Remote Control bei Vista? Wie?

bikkje

Ensign
Hi,
ich habe eine Frage und zwar, hat ein Freund von mir seinen Rechner so Eingestellt, dass er über die Windows Remote Control Funktion jeder Zeit auf diesen von anderen Rechner zugreifen kann. Ohne Einladung bei MSN oder so. Er erstellt eine Verknüpfung mit der Remote Control Datei und logged sich dann darüber ein. Dies hat er bei Winodws XP! Ich gehe mal davon aus, dass er sein System als Server laufen lässt, oder?
Jetzt meine eigentliche Frage:
Ich habe Windows Vista und würde das aber auch gerne mit meinem PC so haben. Dass ich von überall mich direkt auf meinen PC einloggen kann, nur wie stell ich das ein? Was muss ich bei meinem PC configurieren und was bei meinem Router?
Danke
Euer
Bikkje

Du musst auf deinem Rechner Remote Desktop Erlauben, dein Router muss den RDP Port von aussen auf deinen rechner weiterleiten. Dann brauchst du z.b. sowas wie einen DynDNS Eintrag das du immer von draussen mit der selben Adresse auf deinen Rechner kommst. (es sei denn du hast eine feste IP, dann kannst du dir das schenken)

Ok danke, kann ich mir den DNS Servereintrag selbst aussuchen? Und wo muss ich den machen? Und wie ist es bei der Vergabe des namens des Remotecomputers? Kann ich mir da auch einen ausdenken oder muss da dann die dns adresse rein?
Danke
Mfg
Bikkje

Bei DynDNS kannst du dir den Namen raussuchen, kommt halt darauf an ob dein Router das jeweils aktualisieren kann, oder ob du eine Software auf deinem Rechner brauchst. Der name deines rechners (gehe davon aus das du damit den remotecomputer meinst) spielt in dem falle keine Rolle, da (mal als beispiel) den DNS namen auf deine public IP hast (quasi "auf den Router") und von dort nur ein Portforwarding auf deinen Rechner der die remotedienste bereitstellt weitergeleitet wird.

Zurück
Oben