relativ hohe IDLE GPU-Temperatur, Gehäuselüfter: Luftstromrichtungen

Andi07

Banned
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
681
Hallo ihr Lieben!

Ok, es ist aktuell bedeutend wärmer im Zimmer als noch im Winter. Aber ist es normal, dass die mehr oder weniger IDLE-Temperatur der GPU (Phantom 780 GLH) von 30-32°C auf 37°C steigt. Die GPU ist sauber. CPU-Temperatur als Ergänzung liegt aktuell bei 33°C.

Die Frage ist, ob ich die Luftstromrichtungen der Gehäuselüfter so belassen kann. Insbesondere interessiert mich der linke Gehäuselüfter. Was ist hier besser, einblasend (aktuell) oder ausblasend?

Ich habe mich zwar schon auf hardwaremax und Co. bzgl. Lüfteranordnungen und Luftstromrichtungen versucht schlau zu machen, aber meine Gehäuselüfteranordnung habe ich leider nicht gefunden. Daher unten mal leihenhaft dargestellt meine Lüfter incl. Luftstromrichtung.

Ach so, das Gehäuse ist oben mehr oder weniger offen (Lüftungsgitter). Oberhalb des CPU-Kühlers sitzt noch ein 200mm Gehäuselüfter (theoretisch ausblasend). Der ist aber abgeklemmt, da er mir zu viel Krach macht. (vermutlich Lagerschaden)

Danke! Gruß Andi
 

Anhänge

  • Gehäuselüfter.jpg
    Gehäuselüfter.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Die Temp. ist vollkommen i.O und weit entfernt von zu Hoch im Idle. Luftstrom ... Vorne unten Kühl rein ==> Hinten/Oben warm raus. Defacto solltest du deinen Hecklüfter drehen, wenn ich deine Zeichnung richtig Interpretiere.

mfg
 
Was ist hier besser, einblasend (aktuell) oder ausblasend?

Ausblasend. Die Temperaturen sind in Ordnung. Insgesamt ist bei mir im Sommer auch alles deutlich wärmer als im Winter.
 
Wenn Deine CPU Lüfter an die Decke blasen, sollte da auch ein besser zwei Lüfter sitzen, die die Luft weiter transportieren, also rausblasen. Wenn in diesem Fall der Heck-Lüfter gedreht wird, bewirkt das nicht viel, besser er belüftet den Innenraum zusätzlich. Wichtig ist das der Deckellüfter reinkommt. Meine 780er lag im IDle mit dem Morpheus bei 40°C bei 30% Last= 800 RpM. Lüfter sind die eloops. Zimmer im Dach immer gute Temps, so ab 35°C im heißem Sommer, Rechner und ich schwitzen dann um die Wette.
 
Danke ihr Lieben für die bisherigen Antworten!

Ja, kritisch sind die Temperaturen natürlich nicht. Mir ging es bzgl. der Temperaturen nur darum, ob dieser IDLE-Anstieg normal ist.

Hallo ginga!

Das der Hecklüfter den Innenraum zusätzlich belüftet, war auch meine Intension ihn so einzubauen. Denn im Luftstrom zwischen dem 140mm Seitenlüfter und der CPU liegt noch die Grafikkarte. Und mit diesem Seitenlüfter soll der Grafikkarte Frischluft zugeführt werden. Und der Hecklüfter sorgt dann, ohne das etwas im Weg ist, für die Frischluftzufuhr zum CPU-Kühler.

Und bzgl. dem Deckenlüfter, da weiß ich nicht, ob das den Kohl so zu sagen, wirklich fett macht. Denn der CPU-Kühler (Lüfter) sitzt sehr sehr nah am abgeklemmten Deckenlüfter. Vom persönlichen Empfinden stört mich der Krach (eher das Geräusch) vom Deckenlüfter mehr, als das die CPU-Temperatur mit Hilfe des Deckenlüfters ein paar °C tiefer liegt.

