Remoteverbindung in Virtualbox: Mauszeiger flackert in RDP Sitzung auf VM

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

ich habe in Virtualbox eine VM mit Windows 10 eingerichtet welche per Remotedesktop eine Verbindung aufbaut. Nun habe ich das Problem, dass innerhalb der RDP Sitzung der Mauszeiger bei Bewegungen etwas flackert. Also nicht direkt ruckelt sondern er flackert halt während die Bewegung an sich (soweit ich das trotz dem flackern beurteilen kann) flüssig ist.

Irgendeine Idee woran das liegt und wie man das Problem beheben kann? Das Problem tritt nur in der RDP Sitzung auf, in der VM selbst flackert die Maus nicht. Der VM habe ich bereits großzügig Speicher (16 GB RAM) zugewiesen und den maximalen Grafikspeicher sowie 3D und 2D Effekte aktiviert - ohne diese Einstellung ruckelte die Maus subjektiv noch etwas mehr statt "nur" zu flackern.
 
Wohin baut die VM die RDP auf? zu deinem Host???

LG
 
Die VM baut über einen VPN Tunnel eine RDP Sitzung ins Firmennetz auf, um genau zu sein auf meinen Windows 10 Client dort.
 
Also ich verbinde mich regelmäßig von einem Firmennotebook auf eine VM und von der VM auf einen Client vom Kunden über RDP. Flackern tut es nur wenn die Inet Leitung beim Kunden eine Katastrophe ist.
Wie sieht es bei dir aus mit Inet Geschwindigkeit und Ping bzw. Firmenrechner per LAN angebunden, Leitung eine zügige in der Firma?

Ich komme mit 8GB locker aus, du hättest sogar 16GB hm.....

Wir verwenden VMware, vielleicht mal damit testen, vielleicht liegts an Virtualbox?
 
Die Firma hängt an einer synchronen 250 Mbit/s Leitung plus entsprechende Backup Leitungen, das sollte eigentlich reichen :). Ich hänge hier per LAN-Kabel an einer 100 Mbit/s Leitung.

Ich konnte das Problem aber mittlerweile genauer eingrenzen. Der Mauszeiger flackert nur auf verschiedenen Hintergründen. Beispiel:

  • In Outlook flackert er auf dem weißen Hintergrund einer Mail, nicht aber z.B. wenn er über die Statusleiste bewegt wird
  • in unserer Warenwirtschaftsoftware flackert er überhaupt nicht
  • in Chrome kommt es auf die Webseite an, manchmal flackert er, manchmal nicht

Alles sehr seltsam das Fehlerbild.

Noch jemand eine Idee? Ansonsten teste ist wirklich mal VMWare statt Virtualbox.
 
Zurück
Oben