Reparatur erfolglos und nun Schadensersatzforderung

MightyGrave

Lt. Commander
Hallo,

folgende Situation:

Ein Bekannter bat mich seinen Laptop zu überprüfen weil er seit wochen immer wieder aus geht und recht heiß wird. ( Laptop war in einem sehr schlechten Zustand)

Ich habe nachgeschaut und der Laptop war so verdreckt das er ständig richtig heiß wurde. Also man konnte sich die Finger verbrennen - darauf hin alles gereinigt.

Der Rechner wieß schon vorher ein paar Fehler auf wie z.B. dass das DVD-Laufwerk nur sporadisch erkannt wurde.

Nach der Windows 7 installation gab es Grafikprobleme - Grakatreiber immer wieder abgestürzt. Daraufhin habe ich dann den Rechner soweit fertig gemacht und dem BEkannten wieder gegeben. Es lief alles bis der Rechner während er Modernwarfare 2 gespielt hat wieder abstürzte.

Er bat mich erneut um Fehlersuche und neu aufsetzten. Ich habe daraufhin den Laptop neu aufgesetzt und während der installation ist er dann einfach ausgegangen und geht nicht wieder an.

Ich vermute ein defektes Mobo - welches bei der Acer Aspire 7520 Serie häufiger vorkommt.

Nun vordert er von mir ein vergleichbares 600€ Notebook oder 400 und ich kann das alte behalten oder 200€ für die Reparatur.

Wie soll ich reagieren...

Mein Angebot war Obulus für Reparatur zurück + 50% zum neuen Mainboard.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen was das ACER ASpire 7520 noch wert ist.

Danke im Voraus

Ich würde mit ihm reden. Du kannst ja auch nix dafür, dass der Kasten dir einfach unter den Händen stirbt. Schadensersatz würde ich daher nicht bezahlen.

ja das habe ich ihm ja gesagt - er versteht es auch aber seine aussage:

Ich habe dir ein lauffähiges Laptop gegeben - jetzt geht es garnicht mehr. Seine zweite Idee war es über meine Haftpflicht laufen zu lassen... von wegen wasser drüber gekippt.

Wenn der Bekannte keine Pflichtverletzung nachweisen kann, dann schaut es sehr schlecht aus mit Schadensersatz.

Grds. ist aber aus geschilderten Gründen von kostenfreien Reparaturen für Bekannte abzusehen.

Versicherungsbetrug ist auch keine Lösung zumal der hier ziemlich sicher auffliegt.

Das mit der Haftpflicht würde ich lassen. Falls die das genauer prüfen, gibt es ne Menge Ärger.

Wie gesagt, ich würde ihm sagen, dass das Ding auch ohne dein Zutun krepiert wäre. Spätestens wohl bei nächsten Runde Modern Warfare 2. Und das ist genau der Grund, warum ich nicht zahlen würde. Da zählt dann sein Argument ("Es ging, jetzt gehts nicht mehr.") nicht.
Desweiteren war der Tod des Laptops ja auch abzusehen, wenn man sich das beschriebene Fehlerbild so anschaut.

naja er will halt iwie was rausschlagen...

und ich habe ihm erklärt das es wenn der Rechner 6 monate mit solchen sympthomen zu kämpfen hat sehr belastet wird...

Und wenn man sich die Foren mal so anschaut ist das Acer Laptop hier niocht sehr langlebig.

Zuletzt bearbeitet:
Jo. Finde ich ziemlich dreist.

Btw, er hat freiwillig das Ding einem Nicht-Fachmann (ich vermute mal nicht, dass du einer bist) in die Hände gegeben. Damit hat er unter anderem akzeptiert, dass der Laptop nicht fachgerecht repariert wird/werden kann.

Hat er dir für deine Mühen was bezahlt?

also naja ich bin Fisi :) - ich weiss schon was ich tue.

er hat mir einen obulus zugesteckt und meinte ja passt schon und dabei habe ich ihn daraufhingewiesen das er mir sowas erst nach getaner arbeit geben soll.

Und da könnte es mglw. doch schwierig werden, denn ihr habt ziemlich sicher einen Werkvertrag geschlossen, aus dem dir eine Menge Stress erwachsen könnte.

hmmm naja wir haben weder einen Preis noch sonst etwas vereinbart...

er hat mir einfach den Obulus zugesteckt...

Ich würde ihm ja halt auch entgegenkommen nur finde ich 600 bzw. 400€ für ein über 3 Jahre altes ungepflegtes Laptop echt etwas extrem viel.

Musst du ihm, wenn, nicht sowieso nur den Zeitwert ersetzen? Die Haftpflicht würde nichts anderes tun. Und der drüfte bei einem 3 Jahre alten, ungepflegten Laptop ziemlich gering ausfallen.

ja das denke ich ja auch.... aber wie berechne ich das?

also der Laptop hat vor 3 Jahren 600€ gekostet....

- war total verraucht
- viele Gebrauchsspuren
- kratzer im Display
- wurde sehr heiß

Zuletzt bearbeitet:
Was kostet das Dingen funktionieren bei ebay?

Würde aber gar nichts zahlen.
Weil der Obulus ist ja für deine Zeit/Aufwand die du da mit reingesteckt hast.

Wenn ich einen Freund mein Auto leihe und da geht was am Motor kaputt, was zB Verschleiss ist lasse ich Ihn das auch nicht bezahlen. Nur weil es ein Zufall war das genau da kaputt gegangen ist.

Würde darauf hinweise das so oder so kaputt gegangen wäre.
Und da es keinen Vetrag gibt. Sondern nur eine Aussage was soll den da auch schon passieren.

Gibt den das Dingen wieder. Wünsche Ihn einen schönes Leben und das wars.
Solche Bekannte brauch man nicht.

@Caparzo1978: danke für dem Tipp - ich werde ihm halt kulant entgekommen - mehr ist in meinen Augen auch nicht drinne und 50% des Preises für ein neues Mobo halte ich für i.O.

evtl. habt ihr ja noch andere Vorschläge oder Tipps...

Mein Angebot war Obulus für Reparatur zurück + 50% zum neuen Mainboard.
Das is mehr als fair von dir, aber ganz ehrlich ich würds bei so nem Arsch net machen..."was rausholen", auf deine Kosten; sowas is sehr sympatisch. Evtl. haste ja ne Privathaftpflicht, glaub über die lässt sich sowas regeln. Check ma den Verbraucherschutz aus, die beraten dich sicher besser als das Forum hier in der Hinsicht.

@ Doc Foster: das Mainboard kostet 110€ + 7 Versand oder er schickt es zu dem laden und die bauen es für 50+ ein!

@ carparzo: naja sonst wären noch cpu oder graka - aber ohne austauschteile lässt es sich nicht testen.

Man könnte es auch zu einem Pc-Laden bringen und testen lassen.... auf jedenfall kann man davon ausgehen das es ein Defekt ist der durch Verschleiß kommt bzw. durch hohe hitzeeinwirkung....

Zumal danach noch ein Bekannter von ihm den Laptop aufgeschraubt hat und die heatpipes abgenommen hat...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben