Relationsberechnung im Verhältnis?

sussi88

Lieutenant
Hallo,

bin grad echt am verzweifeln und dreh mich im Kreis :(

Versuche eine Formel zu finden, um das am wenigsten vorhandene Vitamin in Relation zum Bedarf zu finden.

Beispiel:

Ich habe die Vitamine Y und Z.
In 100g eines Produktes sind jeweils 0,55g und 0,75g.

Wenn ich die Menge nur in Relation zueinander vergleiche, dann ist das Vitamin Y am wenigsten vorhanden.
Wenn ich die Menge aber in Relation zum Bedarf eines Menschen sehe, dann ist Vitamin Z am wenigsten vorhanden.

Meine Formel zur Berechnung wäre: Vitamin Menge / Bedarf = ...

Vitamin Y Bedarf/KG/Tag: 0,01g in 100g Produkt: 0,55g
Vitamin Z Bedarf/KG/Tag: 0,02g in 100g Produkt: 0,75g

Bedarf pro KG Körpergewicht pro Tag: Wenn mit Bedarf gerechnet wird, wird aber in Beispielen immer ein Körpergewicht angegeben, z.B. 70 kg.

Aber ist Körpergewicht entscheident für eine korrekte Berechnung, bzw. um eine Formel zu erstellen? Der Bedarf wächst doch proportional mit dem Gewicht. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Wie errechne ich aus dem Ergebnis meiner Formel eine % Zahl?
Aber habe ich da auch einen Denkfehler? Denn wenn

Person 1: 50 kg wiegt, ist deren Bedarf an Vitamin Y: 0,01g X 50KG = 0,5G pro Tag.
Person 2: 70 kg wiegt, ist deren Bedarf an Vitamin Y: 0,01g X 70KG = 0,7G pro Tag.

Hoffe mir kann jemand helfen :)

Du setzt die vorhandene Menge Vitamin vs den Tagesbedarf gegenüber. Wenn du also:
  • Vitamin Y mit 0,55g hast und ein Tagesbedarf von 10g sind und
  • Vitamin Z mit 0,75g hast und ein Tagesbedarf von 25g
=> kann du davon jeweils auch die Abdeckungsgrade berechnen.

Den Tagesbedarf musst du halt vorher irgendwelchen schönen Tabellchen entnehmen, wo nach Alter, Gewicht, Geschlecht jeweils unterschieden wird.

Es braucht nicht mehr als eine Dvision und einen Vergleich.

NameBedarf
[g/kg-d]
Menge in Produkt
[g/100g]
Menge in Produkt relativ zum Bedarf
[kg-d/100g] bzw. [10d]
Vitamin Y0,010,5555
Vitamin Z0,020,7537,5
daraus folgt: das am wenigsten vorhandene Vitamin in Relation zum Bedarf ist Vitamin Z, weil 37,5<55 ist.
Und wenn du die Einheiten betrachtest, dann gibt dir die letzte Spalte an, wie viele 10-Tageszeiträume dein Bedarf an dem Vitamin gedeckt ist, wenn du dein eigenens Körpergewicht an Produkt verzehrst - nämlich 550Tage für Vitamin Y und 375 Tage für Vitamin Z. (Und zwar unabhängig davon, wie hoch dein Körpergewicht ist, denn das kürzt sich raus.)

• Gefällt mir
Reaktionen: sussi88
Zurück
Oben