Gruß Andi
 
Lärm oder außergewöhnliche Geräusche, haben auch sehr viel mit dem eigentlichen Lüfter zu tun. Mein Gehäuse steht neben meinem Ohr auf dem Schreibtisch und hat beide Seitenteile offen. Im Deckel werkeln 3 Phanteks-Lüfter gesteuert über AE6 mit einer Drehzahl von 5-600 RpM. Insgesamt werkeln in meinem Gehäuse 13 Lüfter (grötenteils eloops), gesteuert eben über AE 6 und Bios dabei höre ich und wie gesagt ich sitze neben meinem Gehäuse ein leises Luftsäuseln. Wenn es mal etwas lauter wird, das passiert nur wenn ich zocke, habe ich eh Kopfhörer auf.
Will mit dem Ganzen sagen, es geht auch leise mit Luft, allerdings sollte man dann nicht zu Billiglüfter greifen.

Anhang anzeigen 566710
 
Mach dir keine Sorgen, der Aufbau sieht soweit ganz sinnvoll aus.
Wenn du oben großzügig Mesh / Gitter hast und der Lüfter des Kühlers bereits mehr oder minder unmittelbar nach außen hin pustet, dann wirst du definitiv keine weiteren (ausblasenden) Gehäuselüfter mehr benötigen.

Ich gehe mal davon aus, dass du eine AMD-Plattform hast und den CPU-Kühler daher nicht noch um 90° drehen kannst, sodass er die Luft Richtung Heck befördert...?

ginga schrieb:
Insgesamt werkeln in meinem Gehäuse 13 Lüfter (grötenteils eloops),...
Was allerdings (sorry, aber das will ich an dieser Stelle einfach mal loswerden) ziemlicher Schwachsinn und auch eine ziemliche Geldverschwendung ist. Alles über vier Gehäuselüftern ist einfach nur overkill und erhöht lediglich die Lautstärke (mehr Geräuschquellen, mehr Verwirbelungen, mehr Verschleißteile), trägt dem gegenüber auch kaum bis meist gar nicht mehr zur Verbesserung der Temperaturen bei.

Und mal ganz davon abgesehen sind die eLoop leider nicht die empfehlenswertesten Silent-Gehäuselüfter, bei dir leider auch entsprechend ungünstig platziert. Bedingt durch das bionische Rotorendesign brauchen diese nämlich mindestens einen Zentimeter Freiraum an der saugenden Seite, da sie sonst unerwünschte Soggeräusche verursachen können.

Sei mir net bös, aber du hast mit Blick auf den praktischen Nutzen viel zu viel ausgegebenund und letztlich wohl eher das Gegenteil von dem bezweckt, was du vermutlich erreichen wolltest (einen Rechner, der so leise wie möglich ist?).
 
@Kabelbinder
warum machst Du Dir Sorgen um mein Geld. Ist das nicht etwas vermessen, sich als allwissend hin zu stellen? Oder wie erklär ich mir, das Du meinen Rechner kennst. Glaskugel? Ich könnte Dir an Hand von Temperaturdaten beweisen, das alles was Du mir vor wirfst, falsch ist. Lautstärke? Mein Gehäuse steht neben mir, offen. Bin eigentlich mit der Geräuschkulisse sehr zufrieden. Einfach mal wichtig machen, reicht mir nicht! Berufst Du Dich auf Dein Lüfter Roundup? Auf dem Papier sieht er gut aus, welche Aussagekraft hat er aber für Millionnen verschiedener Rechnersysteme? Ein letztes, Du meinst was bei Dir nicht geht, geht bei anderen auch nicht, ehrlich?
 
Ich empfand es einfach nur als etwas irreführend, hier seinen Rechner mit 13 Lüftern vorzustellen und gleichzeitig von einem leises Systemen zu reden. Der TE und auch andere Nutzen sollte nicht den Eindruck bekommen, als sei dies eine letztlich empfehlenswerte bis hin zu sinnvolle Konstellation.

