Reparatur HiFi Klassiker (Sony)

SonyFriend

Commander
Moin,

Ich such im Raum Bremen (+/- 70km) eine Werkstatt für Sony Klassiker.

Habe einen Sony CD-Player CDP X33 ES und einen DAT-Recorder DTC 57 ES.
Beide Geräte brauchen nun leider Austausch von elektronischen Ersatzteilen, wird wohl das typische Sonyproblem sein, wo die kleinen Bauteile aufgegeben haben.
Ich würde das gerne selbst in einer Reparaturwerkstatt anleiern und keinen HiFi-Laden dazwischen schalten.

Wenn ihr einen Tipp oder Anregungen habt wäre ich sehr dankbar.

Lieben Gruß,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot 2026-02-13 102356.png

...so auf die schnelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
im darkmode ist dein posting unlesbar.

nützlich ist es, wenn man schaltpläne und bestückungslisten hat.
ja, die gab es, damals. kostenplfichtig allerdings.

und ohne das... schwierig.
aber ein tipp:
sony selbst supportet nix, was die zehn jahre vorbei hat, allerdings hat sony üblicherweise kontaktdaten von firmen, die auf ältere sony geräte spezialisiert sind.

ich weiss das, weil ich in den neunzigern einen analogtuner reparieren ließ.
rein analog, kein einzig getaktetes bauteil, und laut sony älter als mehr als das doppelte durchschnittsalter der damaligen techniker belegschaft.
bei sony keine chance, aber ich bekam kontaktdaten einer firma, die das bussifein erledigt hat.

und ja, der alte rein analoge sony schlug klanglich das damalige ES spitzenmodell deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
du hast dukle schrifft auf dunklem grund wenn man den darkmode nutzt. ^^

...wobei ich fürchte, dein DTC-57 könnte mehr als nur ein wenig Elektronikreparatur benötigen.

Mit steigendem Alter geht da doch das eine oder andere bei der Laufwerksmechanik kaputt (das Laufwerk meines DTC-59 ES hat es wohl endgültig hinter sich; als AD/DA-Wandler funktioniert der DAT noch hervorragend)

Mein Tipp: Schau dir Portale wie Kleinanzeigen an - dort inserieren solche Läden und Bastler relativ häufig.
In der Regel sind das Meister, die kurz vor oder sogar nach der Rente stehen und die Reparatur alter Geräte weiterhin als Hobby betreiben.
So zumindest meine Erfahrung mit unserer Space Fidelity-Anlage, die inzwischen schon zweimal gewartet werden musste.

Auch Repair-Cafes in deiner Nähe könnten hilfreich sein – einfach mal googeln.

whats4 schrieb:
nützlich ist es, wenn man schaltpläne und bestückungslisten hat.
ja, die gab es, damals. kostenplfichtig allerdings.
Gibt fuer beide Geraete die Service Manuals im Internet. Sollte also kein Problem sein wenn man eine Werkstatt findet die sich auf solche Geraete spezialisiert hat.

whats4 schrieb:
im darkmode ist dein posting unlesbar.
Ich habe den Thread per Copy and Paste auf meinem Tablet erstellt, welches im Android-Darkmode arbeitet...und kann dort alles lesen...so wie jetzt vom PC...

SonyFriend schrieb:
Habe einen Sony CD-Player CDP X33 ES und einen DAT-Recorder DTC 57 ES.
Beide Geräte brauchen nun leider Austausch von elektronischen Ersatzteilen, wird wohl das typische Sonyproblem sein, wo die kleinen Bauteile aufgegeben haben.
Ich kenne jemanden, der DAT-Recorder zuverlässig und vergleichsweise günstig reparieren kann. Wenn du möchtest, stelle ich den Kontakt her.

• Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
@blueGod Ja, ich habe den Post überarbeitet, auch wenn er für mich immer sichtbar war.

@WinstonSmith101
Danke für dein Angebot, hab dich mal angeschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Zurück
Oben