Remotedesktop-Verbindung

BMG-

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich würde gerne mit folgender IT-Hardware eine Remotedesktop-Verbindung zu meinem Arbeitsrechner aufbauen:

Heimrechner: Windows 10 Pro; Telekom-Router
Arbeitsrechner: Windows 10 Pro; Fritzbox 7590

Es handelt sich um zwei verschiedene Netzwerke.

Ich habe diverse Foren durchstöbert, aber leider bisher keine funktionierende Lösung gefunden bzw. mit den diversen Foreneinträgen bin ich einfach nicht zum Erfolg gekommen. Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich in diesem Bereich zu wenig Ahnung habe und etwas falsch gemacht habe. Daher würde ich mich hier über eure Hilfe freuen, wenn möglich, als Schritt-für-Schritt-Erklärung.

Folgendes habe ich bereits gemacht:

Auf dem Arbeitsrechner:
"Fritzbox! Fernzugang einrichten" App heruntergeladen und dort "Fernzugang für einen Benutzer einrichten" sowie deren Folgeschritte ausgeführt, um eine VPN-Verbindung herzustellen. Anschließend habe ich die Konfiguration als Datei exportiert und sowohl in die Fritzbox des Arbeitsnetzwerkes geladen sowie auf dem Heimrechner unter der App "Fritzbox! Fernzugang" importiert. Ist im Heimnetzwerk dafür auch eine Fritzbox erforderlich? Diese habe ich nämlich nicht.

Auf der Fritzbox:
In der Fritzbox-Oberfläche habe ich einen Benutzer für eine VPN-Verbindung eingerichtet.

In der Bedienoberfläche der Fritzbox habe ich erkennen können, dass der eingerichtete Fernzugang für den Benutzer des Heimrechners grün markiert war. Daher gehe ich davon aus, dass die VPN eigentlich richtig aufgebaut wurde. Als ich dann allerdings die Remotedesktop-Verbindung zum Arbeitsrechner aufbauen wollte, kam eine Fehlermeldung, die ich jetzt leider nicht mehr genau wiedergeben kann. Inhaltlich ging es darum, dass der Zugriff auf den Remoterechner nicht möglich sei. Daher bin ich mir unsicher, ob die VPN-Verbindung wirklich erfolgreich aufgebaut wurde.

Sobald ich mit meinem Heimrechner im Netzwerk des Arbeitsrechners bin, geht die Remotedesktopverbindung ohne Probleme.

In diversen Foren habe ich gelesen, dass man eine Portfreigabe und eine feste IP vergeben muss. Dies habe ich auch versucht, allerdings hat das auch keinen Erfolg gebracht. Hier habe ich aber eventuell Fehler gemacht.

Kann mir jemand helfen? Wenn ja, braucht ihr noch weitere Informationen, die ich noch angeben soll?
 
Mit Anydesk kommst nicht weit oder ¿ Hab das auch gerade in benutzung und für einfache arbeiten Text und Stücklisten teichts nur Konstruieren is ned aber habich einfach ne leihlizenz vom CAD-Tool übern support feholt und muss sagen SolidEdge und Catia laufen verdammt gut auf ner 1080ti, hat nur gedauert das Profil von der quadro im GeforceTreiber ein zu stellen.
aber wie gesagt mit Anydesk bis jetzt voll und ganz zu frieden bis ich wieder ins Büro darf
 
Hi,

wieso nicht Teamviewer geht einfacher wenn man sich mit der Sache nicht so auskennt.

Lg,
Thomas
 
BMG- schrieb:
"Fritzbox! Fernzugang einrichten" App heruntergeladen und dort "Fernzugang für einen Benutzer einrichten" sowie deren Folgeschritte ausgeführt, um eine VPN-Verbindung herzustellen. Anschließend habe ich die Konfiguration als Datei exportiert und sowohl in die Fritzbox des Arbeitsnetzwerkes geladen sowie auf dem Heimrechner unter der App "Fritzbox! Fernzugang" importiert. Ist im Heimnetzwerk dafür auch eine Fritzbox erforderlich? Diese habe ich nämlich nicht.

Ich vermute mal, Du bist hier nach dieser Anleitung vorgegangen: https://avm.de/service/fritzbox/fri...ox-unter-Windows-einrichten-FRITZ-Fernzugang/

Und nein, Du brauchst zu Hause keine Fritzbox. Der VPN-Tunnel wird zwischen deinem Heim-PC und der Fritzbox aufgebaut.

BMG- schrieb:
Daher gehe ich davon aus, dass die VPN eigentlich richtig aufgebaut wurde. Als ich dann allerdings die Remotedesktop-Verbindung zum Arbeitsrechner aufbauen wollte, kam eine Fehlermeldung, die ich jetzt leider nicht mehr genau wiedergeben kann. Inhaltlich ging es darum, dass der Zugriff auf den Remoterechner nicht möglich sei.

BMG- schrieb:
Sobald ich mit meinem Heimrechner im Netzwerk des Arbeitsrechners bin, geht die Remotedesktopverbindung ohne Probleme.

Verstehe ich nicht, kannst Du nun eine RDP-Sitzung aufbauen oder nicht? VPN und RDP sind zwei verschiedene Sachen.

Wenn Du bei der Einrichtung des VPN keinen Fehler gemacht hast, baust Du eine Client-to-Site-VPN-Verbindung auf. Client ist dein Heim-PC, die Fritzbox in der Firma das VPN-Gateway hinter dem dem sich das lokale Netzwerk mit deinem Firmen-PC befindet. Die VPN-Verbindung wird zwischen deinem PC und der Fritzbox aufgebaut. Wenn das passt, kannst Du hier einen Haken machen und dich um die RDP-Verbindung kümmern.

Da du oben eine Fehlermeldung beim Aufbau der RDP-Verbindung erwähnst, vermute ich mal, dass in deinem Firmen-PC der Aufbau von RDP-Verbindungen nicht gestattet ist. Musst Du mal hier schauen und gegebenenfalls auf dem Firmen-PC aktivieren:

Einstellungen > System > Remotedesktop:

1607365362680.png


bzw.

Einstellungen > System > Info > Erweiterte Systemeinstellungen:

1607365878647.png
 
Xterm666 schrieb:
Hi,

wieso nicht Teamviewer geht einfacher wenn man sich mit der Sache nicht so auskennt.

Lg,
Thomas
Anydesk und Teamviewer finde ich ehrlich gesagt sehr teuer, wenn ich eine Remoteverbindung auch kostenlos aufbauen kann. Da ich ein "Soloselbständiger" bin und grade erst gegründet habe, versuche ich die Kosten möglichst niedrig zu halten.
Ergänzung ()

Bodennebel schrieb:
Ich vermute mal, Du bist hier nach dieser Anleitung vorgegangen: https://avm.de/service/fritzbox/fri...ox-unter-Windows-einrichten-FRITZ-Fernzugang/

Und nein, Du brauchst zu Hause keine Fritzbox. Der VPN-Tunnel wird zwischen deinem Heim-PC und der Fritzbox aufgebaut.


Verstehe ich nicht, kannst Du nun eine RDP-Sitzung aufbauen oder nicht? VPN und RDP sind zwei verschiedene Sachen.

Wenn Du bei der Einrichtung des VPN keinen Fehler gemacht hast, baust Du eine Client-to-Site-VPN-Verbindung auf. Client ist dein Heim-PC, die Fritzbox in der Firma das VPN-Gateway hinter dem dem sich das lokale Netzwerk mit deinem Firmen-PC befindet. Die VPN-Verbindung wird zwischen deinem PC und der Fritzbox aufgebaut. Wenn das passt, kannst Du hier einen Haken machen und dich um die RDP-Verbindung kümmern.

Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Genau, nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen.
Laut "Onlinemonitor" in der Fritzbox ist der Fernzugang (VPN) des eingerichteten Nutzers aktiv bzw. leuchtet grün. Allerdings müsste ich doch dann von meinem Heim-PC auch das Netzwerk mit z. B. angeschlossenem Drucker sehen können. Und das ist leider nicht der Fall.

Die RDP-Sitzung kann ich nur aufbauen, wenn ich mit meinem Heim-PC (Notebook) im WLan meines Büros angemeldet bin. Dann baut er sofort die RDP-Verbindung auf. Sobald ich aber zu Hause bin und mich von dort aus versuche einzuwählen, kommt folgende Meldung:

"Remotedesktop kann aus einem der folgenden Gründe keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen:

1) Der Remotezugriff auf den Server ist nicht aktiviert.
2) Der Remotecomputer ist ausgeschaltet. [KANN ICH AUSSCHLIESSEN, DA PC AN IST)
3) Der Remotecomputer ist im Netzwerk nicht verfügbar.

Stellen Sie sicher, dass der Remotecomputer eingeschaltet und mit dem Netzwerk verbunden und das der Remotezugriff aktiviert ist."

Remotedesktop ist auf dem Firmen-PC aktiviert.

"Remoteverbindung mit diesem Computer zulassen" ist auch aktiviert.

Außerdem habe ich bei "Eigenschaften von Ethernet" bei "Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4)" eine feste IP vergeben.

Muss ich bei der Fritzbox noch irgendwelche Einstellungen vornehmen? Ich habe z. B. gelesen, dass man Portfreigabe in der Fritzbox aktivieren muss. Muss ich dies für den Arbeits-PC oder für den Heim-PC aktivieren?

Kann es sein, dass ich an meiner Windows-Firewall etwas ändern muss? Oder an meiner Anti-Viren-Software (ESET Internet Security)? Bei "Privates Netzwerk" bei "Windows-Sicherheit" steht, dass "ESET Firewall ist aktiviert".
 
Zuletzt bearbeitet:
eine ganz doofe Frage: Versuchst Du den PC per Name oder per IP Adresse zu erreichen? DNS bei Fritz VPN funzt nämlich nicht. Hast Du denn einen Ping von zu Hause aus auf den Büro PC versucht - natürlich mit IP Adresse?
 
Ich habe beides versucht, per Name aber auch per IP, beides erfolglos...
Die IP des Arbeits-Rechners kann ich nicht anpingen, nur die öffentliche IP des Netzwerkes, also die bei der Fritzbox im Online-Monitor unter "Internet, IPv4" steht
 
Ich habe gerade festgestellt, dass ich auch ohne "Fritz! Fernzugang" die öffentliche IP der Fritzbox anpingen kann. Liegt wohl daran, dass sie öffentlich ist... Also... wie man merkt, habe ich nicht sonderlich viel Ahnung.
 
Das anpingen deiner externen IP ist normal, unter der bist du ja im Internet erreichbar.

Ich hatte es auch mal versucht die Fritz VPN Geschichte zum laufen zu bringen, in meinen Augen war alles richtig konfiguriert, aber aus welchem Grund auch immer, die Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Obwohl auch in der Fritzbox der VPN Benutzer als "grün" angezeigt wurde. Da aber auch alle Stimmen im Internet immer wieder sagen, dass die Performance des Fritz VPN miserabel ist, habe ich das Thema dann fallen gelassen und wieder das benutzt was ich schon kannte, und auch jetzt aktuell noch nutze: einen Raspberry Pi mit Wireguard.
Aber das Thema will ich dir nur ungern zumuten wenn du eigentlich besseres zu tun hast, und nicht so tief in der IT Thematik drinsteckst.
 
So, erst mal kurz eine grafische Darstellung zur VPN-Verbindung:

VPN-Verbindung_Beispiel.png


Hast Du bei Deinem Firmennetzwerk eine feste externe (öffentliche) IP-Adresse? Oder eine dynamisch zugewiesene? Im zweiten Fall müsstest Du mit dem AVM-eigenen MyFritz oder einem anderen DynDNS-Dienst arbeiten.

Die LANs auf beiden Seiten müssen unterschiedliche IP-Adressbereiche haben (habe ich in der Grafik deshalb mal gelb hinterlegt).

Die IP-Adresse des VPN-Benutzers darf nicht im DHCP-Bereich der Fritzbox liegen (standardmäßig xxx.xxx.xxx.20 bis xxx.xxx.xxx.200). Sie könnte also im Fall der von mir im Beispiel verwendeten Adressbereiche 192.168.178.201 lauten.

Die weiteren Details kannst Du der Anleitung bei AVM entnehmen: https://avm.de/service/vpn/praxis-t...box-unter-windows-einrichten-fritzfernzugang/.

Bitte beachte, dass Dein Fritzbox-VPN-User nichts mit dem Benutzer auf deinem Arbeits-PC zu tun hat! Dieser wird nur zum Aufbau der VPN-Verbindung benötigt. Wenn die VPN-Verbindung steht, sollte dein Heim-PC eine IP-Adresse aus dem Adressbereich deines Arbeits-LAN erhalten haben.

Um jetzt noch auf den Arbeits-PC zu kommen, musst Du dich darauf per RDP mit einem auf dem PC vorhandenen Konto anmelden. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, per PC-Name\Benutzername, also z. B. Arbeits-PC\BMG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrKr4D
Zurück
Oben