RemoteDesktop bei Server 2003 im LAN

eXactA!m

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe gestern meinen alten Rechner mal vom Staub befreit und Server 2003 Enterprise installiert!

Jetzt habe ich zuhause aber nur eine Maus und Tastatur und einen Bildschirm, es gibt ja die Möglichkeit von WinXP den Server per RemoteControl "fernzusteuern". Nach Eingabe der IP und der Anmeldedaten ("Administrator"; ohne PW) sagt er mir, dass ich mich wegen der Kontenbeschränkung nicht anmelden könne! Was soll ich machen?!? Noch einen Admin-Account anlegen? Wie?

Danke für eure Hilfe; lasst euch Zeit ich bin erst in einer Stunde wieder da ;)

jupp musst nen passwort setzen und schauen ob remotedekstop verbindungen erlaubt sind. sind aber meines wissens aktiviert beim Server 2003

Schau mal auf dem Server nach, ob der Admin in der Gruppe Remotedesktopbenutzer eingetragen ist.

Administrator ist standardmässig schon in der Benutzergruppe Remotedesktopbenutzer drin. Nur Remotedesktop sollte noch aktiviert werden.

panda_prc schrieb:
Administrator ist standardmässig schon in der Benutzergruppe Remotedesktopbenutzer drin. Nur Remotedesktop sollte noch aktiviert werden.

Danke erstmal für die Antworten! Hier ist man halt doch richtig :evillol:

Und wo aktiviere ich Remotedesktop?

Setze erstmal ein Administratorkennwort, wenns dann noch nicht geht, kannst du immer noch bei den Remoteeinstellungen herumspielen.

und ich möchte meinen Senf auch noch dazu geben :)

Server 2003 kann per Default NICHT remote administriert werden. Der will gefragt werden :)

Auf dem Server... Start-->Programme-->Systemsteuerung-->System-->Remote... und dort den Haken bei "Benutzern erlauben, eine Remotedesktopverbindung herzustellen"

Ohne weitere Einstellungen, darf jetzt der Administrator von einen anderen Computer aus zugreifen - das gilt aber für den Administrator des Servers, nicht für den Admin-Account des XP-Rechners.

EDIT: ein Kennwort musst du aber immer noch setzen
EDIT2: möglicherweise ist auf dem Server der Windows-Firewall aktiv. Dann musst du noch in den Ausnahmen des Firewall einen Haken bei Remotedesktop setzen. Es ist nicht nötig, den Firewall abzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Und wo setze ich das Kennwort? Bei XP kenn ich nurs in der Systemsteuerung bei Benutzerkonten, aber bei 2003?!?

Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung, Lokale Benutzer und Gruppen, Benutzer

Oder alt + Strg + entf, Kennwort ändern ;)

Zurück
Oben