Render-Maschine für 900 Euronen

Major Fleischer

Cadet 3rd Year
Hallo Gemeinde!
Als braver Mitleser von Computerbase würde ich gerne Euren Segen für meine Zusammenstellung von Euch bekommen. Vielleicht hat aber auch der ein oder andere noch ein paar Tipps für mich. :) Also fangen wir mal an:

Der Rechner soll vorallem zum Rendering von Stills und Animations eingesetzt werden. Da ich allerdings nicht im Geld schwimme sind 900,- € absolutes Limit! Er wird nicht für Gaming oder dergleichen eingesetzt -> Sprich die Graka muss nix dolles sein.

Hier nun mein Vorschlag:

CPU: Intel Core2 Quad Q6600 G0 -> ca. 225,-
Kühler: Thermalright XP-120 Extreme (Weiss nicht welcher Lüfter?) -> 49,-
Board: Gigabyte P35-DS4 -> ca. 135,-
Ram: 4GB DDR800 (Marke und Art??) -> ca. 200,-
Graka: Geforce 8600GTS (Marke, Features??) -> ca. 130,-
HDD: Seagate ST3250410AS 250GB -> ca. 58,-
Netzteil: Thermaltake Toughpower 600W -> ca. 75,-
Gehäuse: CS-601 -> Hab ich noch von altem Rechner

Nun meine Detailfragen:

- Welcher 120mm Lüfter? Soll möglichst leise sein..
- Welcher Arbeitsspeicher wird eine eventuelle Übertaktung mitmachen?
- Was schätzt ihr, wird übertaktungsmäßig möglich sein? Stabilität ist sehr wichtig im Rendering größerer Szenen!
- Welche Graka dieser Serie glänzt durch gute Ausstattung und Verarbeitung?

Noch ein Hinweis:

Auf dem Rechner soll Windows Vista Business in 64Bit laufen.

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps :)

Beim RAM würde ich es mit Corsair machen. 4x 1GB DDR2 800 MHZ.

Ist leider noch nicht so dolle!

- Kein Gaming ?! -> Graka RAUS! Eine GTS ist völlig überdimensioniert und hat dazu noch ein schlechtes P\L-V.
- Ein P35-DS3 reicht völlig, auch mit OC. Ein DS4 macht absolut keinen Sinn!
- Zum RAM: Marke: egal! Art: Egal! Bei Intel bringt schneller RAM nix, würde aber einfach 800 MHZ CL5 RAM von MDT, ADATA, Aeneon etc nehmen, 100 euro langen locker für 4 GB!
- Netzteil ist VÖLLIG übertrieben!
- Lüfter: Wenn nicht nicht übertaktest und mit einer onBoard Graka, ist nichtmal ein Lüfter nötig, empfehle wenn einen Scythe S-Flex 800 rpm!

Schau dir mal die Konfig an:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.77759/

Geht schon viel eher in deine Richtung!
- 430 Watt NT reicht völlig und hat sogar noch reserve für eine Graka
- 4 x 1024 MB RAM 800 MHZ CL5 -> mit 800 MHZ RAM kannst du in der Theorie auf 400 MHz FSB, also absolut OC tauglich!
- OnBoard Graka, reicht für dich mehr als aus, braucht weniger Strom,macht keinen Lärm!
- Das Board ist eines der besten Boards mit onboard Graka für intel! Hat sogar RAID und eignet sich bei einem Q6600 soagr zum OC!
Es unterstützt offiziell 333 MHZ FSB ( 1333 QDR ), der G33 macht laut diverer Test aber sogar mehr als 400 MHZ FSB mit! Sprich: 3 GHZ CPU bei 333 MHZ FSB sind gar kein Akt, mit ziemlicher sicherheit geht auch mehr!
- Sythe Mugen, ein 1 A Kühler, für um die 3 - 3,4 GHZ reicht er völlig aus!

Deine Konfig ist bei deinen Anwendungen niht 1% schneller, du kannst dir das Geld also wirklich sparen!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    81 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter den S-Flex 1200, kann dann immer noch runtergeregelt werden.
Mainboard das DS3, billig und gut, auch fürs OC'n falls erwünscht (aber auch so).
Graka wie gesagt raus sofern du nicht spielst.
Ram 2x MDT 2GB Kits.
Netzteil bin ich nicht sicher wieviel du brauchst, Seasonic mit 430 Watt oder wenn es reicht auch mit 330 Watt (wovon ich zur Zeit ausgehe da die Graka fehlt, wenn du spielst dann 430).

Und falls du spielst und eine Graka willst dann nimm was besseres von dem was du an der Hardware jetzt sparst.

Wie komplex sind die Szenen?
Prüfe, ob deine Programme beim Rendern/Bearbeitung der Szenen die Grafikkarte nutzen( können).
Falls ja, ist prüfe, welche Fähigkeiten der Grafikkarte dafür benötigt/gebraucht werden.
Eventuell reicht sogar eine schnelle DX9 Gk aus, falls DX10 keine Rolle spielt.

