Reparatur Bootsector nicht möglich: bootrec /fixboot "Zugriff verweigert"

steammod

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
70
Bonanca schreib auf: Festplatten richtig voneinander isolieren

Bonanca schrieb:
Etwas OT:
Bootrec /fixboot hat bei mir auch immer Zugriff verweigert ergeben.

Lösung war: auf der Festplatte wo der Bootloader landen soll manuell eine 100MB EFI Partition in FAT32 erstellen, dann "bcdboot C:\Windows", C natürlich nur falls die Partition, auf der sich Windows befindet, C heißt.
Danach einmal Chkdsk /f /r C: und schon klappte es mit dem Booten.
Habe auch das Verhalten auf drei WIN10 PCs. Hatte einen Totalausfall eines PCs mit "Inaccessible-boot-device"
PC läuft wieder, aber /fixboot geht weitehin nicht. Habe dort auch keine eigene EFI-Partition, diesen Tipp noch nicht gekannt.

Habe nur auf einem PC eine "EFI-Partition", allerdings wird in der Datenträgerverwaltung (DTV) kein Dateisystem angezeigt. Möchte dieses laufende System jetzt aber nicht anfassen, d.h. die Partition löschen und mit FAT32 formatieren, ist mir zu heikel, läuft ja.

Frage:
- Wie erstelle ich eine Partition mit dem Merkmal "EFI-SystemPartition"? Wird in den Optionen nicht angeboten.
- Wird bei euch in der DTV bei dieser Partition "FAT32" als Dateisystem angezeigt?
 
Wenn das System läuft, würde ich die Finger von lassen. Eine EFI-Partition solltest du nur bei einer UEFI-Installation haben. Wenn du "normal" installiert hast, hast du keine EFI-Partition. Es könnte sein, dass der Rechner noch ein normales BIOS hat. Oder dass es ein UEFI ist, aber im Legacy/BIOS-Modus bei der Installation angesprochen wurde.

Sofern ich das nicht falsch verstanden habe, "Fixboot" soll nur den Bootsektor reparieren und bei UEFI kann das evtl. nicht mehr klappen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wiederherstellungskonsole
https://de.wikipedia.org/wiki/Bootsektor (Seit Ablösung des BIOS durch UEFI...)
https://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table#protective_MBR
Bei reinem UEFI sollte die EFI-Partition nicht in FAT32 formatiert sein. Die EFI- wie auch die Wiederherstellungspartition haben kein Dateisystem.

Das kommt auf viele Faktoren an: geklont, Image-Wiederherstellung, ...

Frage 1: Mit Diskpart: https://www.google.de/search?q=efi+erstellen+diskpart
Frage 2: Nein, kein FAT32, hier hat die EFI-Partition kein Dateisystem.
 
Ok, vielen Dank!
Dann ist das "normal", hängt von der Art der Installation und den BIOS-Einstellungen ab.
Über UEFI wird in der Wikipedia ziemlich kritisch geschrieben.
 
Hallo Zusammen, ich habe genau das gleiche Problem das ich keinen Zugriff auf fixboot habe, nachdem das Update auf die neueste Windows Version nicht funktioniert hat (Tablet Batterie leer).
Ich habe das Tablet über den USB Stick gestartet, hab im diskpart 5 Volumen:
Volume 0 C WINDOWS NTFS Partition 28 GB Fehlerfrei
Volume 1 NTFS Partition 449 MB Fehlerfrei
Volume 2 W WINDOWS FAT32 Partition 100 MB Fehlerfrei versteckt
Volume 3 D ESD USB FAT32 Wechselmed 29 GB Fehlerfrei
Volume 4 E exfat Wechselmed 59 GB Fehlerfrei

Das Volume 2 war zuerst ohne die W Laufwerksbezeichnung das habe ich nachträglich zugeordnet.

Dann bin ich aus Diskpart raus und habe folgende befehle eingegeben:
cd /d w:\EFI\Microsoft\Boot\
bootrec /fixboot bei diesem Schritt wird mir der Zugriff verweigert.

Kann mir da jemand helfen?

Gruss

Sniper8952
 
@sniper8952
Bei EFI Installationen gilt die Vorgehensweise mit Bootrec nicht! Dort muss Bcdboot genutzt werden. Die Eingabe bcdboot -? in einer administrativen Eingabeaufforderung gibt Dir Auskunft über die zu verwendende Befehlssyntax.
 
Also das heisst ich muss dieses Kommando ausführen:
bcdboot c:\Windows /l de /s w: /f ALL ?

Dann kommt bei mir der Fehler "Fehler beim Kopieren der Startdatei".

Hat jemand eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben