Remotedesktop PC Zuhause Laptop unterwegs

yannickgond

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
262
Schönen guten Morgen

ich gehe ab September wieder in die Schule und brauche hierfür einen Leistungsstarken Rechner unterwegs, da ich zuhause einen Top aktuellen Rechner mit genügend CPU/GPU/Ram Leistung besitze bin ich ehrlich gesagt zu geizig jetzt noch einmal 2-3k in einen Laptop zu investieren.

Deswegen habe ich mir überlegt einfach einen Laptop für ca 400-500€ zu kaufen und dann via Remotedesktop auf meinen rechner zuzugreifen.

Hierzu habe ich einige einleitende Fragen:

1. Kann ich mit Win 10 auf dem Rechner und Win 11 auf dem Laptop überhaupt per Remote zugreifen ?
2. Brauche ich einen VPN um von unterwegs auf den Rechner zugreifen zu können. (Welchen könnt ihr mir empfehlen)
3. Kann ich den Remotezugriff einfach über die windows funktion nutzen oder brauche ich hierfür ein extra Programm
4. Habt ihr eine Gute Anleitung wie man am einfachsten Remote einrichtet.
5. Habt ihr eine Anleitung wie man am einfachsten Wake on Lan einrichtet und was man alles machen muss? ( Ich will ja meinen Rechner zuhause nicht dauerhaft laufen haben.)

Vielen Dank für die Infos.
 
Was genau hast du den vor was per remote zu erledigen ist?
 
Nimm doch einfach AnyDesk für die Remote-Steuerung.
 
Die Idee ist grundsätzlich gut ;). Es ist trotz aller Verbesserungen der verschiedenen Remotesoftware Anbieter allerdings nicht das gleiche, aus der Ferne auf den Bildschirm zuzugreifen oder tatsächlich am Monitor des Gerätes zu sitzen. Latenz der Eingabegeräte, Auflösung und Bildqualität sind kleine Einschränkungen. Wenn du damit leben kannst sind Teamviewer (nutze ich mit wake on lan) oder Anydesk gute Möglichkeiten.
 
Fujiyama schrieb:
Was genau hast du den vor was per remote zu erledigen ist?
Verschiedene Cad Programme zu nutzen (Trimble Nova, AutoCAD)

Haben wir in meiner aktuellen Firma auch so aber haben eine externe IT Abteilung die ich nicht fragen kann wie die das machen.
 
Ist halt ne gewisse verzögerung vorhanden und es kann probleme geben mit der Bildqualität.
 
yannickgond schrieb:
1. Kann ich mit Win 10 auf dem Rechner und Win 11 auf dem Laptop überhaupt per Remote zugreifen ?
mit der PRO
yannickgond schrieb:
2. Brauche ich einen VPN um von unterwegs auf den Rechner zugreifen zu können. (Welchen könnt ihr mir empfehlen
Nein, aber zu empfehlen.
yannickgond schrieb:
)
3. Kann ich den Remotezugriff einfach über die windows funktion nutzen oder brauche ich hierfür ein extra Programm
klar
yannickgond schrieb:
4. Habt ihr eine Gute Anleitung wie man am einfachsten Remote einrichtet.
Nein, aber google.
yannickgond schrieb:
5. Habt ihr eine Anleitung wie man am einfachsten Wake on Lan einrichtet und was man alles machen muss? ( Ich will ja
über VPN nicht routbar. Meistens aber über deinen ROuter möglich
yannickgond schrieb:
meinen Rechner zuhause nicht dauerhaft laufen haben.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Fujiyama schrieb:
Ist halt ne gewisse verzögerung vorhanden und es kann probleme geben mit der Bildqualität.
Ich kenne es nur von meinen Kollegen die von zuhause arbeiten die hatten bis jetzt noch keine Probleme mit Bildqualität oder Verzögerung
Ergänzung ()

Pilatesjünger schrieb:
Brauche ich Pro auf dem Rechner oder auf dem Laptop
 
Für RDP muss normalerweise der Zielrechner die Pro Version haben.
 
Schau dir mal https://parsec.app/ an.
Hier auch ein Video von Linus dazu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homie2009 und yannickgond
Inoffiziell gibt es auch fast jede Software kostenlos, das ist nicht das Thema ;)

Und mit jedem Windows-Update die Gefahr, dass es nicht mehr geht ... muss echt nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und yannickgond
till69 schrieb:
Inoffiziell gibt es auch fast jede Software kostenlos, das ist nicht das Thema ;)
das klingt schon etwas böse - die software selbst ist ja nicht geklaut oder illegal, sondern auf github einsehbar. wie man zur eula steht ist eine andere sache und im privatbereich in dem fall wohl unerheblich.
 
Danke für die vielen Infos ich besorge mir mal n Laptop und werde mal testen was am besten funktioniert wenn ich noch fragen habe melde ich mich wieder :)
 
Ich hab in der Vergangenheit Google Chrome remot Desktop genutzt, selbst über Landes Grenzen hat das gut funktioniert und auch aktuell nutze ich es von Zeit zu zeit. Ideal ist es dennoch nicht da immer etwas Verzögerung da ist und das Bild komprimiert wird. Ich habe es genutzt um renderings zu starten und einzurichten.

Aber es sollte auch gesgat sein, das Cad ziemlich genügsam ist wenn es um Leistung geht (außer man macht stress oder flow simulationen). Es wird praktisch nie mehr als ein oder zwei Threads genutzt und dann nicht konstant sondern eher kurzzeitig, weshalb man heute zutage wirklich keine teure workstations braucht um Cad am Laptop zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben