Reparatur: iPad Pro Glas ersetzen mit altem Home Button?

lost_Wolf

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
498
Es musste irgendwann passieren - die Gravitation zerstört mein iPad.

Bei YouTube gibt es zahlreiche Videos zur Reparatur. Funktioniert der alte Home Button (TouchID) mit dem neuen Glas? Da es eine Sicherheitskomponente ist, kann ich mir vorstellen, dass beim Wechsel des Glases irgendein Hash verändert werden könnte, weshalb TouchID streikt.

Mit der Forumssuche konnte ich keine relevanten Treffer mit den Schlagfwörtern TouchID, Home Button, reparieren erhalten - oder ich bin zu blöd :D. In den Kommentaren bei YouTube wird nur selten die Frage nach TouchID und dem Home Button gestellt. Fragen werden nur unzureichend gestellt oder beantwortet. Den Videos traue ich irgendwie nicht, viel lieber wende ich mich an unsere Commnunity.

Zusatzfrage: Habt ihr einen Tipp zur Ersatzteilbesorgung? eBay listet das Glas ab 25,00 EUR mit Versand aus China. iFixit hat leider das iPad Pro 9,7" nicht wirklich auf der Ersatzteilliste.

Viele Grüße
Wolf
 
Loopman schrieb:
Was spricht gegen eine Reparatur bei Apple?
Gegen eine Reparatur bei Apple spricht der hohe Preis von 329,00 EUR(?). An sich ist nur das Glas beschädigt. Daher ist auch die Frage, ob TouchID durch die Reparatur beeinflusst wird.
 
Ich erinnere mich dunkel, dass es da schon Probleme gab. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du damit zu Gravis oder einem anderen Dienstleister gehst und dir garantieren lässt, dass TouchID danach noch funktionieren wird.
 
Ja, ich glaube auch bei Saturn machen die so etwas ebenfalls. Bin nur nicht sicher ob auch iPad oder nur iPhone...

Würde trotzdem zu Apple gehen. Mit TouchID hat es doch in letzter Zeit diverse Probleme gegeben, nachdem 3-rd Party Firmen das Zeug repariert haben.
 
@Nitschi66: Das iPad Pro 9.7 ist nicht laminiert.

Wenn Du nur das Glas tauschst, also den Kleber, welcher das Glas mit dem Display verbindet, mit einem Fön (oder einer ähnlichen Wärmequelle) löst, und anschließend ein neues Glas draufklebst, dann bleibt die Touch-ID-Elektronik ja gänzlich unberührt.
Du steckst ja nur den "Touch-Screen" aus und nen neuen an.
Wieso sollte da der Touch-ID nicht mehr funktionieren?

Du solltest jedoch bedenken, daß das China-Glas keine fettabweisende Schicht wie das originale iPad besitzt. Zudem verkratzt es möglicherweise viel schneller als das Originale Glas.
 
Stimmt, das non-pro 9.7 ist nicht laminiert. Mein Fehler.

Beim Laminierten Display wird das tauschen des Glases extrem schwierig. Würde ich davon abraten
 
Unter dem Motto " Geteiltes Leid ist halbes Leid "
Habe genau das gleiche iPad 9,7 Pro ,wie du und ....mir ist haargenau das selbe Ungeschick passiert !
Ein dünner Riss quer über die schmale Fläche ! Genau vor 1 Jahr passiert .Bin fast ausgerastet ! Nachdem ich schon einige teuere Apple-Reparature hinter mir hatte ,habe ich mir diesmal gesagt " Scheissdrauf! "
Da keinerlei Beeinträchtigungen im täglichen Gebrauch festzustellen waren,habe ich mich zu dieser Variante entschlossen. Zur Sicherheit ,damit keine Flüssigkeit beim reinigen in den Riss eindringen kann , hatte ich mir bei Amazon eine wirklich hochwertige " Panzerglasfolie "gekauft und aufgebracht.
Was soll ich sagen ,weit über 300 € und zig nervtötende Telefonate gespart und keinerlei negativen Folgen.
Und in 1-2 Jahren schmeis ich es weg und dann wird ein Neues gekauft ! Man kann nämlich ,wenn vertretbar, ,auch mit so einem Riss leben. Ich zumindest.
Basta !
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das bei meinem alten iPad 2 übrigens genauso gemacht. Da ist mir eine Flasche auf den Rand gefallen und es sind sogar Teile des Glases rausgebröckelt. Displayglasfolie rauf (12€) und es funktioniert heute noch "tadellos". Zumal du auch keine Angst mehr haben musst dich zu schneiden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
Panzerfolie klingt als letzter vernünftiger Ausweg gut.

