Remotezugriff über Heimrouter auf Dienste im Netzwerk

2TAKTER

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe einen DLink Router (DI-524) hinter einem Kabelmodem von Kabbeldeutschland. Remote-management auf dem DLink ist aktiviert. Dennoch antwortet der Port remote nicht.
Port 1723 für PPTP wird sogar im lokalen Netzwerk als geschlossen angezeigt. PPTP-Passthrough ist ebenfalls aktiv.
Der DLink ist so konfiguriert, dass er eigentlich den Ports 1723 für pptp forwarden sollte.

Via DDNS connectiere ich auf den Router. per ping ist er erreichbar allerdings ergbit ein portscan via nmap, dass die daten gefiltert werden. eine firewall ist aber nicht aktiv.

Mein PPTP VPN-Server ist ein Draytek Vigor 2200E-Plus. Firewall ist deaktiviert. PPTP läuft. Portscan ergibt folgendes ergebnis
23/tcp open telnet
80/tcp open http
515/tcp open printer
1723/tcp open pptp

EDIT:
Das verwirrende ist, dass ich den icecast-dienst (audiobroadcasting) auch so konfiguriert habe. Das allerdings funktioniert ohne probleme. Der Port ist remote erreichbar :-\

Zuletzt bearbeitet:
Remote Management für den Router - probier mal port 8080 bzw auch mal mit https

danke, das funzt nun.

aber der rest macht mir noch kopfzerbrechen.

mal weitere details:

Hallo,

folgende Situation:
Ich gehe über einen DLink DI-524 ins Internet. An diesem Router befindet sich ein Draytek Vigor 2200 sowie einige andere Rechner. Der Vigor ist ein PPTP VPN Server. Der DLink forwarded z.B. Port 192.168.1.20:5001 auf blabla.dyndns.bla:5002
Das klappt ohne probleme!

Zudem hat er eine Regelung eingestellt, die bis auf zielhost, zielport und lokalport identisch ist.
vigor:1723 soll auf blabla.dyndns.bla:1723 geforwarded.
Firewall auf DLink erlaubt dies. Auch hier ist die einstellung korrekt.
Firewall auf Vigor ist auf Werkseinstellung bzw nicht aktiv für diese Dienste. habe sie auch schon mal komplett abgeschalten. bringt wirklich gar nichts.

Habe auf dem DLink bereits PPTP-Passthrough an- und abgeschalten.

lokal kann ich zum vigor via pptp vpn connectieren. aber über dyndns und portforwarding nicht.

ich denke der router muss auch das forwarden des ip protokolls 47 unterstützen. such mal danach

Zurück
Oben