reparatur erfolgt- 3 wochen später selber defekt - Garantie?

empty123

Lt. Commander
hey,

habe vor 3 wochen an meinem motorrad welches 1996 gebaut wurde kühlflüssigkeit verloren(also KEINE GARANTIE da eh viel zu alt),ich fuhr in die nächste werkstatt und diese teile mir nach etwa einer woche mit das sie den fehler gefunden haben und diesen beseitigt haben. es wären auch probefahrten durchgeführt worden bei denen das problem nicht erneut statt fand(überland fahrten)
gestern bin ich dann das erste mal wieder länger in der STADT unterwegs gewesen und ich verlor wieder mein gesamtes kühlwasser am motorrad.
die reparatur hat etwa 150 € gekostet, ich frage mich nun ob die werkstatt mir(einen teil) das geld erstatten muss da exakt der selbe fehler wieder vorliegt(nach etwa 3 wochen).

da die werkstatt etwa 60 km von meinem wohnort entfernt ist bat ich die werkstatt das motorrad abzuholen, dies würden die auch machen allerdings würden die mir alles weitere in rechnung stellen.

ich weiß nicht ob ihr noch mehr infos benötigt,wenn ja fragt einfach- möchte dieses thema mit eurer hilfe so gut wie möglich vom tisch räumen.(ja ich weiß ihr seid keine rechtsanwälte)

lg

Zunächst einmal kommt es darauf an, was genau vereinbart wurde.

Das klingt komisch aber hiervon hängen weitere Rechte des Kunden ab.

Wenn vereinbart wurde, das Austreten der Kühlerflüssigkeit zu unterbinden, dann liegt hier ein Mangel vor.

Der Besteller hat einen Anspruch auf Nacherfüllung, der Unternehmer hat die anfallenden Trsnport- und Wegekosten zu tragen.

Ähm, lern grad den Beruf (Zweiradmechaniker, nicht Anwalt).

Die Werkstatt steht für die Arbeit und die gewechselten Teile gerade wenn nicht nachweisbar ist dass manipuliert wurde (im Zweifel von dritten).
Geld wirst du wohl keins sehen, aber Nacherfüllen müssen Sie.
Desweiteren würd ich darauf bestehen daß die Folgereperatur vom Meister durchgeführt wird.
Ob die Transportkosten übernommen werden hängt davon ab ob das Fahrzeug fahrbereit war oder nicht.
Wo ist das Wasser ausgelaufen? Motor, Kühler oder Ausgleichsbehälter?

Nimm schon mal Kontakt mit nem Anwalt auf warte aber noch mit Anspruchserhebung.

Du solltest in der Werkstatt jedoch nicht pampig werden, die schalten sonst auf stur.
Lieber erst darauf hinweisen daß die Reperatur mangelhaft durchgeführt worden ist.
Schließlich ist der gleiche Fehler wieder aufgetreten.

Wenn Sie für die Nacherfüllung Geld wollen:

NICHT in dieser Werkstatt reparieren lassen,
Anwalt beauftragen,
eine andere Werkstatt beauftragen,
Sachverständigen hinzuziehen,
Reparieren Lassen,
alles genauestens dokumentieren Lassen,
vor Gericht ziehen (Von nem Anwaltsschreiben lassen die sich nicht einschüchtern, die haben auch einen und der schreibt einfach 2 zurück),
auf eine Wartezeit einstellen und davon ausgehen das die Werkstatt die gesamten Kosten tragen muss.

Viel Glück und viel Spaß

ich hatte der werkstatt geschildert wann das wasser ausgetreten ist und auf welchem wege(überlaufschlauch),aufgetreten ist dies im stadtverkehr.
gestern war ich halt das erste mal wieder in der stadt und zack wieder alles ausgelaufen:(

Die Werkstatt wurde beauftragt einen Schaden, der zu Kühlwasserverlust führt zu beheben.
Tritt an der ursprunglichen Stelle vor der Reparatur erneut Wasser aus?
Hat die Werkstatt auf den weiteren Wasserverlust irgendein Kommentar zum Kühlmittelverlust abgegeben? Um was für ein Motorrad handelt es sich?
Ich bin kein Motorrad Experte, aber ein Überlauf dient dem Schutz vor weiteren Schäden.
Ist die ausgelaufene Kühlflüssigkeit warm oder kalt?
Es ist davon auszugehen, das die Werkstatt entweder einen versteckten Schaden nicht beheben konnte oder bei der Reparatur nicht fachgerecht gearbeitet hat.

