relativ ausfallsicheres und großes Datengrab

hKing

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem großen (2 - 3 TB) und recht ausfallsicherem Datengrab für meine Film- und Musiksammlung sowie kleineren Backups und Images von alten Spielen (Achtung Mods: Legal und ohne Umgehung des Kopierschutzes hergestellt !!! ;) ). Bei einem Verlust der Sammlung würde ich mich zwar nicht erhängen, schade wäre es trotzdem. Die richtig wichtigen Dateien wie Word-Dokumente und Mails sichere ich dreifach auf verschiedenen Medien.

"Groß" ist ja heutzutage nicht mehr das Problem, aber die Ausfallraten. Ich habe mich nun ein paar Stunden durch diverse Foren gelesen und jeder empfiehlt was anderes und findet Hersteller XYZ scheiße.

Samsung kommt mir nicht mehr ins Haus, ich hatte in der Vergangenheit bereits mit 2 verschiedenen Samsungplatten einen kompletten Datenverlust.

Western Digital wird ja gern empfohlen. Für mich bietet sich da als reines Grab die Green-Serie an. Die scheint ja aber auch ihre Probleme mit dem Load-Cycle zu haben, wie man in einem anderen Post hier lesen darf. Sonst bin ich mit WD zufrieden, habe 2 WD black im Raid0 und die rennen einwandfrei

Dann wäre da noch Seagate. Hier habe ich aktuell eine 230 GB Sicherungsplatte verbaut. Bin soweit zufrieden, schnell und leise. Aktuelle Modelle sollen aber teils heftige Ausfallraten haben.

Hitachi gibt es ebenfalls noch. Kann ich nix zu sagen, ich hatte noch keine. Allerdings wurden die ja jetzt von WD geschluckt, insofern ist die Frage ob da qualitativ überhaupt noch ein Unterschied zu WD-Platten ist.

Dann stellt sich neben der Platte an sich noch die Frage, wie ich diese anschließen kann / möchte. Wenn man die Platte als eine Art Sicherung betrachtet, sollte man sie ja extern anschließen, damit sie nicht ständig rennt. Hier gibts dann die Möglichkeit einfach ein ext. Gehäuse zu kaufen oder eine Dockingstation... Und dann stellt sich noch die Frage, ob man das Backup nicht noch als Raid1 betreibt, damit man dann sogut wie nur irgendwie möglich abgesichert ist. Sprich die Platten ins ext. Raidgehäuse stopfen, Sammlung kopieren und Platten runterfahren.

Ihr seht, Fragen über Fragen, mal gucken ob und wie ihr mir da weiterhelfen könnt. Persönl. Erfahrungsberichte sind höchst willkommen!

Es ist ziemlich egal welcher hersteller
Nur weil Serie A super war, sagt das mal gar nix über Serie B aus

Kauf dir halt 2 grosse HDD'S und mach einfach ein Backup von den ersten.
Damit du ganz sicher bist, noch von zwei verschiedenen Herstellern.

Wenn du die platten nur selten brauchst, kauf dir ein Dockingbay (z.B.:sowas http://geizhals.at/647561)
und du lagerst die HDD's nur in der Schützhülle
Wenn du sie öfters benötigst, kauf am besten ein fix und fertiges externes Gehäuse.

Oder über ein NAS nachdenken. Kostet zwar erstmal viel is aber dann auch relativ sicher. Hab hier ein QNAP 4Bay NAS mit 4 x 2 TB Platten, davon insgesamt 6 TB nutzbar. Grad mit Filme, HD usw. braucht man doch recht schnell mal mehr Platz.
Oder wenn man weniger brauch halt ein 2-Bay NAS. Hat eben auch den Vorteil dass das NAS auch den Gesundheitszustand der Platte prüft und warnt wenn was im Argen ist, wenn man ne Platte nur so anschließt bekommt man das oft nicht so schnell mit.

Moin, da ich zufällig einsicht in Reklamationsquoten habe, kann ich sagen das sich WD Green Platten sowie die Seagate Green ganz gut schlagen.
Samsung HDD´s waren im vergleich die reinsten ausfallkandidaten, genau wie Hitachi und die Toshiba Derivate.

Am meisten gekauft werden definitiv WD Greens oder Red. Beide Serien haben geringe Rücklaufquoten, selbst mit dem dauernden Kopfparken der Green Serie.
Ist auch gleichzeitig meine EMpfehlung

Greetz

Danke für eure Kommentare und insbesondere für die kleine Einsicht in die Reklamationszahlen.

Also kann man die WD Green trotz dem Parken der Red vorziehen? Oder haben beide Serien dieses Problem?

Ein NAS habe ich bereits in Betrieb, das Synology DS 112 mit 1TB Speicher.

Was könnt ihr denn als externes Gehäuse empfehlen? Die scheinen ja alle mit dem Lüfter ihre Probleme zu haben. Am liebsten hätte ich war extrem schlichtes ohne BlingBling. Einfach nur eine Aluhülle und das wars dann.

http://www.orico-online.de/home/product_details.html?pid=51

Das gefällt mir, der Lüfter ist aber sicherlich grausam ....

