Rentner-geeigneter MP3-Ripper

  • Ersteller Ersteller Tankred
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tankred

Gast
Hi,

mein Vater, seines Zeichens so alt, dass er für die meisten von euch sicher ein Opa sein dürfte, hat einen MP3-Player geschenkt bekommen. Demnächst möchte ich ihm deshalb zeigen, wie er aus seinen CDs MP3-Dateien erstellt.

Ich habe Jahre benötigt, um ihm beizubringen, wie ein PC überhaupt funktioniert. Erst seit er in Rente ist, hat er mit dem PC angefangen. Am Anfang musste erst mal geklärt werden, dass wenn er das weiße Kästchen auf dem Tisch bewegt, der Pfeil auf dem Bildschirm davon beeinflusst wird. :D

Lange Rede, kurzer Sinn: ich benötige einen Tipp für ein suuuuper einfach zu bedienendes Programm, mit dem man CDs zu MP3 rippen kann. Das würde ich ihm dann einfach einrichten, sodass er es nur starten und am besten nur auf einen Knopf drücken muss, auf dem am allerbesten drauf steht "hier klicken, dann werden MP3-Dateien gemacht". ;)

Also, wer kann mir da was absolut Rentner-taugliches empfehlen?

Vielen Dank,

Tankred
 
http://www.dbpoweramp.com/

ich nutze das, mit nur wenigen klicks hast du alles in gewünschter quali zu ner mp3-datei gemacht
 
Ja, das habe ich selber und ich finde es prima. Aber viiiiiel zu kompliziert für einen Opi.
 
wie wärs mit der windows media player internen funktion?

wenn man alle voreinstellungen macht, muss man beim einlegen einer musikcd nur noch auf kopieren klicken und es schmeßt die dateien in einen ordner auf den desktop

mfg sAngrEal
 
wenn du programmieren kannst, bastel ihm doch einfach eine gui und ruf dann intern den lame-encoder auf ;) mir fällt gerade der name nicht ein, ich such aber mal schnell bei google wie das tool hieß...

edit:

andere herangehensweise: kennst du dich mit batch-scripten aus? binde doch einfach einen eintrag im cd-laufwerk ein, der auf knopfdruck alles automatisch umwandelt.

edit 2:

freerip <- sieht eigentlich ganz nett aus, hab ich aber noch nie probiert
exact audio copy <- eigentlich ganz nett, nur bin ich dort mit tags nie klar gekommen
cdex <- das programm wurde früher schon immer empfohlen
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. Audiograbber.
Der kann so eingerichtet werden, dass 2 Klicks auf schöne, große Buttos genügen, um den MP3-Player zu befüllen.
- MP3-Player anschließen
- Audiograbber starten
- Klick auf "FreeDB" um CD-Infos abzurufen
- Klick auf "grabben" um MP3s zu erstellen (Ablageort und MP3-Quali brauchen nur 1x eingestellt werden, Audiograbber erstellt automatisch Ordner für Interpret / Album)
- Fertig
 
Wie wär's mit dem Windows Media Player? Ist eigentlich so das simpelste was mir einfällt und auch alles schön beschriftet, mit dem Reiter vom Medium Kopieren und dann Kopieren starten echt nicht schwer, und einrichten könntest du es ja vorher (Speicherort der mp3s und Qualität).

Edit: zu spät, da war wohl sAngreal schneller.
 
Windows Media Player oder iTunes. Was anderes würde ich dem Opi nicht antun.
 
cdex, ein reiner cd-ripper, nicht mehr nicht weniger.
edit: als alternative gibts noch "No°23 Recorder", ein simpler ripper der sogar auf ein "dateimenü" verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
itunes würde ich nicht empfehlen. meine mutter hat sich letztens einen ipod classic gekauft und war anfangs mit itunes überfordert, was ich ebenfalls als überladen finde. es sind einfach zu wenig optionen zu sehen die man eigentlich machen kann, dafür alles nur in text in menüs unterlegt. das einzigste was du siehst sind playlists und deren inhalt.

deswegen halt ich es für seinen opi nicht empfehlenswert, für die jüngere generation mag das anders sein.
 
Warum nicht Exact Audio Copy?

Ist zwar das Profi-Programm unter den Audio-Rippern und egtl. relativ kompliziert einzurichten, aber wenn du das erst einmal erledigt hast, braucht er egtl. nur noch die CD einlegen und auf den Knopf zu drücken um die gesamte CD ins MP3-Format zu rippen, je nach Konfiguration wird dabei auch automatisch die Ordnerstruktur angelegt.

Qualitativ gut sind die Rips ebenfalls. ;)
 
BonkEnc ist auch ziemlich einfach, wenn du es für deinen Vater schon mal vorkonfigurierst. (Qualität, Speicherort, ...)
 
würde auch iTunes empfehlen.
Man kann es so einstellen, dass er, sobald man eine CD einlegt, fragt, ob diese importiert werden soll, dann muss dein vater nur noch "ja" auswählen.
Desweiteren synchronisiert sich iTunes automatisch mit einer Titeldatenbank im Internet..
 
ich würde den Windows Media Player nehmen, einstellen in den Optionen und ihm dann nur zeigen wie er die CD auf die Platte kopieren kann.
 
Zurück
Oben