Bitte sei konkret bei den Angaben, auch wo vor dieser Reparatuur das Wasser austrat.
Die Werkstatt steht in der Pflicht bei unsachgemäßen Reparaturen Gewährleistung auf ihre Arbeit zu leisten.
Das schliesst Schäden auch aus ungenügender Fehleranalyse ein, soweit diese Schäden auffindbar wären und zum gängigen Reparaturauftrag gehören.

Das Wasser Tritt wieder genau an der selben Stelle aus.
Ob es warm oder kalt ist weiß ich nicht,da ich die Maschine beide male immer rasch weggeschoben habe (Verkehr)

Es handelt sich um eine Honda cb500.die Reparaturen mussten aber in einer Suzuki Werkstatt gemacht werden da diese die einzige zu erreichende war mit dem schaden.

Die Werkstatt meint sie würden das Motorrad zwar abholen und nochma gucken aber mir alles ganz normal als ob ich ein neukunde wäre in Rechnung stellen.

Link: Lies das hier bitte komplett
Hab heute nochmal mit meinem Meister darüber gesprochen.

Grundsätzlich ist die Werkstatt mit 12 Monaten Haftung für die durchgeführte Arbeit dabei.
Nicht interessant ist was es für eine Werkstatt ist, deutsches Recht gilt für alle!
Zweiradmeister ist Zweiradmeister?

Wie lange hast du das Fahrzeug?
Alle Kundendienste gemacht?
Traten ähnliche Mängel schon früher auf?
Hast du nach der Reparatur irgendwas selbst gemacht?
Du meinst den Schlauch unter dem Tank?

Ich denke eher das der Schlauch vom Überlauf zum Ausgleichsbehälter verstopft und das Überdruckventil des Einfüllstutzen aufmacht um Druck abzubauen(in der Regel ab ca. 1,5 bar).
Bei älteren Fahrzeugen kann das durchaus vorkommen.
Es sammelt sich mit der Zeit sehr viel Dreck im Kühlsystem, besonders wenn unterschiedliche Kühlmittel verwendet werden kann es zu Flockenbildung kommen(innere Korrosion nicht zu vergessen).
Es ist natürlich auch möglich daß das System irgendwo sonst verstopft ist oder im allgemeinen zu viel Flüssigkeit drin ist wobei das Letztere leicht prüfbar ist.

Aber ich weiß nicht alles, wie gesagt bin noch in der Lehre.

Mit der CB500 hast du dir im Übrigen keinen Gefallen getan, der Rostkübel ist sehr pflegebedürftig.
Hättest mal lieber ne Revere oder ne CB750-4 genommen.

Also:

1. Wenn der Mangel auf schlampige Ausführung zurück zu führen ist muss nachgebessert werden.
2. Transportkosten für ein fahruntüchtiges Fahrzeug musst du in Vorleistung gehen, sollten dir aber bei zutreffen von Punkt eins erstattet werden.

Zuletzt bearbeitet:
hey

-ich habe das fahrzeug seit etwa 2 jahren.
-inspektionen wurden bis auf die ersten beiden nie gemacht da der vorbesiter selber schrauber war und ich immer ales bei meinem chef machen lassen hab(gelernter kfz mechaniker). meinen chef würde ich ja auch nun fragen,aber dieser ist für min 2 wochen noch im urlaub.
-zuvor traten nie probleme mit dem fahrzeug auf.
-nach der reparatur habe weder ich selbst noch mein chef oder sonst jemand hand an das fahrzeug gelegt.
-unter dem tank war laut der suzuki werkstatt ein schlauch eingeklemmt,näheres sagten sie nicht.

haydar schreibst du mir bitte einmal in welchem kreisgebiet du deine ausbildung machst(kannst ne private nachricht schreiben), vll wohnst du ja in der nähe;)

wie kann ich ein in deiner weise verdrecktes kühlsystem reinigen?
über die wahl der maschine sag ich hier nix;)

back 2 topic: kannst du deinen chef bitte einmal fragen wie es weitergeht wenn der kühlwasserverlust an etwas ganz anderem liegt als einem eingeklemmten schlauch? ANGENOMMEN das von dir beschriebene verdreckte kühlsystem ist die ursache. müsste ich dann diese reinigung des kühlsystems auch wieder zahlen oder läuft das unter kostenloser nachbesserung der arbeit? denn auftrag war ja das auslaufen der kühlflüssigkeit für immer zu verhindern.

lg

Zurück
Oben