Das beim Wechseln einen Qualiätsverlust entsteht, möchte ich durch eine Panzerglasfolie ausgleichen. Danke für den Tipp. Die Frage ist aber immer noch, ob ich das Glas wechsele. Der Druck auf das Display ist durch den Bruch deutlich stärker als früher, da die Kräfte auf die Risse direkt wirken.

Soweit ich das Laminieren verstehe, ist es einfach nur das Verkleben des Glases. Zwischen Display und Glas ist ein Hohlraum, was man am Klang auch hört. Ein Fön sowie Thermometer sollten reichen, so die Theorie beim Lösen des Displays.

@Balthasarbildet Meinst du einen Reparaturauftrag bei denen oder eine eigene Reparatur mit einem Glas meiner Wahl? GRAVIS[1] bietet für das iPad Pro 9,7"den Kompletttausch für 429,99 EUR sowie Batteriewechsel für 119,99 EUR an. Man kann ja mal fragen, ob die ein originales Apple-Glas verkaufen.

[1] https://www.gravis.de/fileadmin/con...iPhone_und_iPad/Preisübersicht_April_2018.pdf
 
Gravis ist ein offizieller Apple Service Point, die Reparieren nach der Apple Reparatur-Richtlinie. Egal ob das iPad ein laminiertes oder unlaminiertes Glas hat, die Reparaturrichtlinie sagt, das ganze Display muss getauscht werden, da ein Glastausch zu aufwändig wäre und sich so die Original Apple Qualität vermutlich nicht herstellen liese. Von daher gibt es bei Apple Service Points kein Glas als Ersatzteil.
Wenn es eins gäbe und sie würden es Dir verkaufen, würden sie Ihre Apple Zulassung gefährden, da sie Ersatzteile nicht verkaufen dürfen.
Kurzum: Es gibt kein Original-Glas, nichtmal im Apple Store / Genius Bar. Und Original-Ersatzteile kann man als Endverbraucher auch nicht kaufen.

Probleme mit Touch-ID gibt es wenn du den Homebutton selber tauschst.
Wird das offiziell repariert, funktioniert der Touch-ID nach der Reparatur identisch mit vorher.
 
lost_Wolf schrieb:
Die Frage ist aber immer noch, ob ich das Glas wechsele. Der Druck auf das Display ist durch den Bruch deutlich stärker als früher, da die Kräfte auf die Risse direkt wirken.
wie willst du das glas alleine tauschen können wenn es laminiert ist? Das ist eine Einheit, da ist kein hohlraum hinter.
 
Würde sich jemand die Reparatur zutrauen? Wer hat Erfahrungen im Austausch des Displays?
 
Ich hab Erfahrung mit Glastausch von nicht-laminierten iPad Displays. Von laminierten lasse ich aber die Finger.

Da müsstest Du erst mal jemanden finden der das nötigen Gerät / Werkzeug hat.
Stichwort: Laminiermaschine - nicht gerade Billig.
Das ist die Maschine die in jedem Video vorkommt. Solltest Du also kennen.

Sowas hat kein Hobbiebastler, sondern jemand der das kommerziell macht.
Dann bist du schnell wieder bei > 200€ und zwar für "non Apple quality"

Vergleich:
Non-Apple: 249€
Apple: 349€

Da kann man das dann auch gleich bei Apple machen lassen.
 
Zurück
Oben