Reparaturfirma für "fiependen" Monitor

ScoutX

Captain
Seit einigen Tagen fiept mein Monitor ununterbrochen. Der Lüfter ist auch nicht laufruhig, möglicherweise Lagerschaden.

Ja, ich habe Garantie auf dem Gerät, nein ich bekomme keinen neuen Ersatzmonitor (Eizogerät) nur wegen der Geräusche.
D.h. die Garantie geht wahrscheinlich drauf, wenn ich ihn irgendwohin schicke.

Im Prinzip wird es wohl nur eine Nachlötarbeit sein und der Lüfter sollte ausgetauscht werden.
Die Ursachen solcher Geräusche sind mir bekannt. Ich habe schon diverse Helligkeits-, Kontrast- und Auflösungsänderungen hinter mir.
Es hilft nichts mehr. Ich brauche vor dem Bildschirm meine Ruhe.

Lange Rede kurzer Sinn. Gibt es kompetente Firmen, die dies übernehmen?

Hier wird dir (hoffentlich) geholfen.

Ich habe vor längerem aus verschiedenen Quellen immer wieder dieselbe Empfehlung vernommen, und kann dir zwar nicht versprechen, dass es diese Seite war (Zusammenschluss diverser Reparaturfirmen in einem Netzwerk, sofern ich mich recht entsinne), bin mir aber 99%ig sicher.

Ist rein zufällig übrigens auch der erste Treffer, wenn man "Monitor" und "Reparatur" an geeigneter Stelle eingibt :D

Zuletzt bearbeitet: (URL korrigiert)
Lustig fand ich noch diesen hier:

»"Klebepampe" reicht bei weitem nicht. Wenn ein Austausch des Trafos nicht möglich ist, dann geht für eine Weile Sekundenkleber, schön reinlaufen lassen (und viel nehmen). Aber das Fiepen wird irgendwann wieder losgehen. Allerdings wird es mit einem mit Sekundenkleber versiegeltem Trafe wesentlich schwerer, den dan noch später auszutauschen (weil eben festgeklebt...).«

:D

Oder auch diesen:

»Haste den Moni schon aufgeschraubt, wenn ja kannste das vieleicht nicht mehr lesen ;-)«

Hoffentlich trifft das auf unseren OP nicht ebenfalls zu :lol:

Also mir hat Samsung meinen fiependen T220HD reparieren lassen (Garantie). Und zwar macht das die Firma Bittronic im Aufrag von Samsung. Ging recht schnell und im Lieferschein stand dann drin, dass das "Powerboard" gewechselt wurde.

Was mich noch interessieren würde:

ScoutX schrieb:
Ja, ich habe Garantie auf dem Gerät, nein ich bekomme keinen neuen Ersatzmonitor (Eizogerät) nur wegen der Geräusche.

Wieso kauft man sich eigentlich einen schweineteuren EIZO, wenn man sich dann noch während der Garantiezeit sowas anhören muss? Ist das die mündliche Auskunft irgendeiner Hotline-Tante, oder gibt's das irgendwie schriftlich? Falls nicht, evtl. zu schnell aufgegeben?

Bevor ich nicht bis hoch zu einem Vertreter in leitender Funktion interveniert hätte, würde ich die Flinte nicht ins Korn und den Monitor nicht an die Wand werfen (bzw. mit Klebezeugs zukleistern) ...

Ich versuch es nochmals bei Eizo.
Ich schätze , Eizo hat Probleme bei meinem Monitor HD2442W.
Ich habe einen der letzten in Europa erhältlichen Monitore ergattern können.
Bis auf das Geräusch und einen nicht überzubewertenden Inputlag erfüllt er weitestgehend meine hohen Monitoransprüche im sRGB Farbraum (zumindest für einen nicht hardwarekalibrierbaren Monitor, dafür aber auch nicht Widegamut).
Ich hätte fast den Foris oder einen NEC gekauft und sah diesen Monitor als Einzelstück verfügbar.
Am Anfang war er noch ruhig. Das Geräusch tritt erst seit ungefähr der 200. Betriebsstunde auf.

Ich meine nicht, dass es nur der Zeilentrafo ist, sondern eher eine Drossel des Backlightinverters. Denn bei einem weißen Hintergrund wird es deutlich lauter.
Der Kontrast ist unabhängig. Ich habe schon einige Testbilder ausprobiert.
Standardeinstellung ist von Anfang an 20% Helligkeit. Das war wohl irgendwann zu viel.
Das Geräusch kommt aber auf allen Helligkeitsstufen.
Wohlmöglich ist es auch nur der angeschlagene Lüfter. Weiß = Wärme.

Ich wünsche dir viel Erfolg! Gerade bei Einzelstücken ist es natürlich besonders ärgerlich, wenn diese bei Defekt als wirtschaftlicher Totalschaden deklariert werden. Deshalb hoffe ich, dass deiner noch erfolgreich repariert wird, am besten auf Kosten von Eizo, da du diese ja beim Kauf eigentlich schon mitbezahlt hast ;)

Ich habe mir 2008 einen SONY KDL-32D3000 aus der allerallerletzten Fuhre geschnappt, die es bis nach Deutschland geschafft hat und binnen weniger Stunden ausverkauft war. Daher weiß ich sehr gut wie es dir geht, und zittere auch, dass der ja nicht allzu früh kaputt geht :D

Zurück
Oben