Repeater als eigene "Station" - kein Internet mehr

L

Lichwarri

Gast
Hallo,
Habe mich leider etwas überhastet durch die fritzbox konfigurationsseite gedrückt und nun ist das internet weg.
Ich wollte einen wlan repeater installieren (fritz wlan repeater 310) und habe wohl was falsches gedrückt und beim "OK" -Drücken gemerkt, dass das Mist war. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich meine da stand in etwa "repeater als eigene basisstation verwenden".
Nun zeigt es mir meine fritz box und den repeater unter den möglichen verbindungen an, beide funktionieren aber nicht. Es zeigt immer die wlan balken und das gelbe dreieck an.
Auf die FritzBox seite habe ich keinen zugriff mehr, auch nicht wenn ich die fritzbox über kabel an nen laptop anstecke.
Fritzbox kurz vom strom nehmen bringt nichts.

Bitte um Hilfe, gerne auch Nachfragen falls Informationen fehlen!!
Lg

Du hast bestimmt die FritzBox selbst als Repeater eingerichtet. Denn um den 310 an der FritzBox anzumelden musst Du das Konfigurationsprogramm der FritzBox gar nicht aufrufen.
Also die IP der FritzBox ermitteln z.B. mit "SoftPerfect Network Scanner" dann einloggen und den Repeater wieder ausschalten oder die FritzBox zurücksetzen und die hoffentlich vorher gesicherte Konfigurationsdatei wieder einlesen.
Das wars dann auch schon, dann nur noch am Repeater anmelden dort den Repaeter Modus auswählen dann das Funknetzt der FritzBox und fertig. Alternativ kannst Du das auch einfach über WPS machen wenn in der FritzBox nicht deaktiviert.

Viel Erfolg:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und Dankeschön für die schnell Antwort!

Das Programm kann ich leider nicht runterladen, da ich nur über einen Wlan Hotspot von meinem Handy im Internet Surfe.
Da ich fast keinen Empfang habe, liegt die Download-Geschwindigkeit nahe bei 0.
Wenn du die Ip meinst mit der ich vorher auch immer auf die Konfigurationsseite der FritzBox zugreifen konnte - die hab ich noch! Funktioniert aber nicht. Wie gesagt, auch nicht bei direkter Verbindung mit dem Router.

LG:)

Die Größe der Portable Version des Programms liegt bei 3,21 MB https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/netzwerk/softperfect-network-scanner/ bitte die Free Portable nehmen, vielleicht kannst Du es ja auch bei jemand anderem versuchen.
Alternativ kannst Du auch in Deiner Netzwerkkonfiguration also Netzwerk und Freigabecenter Adaptereigenschaften Doppelklick auf Deine Netzwerkkarte und dann Details schreibe mal was dort als IP Adresse, als Standartgateway und DNS steht. wenn dort nur was bei IP Adresse steht und nichts bei den anderen Werten kannst Du auch von xxx.xxx.xxx.1 bis xxx.xxx.xxx.254 außer Deiner eigenen IP alle ausprobieren wenn etwas bei DNS und Standart Gateway steht erst diese probieren.:(

Hatte vorhin unter den verfügbaren Netzwerken einmal stehen „wlan repeater 310“ und dann noch „FritzBox C“ (das ist meine Fritz Box).
Ich habe mich mit dem repeater vebunden und dann durch eingeben des Standartgateway in die Adresszeile die Konfigurationsseite des Repeaters aufrufen könnten. Da stand ich soll das Passwort eingeben. Hab ich gemacht. Dann wollte er sich mit der Fritz Box verbinden, ob das funktioniert hat weiß ich aber nicht. Seitdem steht unter den verfügbaren Netzwerken nur noch der Eintrag mit „FritzBox C“.
Verbinde ich mit damit, habe ich kein Internet. Gehe ich auf die Details der Verbindung zeigt es kein Standartgateway und keine DNS an. Nur eine IP Adresse mit der ich aber keinen Zugriff auf die FritzBox Seite habe.