Kein Thema ;) genaue zahlen kann/darf ich nur nicht nennen.
Nur unterscheiden sich Hitachi und die alten Samsung HDD´s wie schon erwähnt deutlich von den WD / Seagate Produkten.
Wenns nach einem Ranking gehen sollte:
1. WD
2. Seagate
3. Samsung / Hitachi

Als reines Datengrab eignen sich die WD trotz dem Headparking sehr gut. Grade wenn keine Dauerhaften / ständigen Zugriffe darauf stattfinden.
Für Dauerzugriffe oder ständige Arbeit sind die WD Red besser. Wenn du auf 3 Jahre Garantie setzen möchtest und die Mehrausgabe nicht scheust, nimm die Red.

Was die ext. Gehäuse angeht ist für USB eig. alles zu gebrauchen was jenseits der 20/30 euro liegt und nen angenehm guten Controller bietet.
Viel kann man da nicht falsch machen.
NAS-technisch kommt man momentan an den neuen Synology´s aus der x13j Serie nicht drumrum.

PS: docks mit aktivem lüfter empfehlen sich selten. Stauben sehr schnell zu und fangen schnell an zu schleifen :S

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nur den ersten Absatz gelesen aber was du brauchst ist kein Datengrab sondern ein Backup. Externe 3TB Platte kaufen und da regelmäßig (!) drauf sichern. Welcher Hersteller spielt da keiner Rolle, die können alle mal kaputt gehen.

Der Mehrpreis einer RED hält sich ja in Grenzen...

Garantie ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig, ich guck halt lieber auf eine bessere (im Sinne von Ausfallsicherheit) Platte.
Ob ich die Platte dann wirklich nur kurz zum Backup dran habe oder vllt. auch mal ne Stunde so laufen lasse weiß ich noch nicht.

Ich für meinen Teil würde eSata bevorzugen, alleine schon wegen der Geschwindigkeit.
Ergänzung ()

Masamune2 schrieb:
Ich hab jetzt nur den ersten Absatz gelesen aber was du brauchst ist kein Datengrab sondern ein Backup. Externe 3TB Platte kaufen und da regelmäßig (!) drauf sichern. Welcher Hersteller spielt da keiner Rolle, die können alle mal kaputt gehen.

Deshalb war auch eine Frage, ob ich auf lange Sicht gleich ein Raid1-Backupsystem plane. Falls eine Platte mal hops geht hab ich immer noch ein weiteres Backup

hKing schrieb:
Deshalb war auch eine Frage, ob ich auf lange Sicht gleich ein Raid1-Backupsystem plane. Falls eine Platte mal hops geht hab ich immer noch ein weiteres Backup

Nachdem was du oben als Anforderungen geschrieben hast:
Vergiss den RAID Blödsinn, kauf dir 2 externe HDDs und kopier dir die Daten 2x
Wenn du nur selten schreibst, dann liegt die Ersatzplatte sowieso immer ausgeschaltet im Schrank
Dann ist auch das Headparking komplett schnuppe

the_nobs schrieb:
Nachdem was du oben als Anforderungen geschrieben hast:
Vergiss den RAID Blödsinn, kauf dir 2 externe HDDs und kopier dir die Daten 2x
Wenn du nur selten schreibst, dann liegt die Ersatzplatte sowieso immer ausgeschaltet im Schrank
Dann ist auch das Headparking komplett schnuppe

Verstehe ich nicht ganz, macht für mich keinen Sinn...

Wenn ich einen Raid1 mit 2 Platten betreibe, habe ich, falls eine Platte hops geht, noch eine exakte Kopie der kaputten Platte. Warum ist das Blödsinn? Ich denke es kommt drauf an was man damit vorhat. Meine extrem wichtigen Sachen lagern wie gesagt sowieso in dreifacher Kopie woanders. Es geht mir mehr darum, dass wenn eine Platte mal kaputtgeht oder sonst irgendwas passiert, dass ich dann noch eine Kopie habe und so an meine Daten komme.

Wenn ich bspw. nur eine Backupplatte habe und die kackt ab hab ich ein Problem. Wenn ich aber nen Raid1Backup-System habe kann ich ruhigen Gewissens die defekte Platte rausschmeißen, eine neue reinschieben und mein Raidverbund stellt wieder eine exakte Kopie der vorhandenen Platte her. Zumindest stelle ich mir das in der Theorie so vor...

/edith:

Ich glaube ich weiß wo hier das Problem begraben liegt. Das was ich suche ist nicht primär ein Backup im Sinne der IT-Sprache, sondern mehr ein System zur Sicherung von Daten falls mal ne Platte abraucht. Dafür dürfte doch ein Raid1 mit der Spiegelung bestens geeignet sein.

Der Artikel hat mich drauf gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Backup ist mir Persönlich einfach zu wenig.Klar,besser als gar keins,aber bei dem Verlust einer Quelle bleibt nur noch eine " Rettungsinsel " übrig.
Damit muß dann alles klappen,sonst...

Daher lagere ich meine Daten erst mal auf einer 3 TB Seagate Barracuda (ST3000DM001).Von dieser Quelle aus,sichere ich im Intervall mit AllSync meine " wichtigen " Ordner auf eine externe Platte über USB 3.0.Zusätzlich werden exakt die selben Daten noch auf ein 6 TB RAID 5 über eSATA gesichert (Sharkoon 5 Bay RAID Box).Bei jedem Backup wird der Inhalt der Daten Byte für Byte verglichen.Dazu habe ich noch die selben Daten auf dem Zweitrechner und ebenfalls auf externen 2,5" Platten für das Notebook für unterwegs.

Also wenn nicht grad ein EMP ausgelöst wird,sollte auch bei einem Verlust von 2 Quellen kein Angstschweiß entstehen. :D

hKing schrieb:
Verstehe ich nicht ganz, macht für mich keinen Sinn...

Wenn ich einen Raid1 mit 2 Platten betreibe, habe ich, falls eine Platte hops geht, noch eine exakte Kopie der kaputten Platte. Warum ist das Blödsinn?
Was passiert, wenn das RAID1-Gedöns zu Boden fällt?
Was passiert, wenn beim Sichern durch einen Fehler das Filesystem Hops geht?
Was passiert, wenn beim Sichern das Netzteil beide Platten himmelt?
Was passiert, wenn durch einen Handlingfehler das RAID neu Formatiert wird?
...
...
Antwort: Das Gleiche, was passieren würde, wenn Du statt einem RAID1 nur eine Einzelplatte verwendet hättest.
Worin liegt also der Mehrwert gegenüber Verwendung von getrennten 2 Sicherungsplatten?

Ernst@at schrieb:
Was passiert, wenn durch einen Handlingfehler das RAID neu Formatiert wird?

Worin liegt also der Mehrwert gegenüber Verwendung von getrennten 2 Sicherungsplatten?

Aus deiner Aufzählung finde ich nur diesen Punkt wirklich gravierend. Ich habe mir gestern ein wenig was über die AutoRebuild-Funktion eines Raid1 angelesen. Es gibt wohl nicht zu wenig Leute, die den Rebuild aus Versehen von einer leeren (zB getauscht weil die alte kaputt ist) auf die funktionierende gemacht haben und so alle Daten weg waren. Sowas ist dann natürlich extrem ärgerlich...

Ok, nehmen wir an ich sichere mit 2 Platten, die nicht im Raid stecken, aber im gleichen Gehäuse (gibt ja genügend 2 Bay externals) und am gleichen Controller hängen. Die Wahrscheinlichkeit dass ein Controllerdefekt auftritt soll wohl verschwindend gering sein, da hier kein mechanischer Verschleiß auftreten kann.

Du hast noch nie den Film "Power Supply Kills HDDs" gesehen. Der zieht hier alle paar Tage/Wochen durchs Forum. In seiner doofsten Abart, wenn Du ein falsches Netzteil dransteckst.
In der Aufzählung oben sind alle abartigen Konditionen gemeint, wo jeder sagt: "Das passiert mir nie!" - bleibt nur die Frage, warum es dann trotzdem immer wieder jemandem passiert.
Doppelte Sicherung bedeutet:
2 Platten in 2 verschiedenen Gehäusen an 2 verschiedenen Orten aufbewahrt und nie gleichzeitig am Rechner.

Hallo

@hKing
Vielleicht habe ich falsch verstanden, aber du willst ja hauptsächlich Spiele usw. drauf sichern.
D.h. du kopierst die Daten rauf und dann schaust du sie dir vermutlich für die nächsten 2-3 wochen nicht mehr an, außer du bekommst mal was neues...

Wie bereits gesagt, einfach 2 externe platten kaufen, die Daten auf beide drauf sichern und irgendwo kühl und trocken lagern
die Daten drauf halten sehr sehr lange, abnützung gibts nicht, da sie ja nur alle paar wochen in Betrieb sind
und falls mal eine ex geht, hast du noch immer das andere backup.
ich persönlich würde sogar nur eine externe HDD nehmen, weil die Ausfalls Wahrscheinlichkeiten sind einfach sehr gering (auch von Samsung usw), aber das ist IMHO eine rein finanzielle Frage (sind dir die Daten die ~80 € extra Wert)

RAID verwendet man um die Verfügbarkeit der Daten zu erhöhen. Also wenn z.B. du 24/7 drauf zugreifen willst und es einfach scheiße ist zu warten wenn die HDD ex geht und die Daten vom Backup wieder zurück gespielt werden.

Zusätzlich wenn du ein Mirror RAID zulegst, sollst du dir gleich 3 HDD kaufen. Denn wenn eine ex geht, ist die Wahrscheinlichkeit das die zweite kaputt wird auch sehr hoch (gibst statistische Untersuchungen dazu). Wenn dir das am Samstag nachmittag passiert kann sein das es am Montag schon zu spät ist eine neue HDD zu besorgen.