Repeater AVM 1750 E - nur teilweise Internet

betzer

Lt. Commander
Hallo,

hab eben den o.g. Repeater in Betrieb genommen. Zunächst funktionierte alles für ein paar Minuten einwandfrei und der Rechner hat mit 100 Mbit erst mal updates bei origin gezogen.

Dann war auf einmal die Verbindung weg,. hab dann neu gebootet und jetzt hab ich das Problem, dass das Internet nur teilweise funktioniert.

D.h. Computerbase, instagram und einige andere Seiten gehen. Speedtests wie speedtest.net, speedtest bei t-online + unitymedia, wetter.com. ebay.de u.v.w. wie auch origin oder whatsapp funktionieren nicht.

Laut Fritzbox ist der Repeater nur im 2,4 Ghz Netz unterwegs und mit 195/216 Mbit. 5 GHz ist ausgegraut obwohl das die Fritzbox 7590 natürlich unterstützt.

Hab die gleiche Kombi bei den Eltern installiert, dort läuft es einwandfrei obwohl großes Haus etc.

Jmd. ne Idee wo das Problem liegen kann? Dass er nicht im 5 GHz Netzwerk ist, ist zwar komisch, aber daran kann es ja nicht liegen, das viele Webseiten und Dienste nicht funktionieren.

*edit*

Ok, scheint jetzt zu klappen. Fehler war wohl, dass ich den Repeater nicht wie in der Anleitung angegeben, direkt in der Nähe des Routers eingerichtet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Ich benutze das Gerät mit einer Unitymedia Connect Box.
Irgendwas funktioniert mit dem DNS nicht, manche Seiten kann ich aufrufen, manche nicht. Aber nur auf manchen Geräten (z.B. Handy, Android 5), während auf anderen Geräten (z.B. Tablet, Android 8) alle Seiten funktionieren.

Ich konnte das Problem nur lösen, indem ich bei den betroffenen Geräten manuelle IP-Konfiguration eingestellt habe und den DNS Server per Hand eingestellt habe. Danach gehen alle Seiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Ich habe ebenfalls den Repeater 1750E, und kenne das Problem mit dem Internet abbruch, mein PC ist über LAN an dem Repeater angeschlossen, und manchmal verliere ich die Internet verbindung, dann reicht es aber den Netzwerk stecker kurz aus dem PC raus und wieder rein zu stecken, schon ist das Netz wieder da. Keineahnung warum das so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: betzer
weiß´jemand, wie ich den Re4peater zwingen kann, sich nur mit dem 5Ghz Netzwerk zu verbinden?
2,4 an der Fritzbox abschalten und nur 2,4 am Repeater für alte Geräte zulassen geht wohl auch, jedoch muss ich dann alle 2,4 Ghz Geräte neu connecten, da es leider nicht automatisch passiert.

Du musst in die Web-Oberfläche des Repeaters, dann unter WLAN -> Funknetz.

Dort kannst Du den Haken bei 2,4Ghz rausnehmen.

edit: ich glaube, das schaltet nur das 2,4Ghz des Repeaters aus, das willst Du ja nicht, oder?

betzer schrieb:
D.h. Computerbase, instagram und einige andere Seiten gehen. Speedtests wie speedtest.net, speedtest bei t-online + unitymedia, wetter.com. ebay.de u.v.w. wie auch origin oder whatsapp funktionieren nicht.

Das klingt eindeutig nach DNS Problemen.

Falls Du also auch mit 5GHz noch Probleme hast, geh im Webimterface des Repeaters auf Netzwerk -> Netwerkeinstellung und wähle "IP-adresse manuell festlegen".

Als primärer und sekundärer DNS server könntest Du dann beide von Google eintragen:
primär: 8.8.8.8
sekundär: 8.8.4.4

Und dann mal probieren, ob es funktioniert. Dafür musst du bei deinem Endgerät kurz WLAN aus und wieder anmachen, damit es die Änderung mitbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich hab mit dem wirklich guten AVM Support Kontakt aufgenommen.

Nach Anleitung, im Repeater unter "Heimnetz-Zugang" ihn nur noch im 5GHz Netz zu verbinden, hab ich zwar nur noch 3 Empfangsbalken aber die Verbindung scheint jetzt super stabil. Netz funktioniert alles, 100/40 VDSL Leitung kommt perfekt an und gleichzeitig senden Repeater als auch 7590 weiterhin im 2,4 Ghz Netz. perfekt!

Zurück
Oben