Hol dir irgendeine passive 7600, du solltest nicht unterschätzen, dass laute Rechner extrem nerven, vor allem wenn sie rendern (das dauert!)...

Bei dem Kühler würde ich entweder einen Scythe S-Flex @ 1200 U/Min (runterregeln kann man immer, aber der nächste Sommer kommt bestimmt) nehmen, oder wenn Du was qualitativ hochwertiges möchtest einen Noctua NF-S12-1200 Der Noctua hat meinen Papst abgelöst, der schon leise war und ich muss sagen, das Lager des Noctua läuft um ein vielfaches ruhiger.
Mein Lüfter läuft jetzt mit 800 - 900 U/Min und kühlt meinen übertakteten Prescott 20 Grad kühler als mit dem Intel-Boxed.
Und der 3,8er Prescott hat im Standardtakt bereits eine Leistung von 115-155 Watt

Da der Kühler den Du ausgesucht hast noch leistungsstärker als meiner ist (siehe Sig), Bist Du selbst wenn Du übertaktest mit der Paarung im sicheren Bereich.

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Hinweise.:schluck:

- Thema Graka: Für das Modeling brauch ich schon eine gewisse OpenGL-Shading-Power, da sonst die Handhabung im Programm unerträglich ist. Zur Zeit verwende ich eine Geforce 6600 GT und die neue Graka sollte zumindest auf diesem Niveau mitspielen und möglichst in Vista nichts "ausbremsen". Weiß leider nicht, was für den normalen Vista Betrieb notwendig ist. Über eine passive Lösung hab ich auch schon nachgedacht...kennt jemand die ASUS EN7600GS Silent/HTD? Kann die mit meiner 6600GT mithalten? Für 60€ wäre das natürlich eine echte Alternative zu meinem Vorschlag!

- Thema Mainboard: Auf das DS4 kam ich durch lesen diverser Threads hier, in denen sogar dieses Board als kaum ausreichenend zum OC betitelt wurde und man sich unbedingt ein X38 kaufen soll. Ich will schon an gewisse Grenzen mit der Prozzi gehen und da muss das Board und der Ram natürlich mitspielen. Trotzdem steht Stabilität an erster Stelle. Das DS3R wäre ansonsten auch meine erste Wahl gewesen.

- Thema Netzteil: In den Rechner sollen noch ein DVD-Brenner und eine HDD (die ich beide bereits besitze). Von daher bin ich unsicher ob 430W ausreichen? Wenn ja, welches NT ist besonders leise und im mittleren Preissegment?

- Thema Ram: Ich dachte schon an 2x2GB, da ich so in Zukunft vielleicht noch aufrüsten kann. Ram kann man beim Rendern nie genug haben *g* Welche Module funzen mit dem DS3R und Quad-OC?

...oder wenn Du was qualitativ hochwertiges möchtest einen Noctua NF-S12-1200 Der Noctua hat meinen Papst abgelöst, der schon leise war und ich muss sagen, das Lager des Noctua läuft um ein vielfaches ruhiger.

Klingt gut! :)

Vielen Dank schonmal :D

Kannst dir ja mal die Lüfter anhören (findest du am besten in den derzeitigen CPU Kühler Tests) und selber schauen welchen du nimmst.

Das X38 ist doch noch gar nicht präsent? Mit dem DS3 wurden schon einige "Rekorde" geknackt und als sehr gut zum OC'n bezeichnet. Wer meint man müsste unbedingt auf ein X38 warten ist im Hype (klar kann es besser sein aber man beachte auch den Preisunterschied und muss sich mal überlegen WIE weit man gehen will).

Ja, viel Ram ist gut, aber da geht es mit dem Preis auch wieder nach oben, wenn du viel Übertaktest dann geh lieber in Richtung Corsair.

Das DS3R ist doch mit zusätzlichen DDR3 Slots ausgestattet oder? Brauchst du eigentlich auch nicht, sind unnötig ein paar Euro mehr gezahlt. Da steck lieber noch was in Mainboardkühler (wegen deinen Übertaktungsplänen) um Temperaturproblemen vorzubeugen.

Major Fleischer schrieb:
- Thema Netzteil: In den Rechner sollen noch ein DVD-Brenner und eine HDD (die ich beide bereits besitze). Von daher bin ich unsicher ob 430W ausreichen? Wenn ja, welches NT ist besonders leise und im mittleren Preissegment?

Hallo Major,

nimm eins von BeQuiet.
Stinger und ich fahren hervorragend mit Netzteilen von denen.
Leise sind sie auch. Wenn es nicht unbedingt sein muss, keins mit Kabelmanagement.
Jede Steckverbindung ist eine Möglichkeit für Fehler und oft hat man doch bloß nur ein Kabel gespart.
Stinger hat eins mit, ich ohne. Die ohne sind günstiger.
Mit 430 Watt kommst Du hin denke ich.
Wenn Du selber nochmal nachschauen möchtest, trag' Deine Komponenten hier mal ein. (etwas runterscrollen)

Zuletzt bearbeitet:
Seasonic ist ein wenig leiser als BeQuiet, dazu beunruhigen die derzeitigen Probleme mit der Lüftersteuerung des NTs. 430Watt reichen sofern 80% Effizienz gegeben sind.