Prinzipiell wäre es für mich auch in Ordnung, die FritzBox komplett auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, das musste ich früher mit ner anderen Box schon öfter machen. Ich glaube nur, dass die Fritz Box dafür keinen Knopf hat. Geht das irgendwie?

Edit: Habe meine alte FritzBox gefunden, die ist aber kaputt. Keine DSL Verbindung zeigts da immer an, hab ich von der Telekom schon überprüfen lassen, meinten damals die sei kaputt und haben mir eine neue geschickt.
Wenn ich die "kaputte" aber anschließe, kann ich auf die Konfigurationsseite zugreifen. Würde es dann was bringen wenn ich die beiden FritzBoxen mit einem Lan Kabel verbinde und so zugriff auf die neue FritzBox haben könnte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die IP die Du siehst unter den Details ist dann Deine eigene wie lautet die? Ich neheme mir nacher mal eine aus dem Regal und richte da einen Repaeter ein vielleicht kann ich Dir die IP sagen, meist ist es ja eine Standart IP die festgelegt wird immer vorrausgesetzt Du hast die IP der Box vorher nicht geändert. Konnte gestern leider nicht mehr antworten war nicht mehr zu Hause sry :cool_alt:

welche Fritte hast Du denn überhaubt wenn es eine mit analogen Telefonanschlüssen ist kann man die auch über ein angeschlossenes Telefon zurücksetzten ünd Werkseinstellungen laden.

Werkseinstellungen laden

Geben Sie am Telefon #991*15901590* ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).
Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.

und der Fritte danach einige Minuten Zeit lassen nicht ungeduldig werden.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal weil es das erste mal nicht gesendet hat :(

Danke schonmal, das zurücksetzen hat geklappt!
Nun stehe ich vor einem neuen Problem.
Habe also nach dem Zurücksetzen wieder auf die Konfigurationsseite zugreifen können und musste natürlich meine ganzen Zugansnummern und Co. von der Telekom erneut eingeben. Hat soweit alles funktioniert.
Internet sowie Telefon funktionieren aber trz. noch nicht.
Ich habe ihr aktuell schon 43 Minuten Zeit gegeben und die DSL/Power Taste blinkt immer noch. (Soll ja max. 10 Minuten dauern)
Sprich, keine DSL Verbindung, so wird es auch angezeigt.
Falsch verkabelt kann es eigentlich nicht sein, da ich glaube nichts verändert habe und vorhin hat es ja auch funktioniert.
Es heißt beim DSL Verbindungstest "Probleme bei der DSL Verkabelung bei ca. 1 m" -> das DSL Kabel von der Box geht nach ca. 1m in das Telefon über. Aber wie gesagt, meine das ich die Kabel zwar ausgesteckt, aber nicht vertauscht habe.
Gibt es noch irgend etwas, was ich einstellen muss bevor das überhaupt funktionieren kann?
Vielleicht die eigene Rufnummer einrichten? (Muss man ja aber anscheinend nicht zwingend und wüsste auch nicht im Detail wie)

Würde mich freuen wenn du mir hier auch non nen Rat hast :)

LG

Ersteinmal welche FritzBox ist es welcher Telekom Anschluss IP oder noch ein Universal usw?

wenn es ein IP ist dann das orginal Y-Kabel von der FitzBox den Grauen RJ45 in die Buchse DSL(grau) an der FritzBox von der Y Seite des Kabels den Grauen TAE Adapter an dem DSL drauf steht auf den grauen Teil des Y Kabels und dann in die TAE Dose. Alternativ kannst Du auch ein gutes Patchkabel nehmen und den grauen TAE Adapter drauf und das Andere Ende in die DSL Buchse(grau) an der FritzBox.

Sooo.... Internet und Telefon wieder da!! :D
Da hast du jetzt jemanden sehr glücklich gemacht!
Danke für die aufgebrachte Zeit!

Habe doch tatsächlich das DSL/TEL Kabel in einen normalen Lan Anschluss gepackt und dafür das Kabel des Telefons in den DSL Stecker an der Box.... Meine Güte...

Dann wars dass denke ich, nochmals danke und einen guten Rutsch wenns dann soweit ist!

Zurück
Oben