Remotedesktop

jojoac

Ensign
Oh man ich verzweile! Hab einen HTPC mit Vista 64 und meinen Festrechner mit Vista 64.
Beide sind über einen Router verbunden und im Netzwerk angemeldet. Jetzt würde ich gerne mit meinem Fetsnetzrechner auf den HTPC zugreifen per Remotedesktop. Aber leider komm ich da nicht drauf...kann nicht verbinden...finden sich aber beide im Netzwerk. Was mache ich falsch??? Was muß ich den beim Verbinden in Remotedesktop angeben, die IP von dem HTPC oder den Namen???

Eins von beidem. Hast Du den Remotebenutzer auf dem fernzusteuernden Rechner angelegt?

Zuletzt bearbeitet:
Ähm...kannste kurz erklären wie ich das mache...habe VISTA 64 Premium.

Einfach auf beiden Rechnern einen identischen Benutzer mit Namen und Passwort anlegen.

Den Benutzernamen und das Passwort des anderen Rechner hat er aber abgefragt!

Ja. Kann ihn aber nicht verifizieren, weil der Benutzer auf dem System nicht vorhanden ist und ergo auch keine Rechte hat.

im normalfall dürfte man doch sowas mit dem administrator acc testen können ?! schliesslich ist dieser account auf jedem windows pc.
alternativ tut es auch nen vnc server-client :)

gruß, fire

Stimmt. Dann muss der aber vorher aktiviert werden, Vista deaktiviert das Adminkonto nach Einrichtung eines Benutzers. Und das Passwort muss afaik identisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich bin bei allen Rechnern als Admin angemeldet!

Und Du hast unter Rechtsklick Computer > Eigenschaften > Remote alles konfiguriert?

Also bei mir gibts da nicht viel zu konfigurieren!! "Remoteunterstützung mit diesem Computer zulassen"...."Erweitert"->"Remutesteuerung dieses Computerts zulassen" und dann noch die Zeit wie lange und ob nur Vista oder auch andere Betriebssysteme.

Musst Du keinen Remote Benutzer einrichten?

Leute, Leute, jetzt sitz ich hier seit 3 Tagen rum und versuche diese Scheißßß Remoteverbindugn mit meinen Netzwerkrechnern hin zu bekommen...danke nochmal für alle Tips!!!...aber des Rätsels Lösung ist....VISTA HOME PREMIUM KANN DAS GAR NICHT!!!!
Die Home Editionen haben kein Remoteserver-Programm.:eek:
Da kann ich ja lange probieren.:freak:

Warum nimmst du nicht RealVNC? Ist kostenlos und sollte auch problemlos funktionieren.

Das ist ähnlich wie TeamViewer, da muß man immer beide Systeme bedienen. Soll heißen ich muß das immer an beiden Rechnern bestätigen. Ich denke das braucht man mit der Remote Funktion nicht. Das Problem ist, das ich an den HTPC im Wohnzimmer immer so schlecht ran komm und dann lieber vom anderen Rechner das Teil bediene. Vor allem muß ich dann nicht immer eine Tastatur an den HTPC anschließen. Das Nervt!!!
Jetzt hab ich mal geschaut was ein Update bei Microsoft kostet..150€...sind die bescheuert!
Da bekomme ich ne neue Ultimate Version für!!

Bei RealVNC brauchst du auf Serverseite nichts bestätigen. Den Server kannst du automatisch als Dienst starten lassen, der läuft dann immer. Wenn du auf den Remoterechner zugreifen möchtest, startest du an deinem Clienten den VNCViewer, gibst die Adresse ein, eventuell noch ein Passwort (falls du den Zugriff per Passwort schützen möchtest) und schon sollte es funktionieren. Musst den VNC-Server natürlich auch in einer eventuellen Firewall erlauben.

Auf der Hompage von RealVNC steht das die Free Version kein Vista unterstützt!. Die Personal Edition unterstützt Vista, aber da muss man wohl ne Lizenz erwerben.

Hi Leute,
mein Freund möchte mir Zugriff auf seinen Rechner (Windows 2000 Professional) ca. 50 km entfernt erlauben.
Ich habe auf meinen Rechnern (Windows XP x64 Professional, Vista Home Premium und Laptop mit XP) und sollte bei Problemen direkten Zugriff auf seinen Rechner haben und von mir aus steuern können.
Bin für jeden nützlichen Tipp dankbar.

(Rechner Balingen: AMD 1800, 1GB RAM, 160GB Festplatte
(mein Rechner: AMD 64 4000+, 2GB RAM, 120GB FP Vista Home Premium, 250GB XP x64 Professional
(Notebook: P4 2,4 GB, 1GBRAM, 80GB FP, Windows XP Home ED

Hallo unbekrolli,

auf dem Win2k PC, dem sog. Server, installierst du, oder lässt du installieren: VNC Server. Stellst die Ports ein und evtl. PW, wie hier schon im Thread beschrieben.
Auf deinem PC Installierst du VNC Viewer und brauchst dann nur seine Daten, sprich IP + Port + PW. Erkläre deinem Freund neben der VNC Server installation, auch gleich die Funktion Eingabeaufforderung (Start-> Ausführen-> "cmd" ) und wie seine IP ist(ipconfig /all -> Internet-IP). Dann kann er bei Problemen dir die IP geben und du greifst dann für Remote-Zwecke auf seinen PC zu. So kannst du nichts machen ohne seine IP und er brauch nicht ständig für alle den Zugriff gewähren.

Was sonst noch sehr klasse ist, bei geschützeren Netzwerken, das Programm "Dameware" . Wird auch von manchen Firmen genutzt, die sonst mehre Sicherheitsvorkehrungen haben und diese nicht Abschalten wollen, damit ein Techniker Server&Clients remoten kann. Das Programm ist aber seine Euros wert ;)

gruß, fire

@ jojoac
dann wäre der Remotedesktop nix für dich gewesen, denn wenn du dich auf den HTPC verbindest dann sperrst du ihn im gleich Zug. Du müsstest also nach dem Beenden von Remotedesktop den HTPC erst wieder anmelden. Das wäre sicher nicht in deinen Interesse. Also wäre dann VNC die richtige Adresse, denn da ist es nicht so, hier siehst du am HTPC direkt deine Eingaben vom PC.
Mfg

Zurück
Oben