Remotesteuerung einzelner Terminalsessions

Rahawk

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

folgendes Szenario habe ich derzeit auf der Arbeit:

In unseren Produktionshallen sollen Bildschirme ausgehängt werden auf denen in einem Webbrowser Informationen angezeigt werden.
Jeder Bildschirm hat seinen Thin Client der sich auf unseren Terminalserver verbindet.

Bildliches Beispiel:

Was ich nun möchte ist, das ich mich auf jede Session live schalten und diese überwachen/steuern kann.
Für unsere älteren Infobildschirme nutzen wir UltraVNC. Allerdings hängen diese an Desktop PCs, auf denen der UVNC jeweils installiert ist.

Dachte nun ich könnte auf jeder Session TeamViewer installieren mit einer eigenen ID + Passwort. Was allerdings nicht funktioniert. Jede Session bekommt die gleiche ID...

Was gibt es sonst noch an Software ala UVNC, TeamViewer?
Oder vielleicht sogar einfachere Lösungen / Ideen wie man soetwas realisieren könnte.

Was ich bisher getestet habe

CrossLoop
Wäre das perfekte Tool.. Wenn es funktionieren würde.
Konnte leider keine Verbindung aufbauen. Nur jeder 4te Self Test war erfolgreich.

ammyy admin
Selbes Problem wie bei Team Viewer, jede Session erhält die gleiche ID.

screeanleap
Nur zum schauen - keine Kontrolle möglich.

Chrome Browser die Remote Desktop Erweiterung
Kam keine Verbindung zu stande.

Was für ThinClients sind das denn (Hersteller)?
Sowohl Igel als auch Wyse bieten da Software zur Remote-Spiegelung und -Steuerung für die eigenen Geräte kostenlos an.

In unseren Produktionshallen sollen Bildschirme ausgehängt werden auf denen in einem Webbrowser Informationen angezeigt werden
reicht nicht für so was 1 PC und mehrere Bildschirme? oder muss es unbedingt Thin Client usw. sein ?

Man kann die Remoteüberwachung ohne Benutzerbestätigung nutzen.
Wichtig ist, dass hier keine Arbeit überwacht wird. Laut Beschreibung ist dies ja nicht der Fall. Ansonsten unbedingt absichern, da du ohne Bestätigung des Users auf die Sitzung kommst.

http://support.microsoft.com/?scid=kb;en-us;292190&x=10&y=11

Das wäre sogar eine Lösung ohne Zusatzprogramme.

salnet schrieb:
Was für ThinClients sind das denn (Hersteller)?
Sowohl Igel als auch Wyse bieten da Software zur Remote-Spiegelung und -Steuerung für die eigenen Geräte kostenlos an.

HP Thin Clients

Touchthesky schrieb:
reicht nicht für so was 1 PC und mehrere Bildschirme? oder muss es unbedingt Thin Client usw. sein ?

Wäre eine Idee.
Momentan stehen die Bildschirm nur provisorisch auf Tischen, sobal die neue Halle fertig ist und ich dann genau weiß wo diese hinkommen wäre diese eine Option.

rsfb schrieb:
Man kann die Remoteüberwachung ohne Benutzerbestätigung nutzen.
Wichtig ist, dass hier keine Arbeit überwacht wird. Laut Beschreibung ist dies ja nicht der Fall. Ansonsten unbedingt absichern, da du ohne Bestätigung des Users auf die Sitzung kommst.

http://support.microsoft.com/?scid=kb;en-us;292190&x=10&y=11

Das wäre sogar eine Lösung ohne Zusatzprogramme.

Klingt gut, da allerdings auch ein paar Mitarbeiter auf dem Terminalserver arbeiten müsste ich aufjedenfall das OK der Geschäftsleitung einholen.

Das müsstest du aber bei jeder Software bei der du ohne Zustimmung der User drauf kannst. Wenn das so wäre schaltet den Betriebsrat mit ein.

Zurück
Oben