Wenn vermehrt BeQuiet verkauft wird, wird BeQuiet auch vermehrt in den Foren auftauchen.
Davon abgesehen, das ich die Lüfter lieber durch ein Panel steuere, bin ich der Auffassung, das einige User einfach die Leitungen überlastet haben, indem sie zuviele Lüfter dran gehangen haben.
Es liest ja keiner mehr die Betriebsanleitung mit den techn. Daten. :rolleyes:
Hinterher wird dann geheult.

Ich habe meine Lüfter eine Zeit lang per Netzteil betrieben.
Aber wie gesagt, ich habe lieber aktiv die Möglichkeit einzugreifen und habe das nicht gerne fremdgesteuert ohne Möglichkkeit der individuellen Beeinflussung.
Aber die Lüftersteuerung des Netzteiles funktioniert.

Seasonic ist natürlich eine Alternative. Tagan auch. Enermax ebenfalls.
Aber unsere BeQuiet sind schon so leise, ich kann mir kaum vorstellen, das es außer mit passiven Netzteilen noch leiser geht.
Ich höre aus meinem System mein Netteil nicht heraus und das ist schon seeehr leise.
Ich bin eine Sissy wenn es um Geräusche im PC geht. :freaky:

Major Fleischer schrieb:
Thema Graka: Für das Modeling brauch ich schon eine gewisse OpenGL-Shading-Power, da sonst die Handhabung im Programm unerträglich ist. Zur Zeit verwende ich eine Geforce 6600 GT und die neue Graka sollte zumindest auf diesem Niveau mitspielen und möglichst in Vista nichts "ausbremsen". Weiß leider nicht, was für den normalen Vista Betrieb notwendig ist. Über eine passive Lösung hab ich auch schon nachgedacht...kennt jemand die ASUS EN7600GS Silent/HTD? Kann die mit meiner 6600GT mithalten? Für 60€ wäre das natürlich eine echte Alternative zu meinem Vorschlag!

Die GS hat halt nur einen Chiptakt von 400 MHZ, diese 7600 GT hat 650 und ist deutlich schneller, kostet 78.
http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,PF10000D,110036987,,

Die 7600 GT passiv ist dann schon nochmal nen Tick schneller als deine jetzige.
Die GS sollte etwa gleich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Ram solltest Du dann lieber 2x 2Gb Module nehmen, mittlerweile gibt es schon einige Anbieter für so große Module, so kannst Du auf später auf 8Gb aufrüsten.
Wenn dein NT 40A auf der 12V Leitung bietet, reicht das locker auch für CPU-OC.
Würde Dir eine passive GraKa empfehlen, als CPU Kühler nimm einen ThermalRight IFX, alles andere taugt nicht für QX zum overclocking.

BustaFiles schrieb:
..., als CPU Kühler nimm einen ThermalRight IFX, alles andere taugt nicht für QX zum overclocking.

Ja nä, is klar. :freaky:

Jeder der ohne den Thermalright IFX-14 einen Quad übertaktet hat, bekommt jetzt richtig Angst. :D

Ich hab' hier einen Prescott der mit Boxedkühler 70 Grad unter Last heiß wird mit einer Wärmeleistung von 115-155 Watt unter Standardtakt.
Mit einem Noctua NH-U12 läuft der übertaktet auf 4 GHz mit 50 Grad.
Der Thermalright XP-120 Extreme ist leistungsstärker und der Q6600 hat im Standardtakt 95 Watt.
Warum sollte das nicht gehen? Mit 95 Watt kommt ja sogar mein NH-U12 zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Blind Fish schrieb:
Wenn vermehrt BeQuiet verkauft wird, wird BeQuiet auch vermehrt in den Foren auftauchen.
Da muss ich recht geben! So ist es! Würde allerdings auch zu Seasonic raten, einfach weil der Wirkungsgrad nochmal nen Tick besser, und die Dinger in der Tat nochmal was leiser sind!

Schon mal über eine Quadro FX 540, 550 oder 560 nachgedacht?

In OpenGL-Anwendungen sollte die eine 8600GTS deutlich abhängen... zumindest soweit die Software darauf zertifiziert ist. Zidem solltest du überprüfen, ob die Software unter Vista 64-bit läuft...

ja is ne gute idee superstar. allerdings würde ich da ne billige geforce holen und die mit rivatuner umschalten. spart ne menge geld. hab ma gelesen dass ne 5200 auf quadro geswitcht locker an ne 6800 rankommen soll in cad-anwendungen (ka obs stimmt) die spieleperformance sieht bei den quadros dafür entsprechend bescheiden aus, aber das is hier ja wohl kein thema^^

Zurück
Oben