Hinsichtlich den anderen Dingen beziehe ich mich übrigens nicht auf irgendwelche Glaskugeln, sondern auf verbreitetes Wissen in den Communitites. Du wirst wohl kaum einen Thread finden, indem ernsthaft mehr als vier Gehäuselüfter empfohlen werden. Das hat auch seine Gründe, denn die Effizienz eines Kühlkörpers, der nunmal eine begrenzte Wärmekapazität und Leitfähigkeit mit sich mitbringt, lässt sich mit einem Mehr an bewegter Luft auch nicht steigern... irgendwo gibt es immer einen Sweetspot, an dem das nötige Maß an Luft bewegt wird. Oberhalb dieser Marke erhöht man größtenteils einfach nur noch die Lautstärke.

Die eLoops laufen so wie du sie montiert hast unter ihrem eigentlichen Potenzial. Sowohl Forennutzer, als auch Redaktionen und sogar der Hersteller selbst haben sich schon mit derartigen Problemen auseinandersetzen müssen. Die Problematik mit den Soggeräuschen im Einstromfeld ist gewiss nicht aus der Luft gegriffen.
Ich frage mich ehrlich gesagt einfach nur, warum man derart viel Geld für Premium-Lüfter mit enormen Silent-Potenzial ausgibt, sich anderwaltig aber nur wenig Gedanken über ein sinnvolles Gesamtkonzept macht :rolleyes:
Aber ist ja deine Sache... Entschuldigung, falls ich da zu weit ausgeholt haben sollte.
 
Du betrachtest immer noch alles durch die Glaskugel. Du siehst meinen Rechner auf dem Bild und das was Du siehst gefällt Dir nicht, deshalb ist das falsch. Solange Du meinen Rechner nicht persöhnlich gesehen oder gehört hast, kannst Du nicht behaupten, er ist laut, Lüfter taugen nichts usw. das ist überheblich. Mit einem hast Du recht, ich gebe viel Geld für mein Hobby aus, aber beklagen kann das maximal meine Frau. Übrigens das sind die kleinsten Ausgaben, ich hatte vorher alles als Wakü. Warum sollte ich mit der Gemeinschaft mitschwimmen? Was empfohlen wird mag für alle richtig sein, deshalb muss ich doch nicht genau so handeln. Wie gesagt, ich brauche es schon wegen meiner Frau leise, deshalb kannst Du davon ausgehen, das ich ein leises System habe, welches nebenher auch noch kühl ist. Übrigens irrst Du Dich auch hier das viele Lüfter unbeding laut sein müssen und Soggeräusche habe ich auch nicht, leise Luftgeräusche ja, die Betonung liegt auf leise.
Ich habe niemanden vorgeschlagen, er solle sich 13 Lüfter in sein Gehäuse packen, wer es trotzdem macht hat es für sich so entschieden. Da hast weder Du, noch ich, Einfluss drauf.
Mal eine Frage neben her, warum bauen Hersteller Gehäuse die 13 Lüfter aufnehmen können, oder warum werden Autos mit 700 PS gebaut. Warum baut man Wasserkühler, Luft geht doch auch.
Wenn ich gerne Auto fahre und Du lieber Fahrrad, ist meine Handlungsweise dann verwerflich oder dekadent.
 
Hallo ihr Lieben, Hallo Kabelbinder!

Sorry, ich habe unwissentlich eine falsche Aussage zum Deckellüfter gemacht! Ich wollte doch mal gucken, ob ich eine Bezeichnung auf den Lüfter sehen. Da der Rechner läuft, habe ich dazu ein Zwischengitter ein Stück raus gezogen. Und der Deckellüfter läuft und macht keine mich nervende Geräusche mehr. Keine Ahnung was die Ursache für das Geräusch war, aber es scheint weg zu sein.

Kabelbinder, ich habe kein AMD-System, sondern ein Intel-System. Der CPU-Kühler/Lüfter ist ganz bewusst ausblasend in Richtung Deckel ausgerichtet und nicht in Richtung Heck. Denn Wärme steigt nach oben. Oben ist bei mir die Fläche offener und größer aus der die warme Luft austreten kann. Und der Raum über den Rechner ist viel größer, als der Raum hinter dem Rechner.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben