• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Reparatur von Spiele-Discs durch professionelle Anbieter

Ich hab hier schon DVDs (Xbox) selber erfolgreich mit solch Kratzentferner (Tube mit Paste und Microfasertuch) behandelt und die laufen heute noch, das wär glaube das erste was ich selber versuchen würde, falls das nicht hilft kann man sich immer noch an "Profis" wenden.

Übrigens ist das umgehen eines Kopierschutzes auf Software CDs/DVDs nach wie vor erlaubt und man kann davon Kopien erstellen, lediglich bei Musik und Video ist es untersagt sogenannte Kopierschutzmechanismen zu umgehen. Aber das ist hier eh irrelevant da es um Konsolenspiele geht und von denen Kopien nicht so ohne weiteres einfach mal abspielbar sind, eher im gegenteil man gent noch das Risiko ein das sein Account gesperrt wird (online).
 
Der Kopierschutz, der auch besagt es ist eine XBox-CD muss emuliert werden. So war es damals auch für die PS1. Anderst lief die CD gar nicht. Wie sich das alles entwickelt hat, weiss ich nicht. Es gibt aber sichelrich auch heute Brennprogramme, die das mit an Borad haben und spezifische Daten mit auf CD brennen. Ich wollte es vorhin ja auch nur mal erwähnt haben. Ist natürlich keine schöne Sache aber man kann wieder spielen.

Bei online Spielen fährt man sicherlich ein Risiko dabei, bei der jetzigen "Entwickler-Mentalität" Es lebe die Bannkeule^^. Aber bei Single Player Titeln bzw offline Titeln, bei denen man nicht online sein MUSS, ist das doch Jacke wie HOse, solange man spielen kann.

Im extrem Fall kann man sich ja immer noch erklären.
 
Ja, wenn das Wörtchen wenn nicht wär, Kopien spielt die Xbox 360 aber einfach nicht ab. Es gibt auf der DVD auch Sachen die einfach nicht mitkopiert werden können weil es technisch nicht geht,. Meist ist es der innerste Ring der sich somit außerhalb der beschreibbaren Fläche befindet und somit erkennt die Box auch das es sich um eine Kopie handelt, es wird dann lediglich der DVD-Video Teil gezeigt bzw. das es sich um eine Video-DVD handelt und vom Spiel ist nichts zu sehen. Aber das ist auch nicht Thema dieses Threads, wollts auch nur noch mal erwähnt haben das es einfach nicht geht Kopien abzuspielen auf einer Xbox (technisch machbar ist das, aber das ist dann wieder ein ganz anderes Thema).

Um auch mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen empfehl ich immer noch es erstmalebst zu versuchen, in den meisten Fällen reicht das auch schon.
 
Zumindest bei MS weiß ich, das Du Dir (eine entprechende Lizenz vorrausgesetzt) für Window neue Datenträger (gegen Unkostenbeitrag) ordern kannst. Vll einfach mal beim Publisher/Hersteller erkundigen.
 
MS selber bietet sowas tatsächlich an, kostet aber meines erachtens, wie bereits auch erwähnt wurde, pauschal 15€, da sind ja die meiste Spiele mittlerweile günstiger zu haben. Viele Publisher machen das aber auch wenn man mal nachfragt, es sei denn es ist ein Uraltspiel welches es nicht mehr gibt.
 
Wie bereits mehrfach geschrieben, es wurde sich schon erkundigt, das wiederhole ich nicht zum fünften Mal. :D

Manche machen es vielleicht, vielleicht kostenlos, vielleicht mit berechneten Versandkosten, vielleicht mit einer Pauschale. Manche Spiele sind aber nicht mehr neu. Da stellt sich dann auch die Frage, haben die die Discs noch auf Lager, extra pressen werden die dir keine. Und ob man denjenigen, der das Spiel herausgegeben hat, überhaupt mit seinem Anliegen erreicht, ist auch nicht bei allen Spielen, wenn man sich nur bei den großen Marken bedient, gesagt. Dann bekommt man vielleicht keine Kontaktmöglichkeit, keine Antwort oder wird abgewiesen, an den Händler verwiesen, was natürlich dumm ist, denn der macht natürlich nichts, höchstens aus Kulanz, das aber auch nur unmittelbar nach dem Kauf und nicht irgendwann ein ganzes Jahr später. ;)

Natürlich gibt es Möglichkeiten, selbst zu versuchen, die Disc zu reparieren. Aber wenn man ehrlich ist und genau hinschaut, zu empfehlen ist das nicht in jedem Fall. Vielleicht klappt es unter gewissen Umständen recht gut, aber so manch einer hat sich durch eigene Prozesse wahrscheinlich mehr Kratzer beschert. Das sind zum Teil Scheuermittel. Man tauscht vielleicht einen groben gegen tausende kleinere Kratzer, was vielleicht hilft, vielleicht nicht. Vielleicht verschlimmert es das ganze noch. Die Oberfläche wird auch garantiert nicht so gleichmäßig behandelt, wie in einem speziellen Gerät, das nicht umsonst 5000 Euro oder mehr kostet. Von daher bin ich Eigenversuchen mit billigen Methoden (da kommt es auch ganz auf das Material beziehungsweise die Reinigungslösungen an) bei Discs doch etwas abgeneigt, wenn ich für 3 Euro pro Disc eine Reparatur von jemanden, der sich darauf spezialisiert hat, bekommen kann. Vorsichtig reinigen darf man es schon selbst. :)

Hat denn von euch noch niemand mit dem Beispiel aus Beitrag 1 (redisk.de) Erfahrung gesammelt? Da hätte man einmal eine feste Größe. Die Reparaturen, die Videotheken oder irgendwelche Läden anbieten, sind natürlich wechselhaft, weil nicht jeder das selbe Gerät dafür verwendet. Ich habe zufällig auch schon davon gelesen, dass manche Leute zwar ihre Discs in gewissen Filialen repariert bekommen haben, aber so unsauber, dass sie die selbst erst noch reinigen mussten (weißer Film von der verwendeten Politur). Das sollte natürlich nicht sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja man sollte schon spezielles Zeugs dafür nehmen was auch dafür gedacht ist und nicht irgendein Scheuermittel und dazu unbedingt ein weiches (Microfaser) Tuch, sonst macht man sich wirklich mehr Kratzer rein als einem lieb ist. Konnte aber, wie gesagt, so schon einige DVDs und auch CDs retten, und die laufen ben auch immer noch. Hatte da aber auch anfangs so meine Bedenken wie du, aber ich kann sagen, die Dinger laufen wieder und das ist für mich das Entscheidende dran, und eine Unsumme hat mich das auch nicht gekostet, nur etwas Arbeitszeit bzw. in dem Falle eher Freizeit. :)
 
Zurück
Oben