiswert.

Wenn man nun noch erweiterte Befehlssätze etc mit einrechnet, kommste auf unter 15 Euro pro "GHz".

nimm den 6850er, der geht ab und reicht dir bis 2010. übertakten kann man den auch nochmal um paar megaherz, dazu die gtx 8800 und 4gb ram.

habe jetzt schon 2 systeme verbaut und die kollegen sind damit mehr als zufrieden.

sag ich doch ..:evillol: lötzinn !:evillol:

@b-runner
das wort unsinn wird hier so oft bentutzt. das weiß nun nicht wann man es nicht benutzten darf und wann nicht.
war auch nicht böse gemeint aber der vergleich war so daneben dass ich es eben als unsinn beschreiben würde.

in dem sinne
gruss

mein e2140 läuft mit fsb 333 (2,66Ghz) bei 1,15 volt. ist halt von der leistung (1MB < 4MB cache) her nen bisschen langsamer als ein 6750 im standardtakt, je nach anwendung. die leistung reicht für die neuen spiele aber trotzdem locker. falls nicht lass ich ihn halt auf 3,1Ghz laufen, aber vorher limitiert eh meine grafikkarte.
falls du also nen bisschen geld sparen willst (ca. 100€) dann kannst du den e2140 auf jeden fall in erwägung ziehen.

Zurück
Oben