Repeater zur Verstärkung von WLAN + Handyempfang

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.783
Servus

Ich wurde beauftragt mich damit auseinander zu setzen, wie man da Heim das WLAN Netz verstärken kann und zeitgelcih den Handy Empfang.

Das Haus liegt in einer Senke und hat nru mässig Handy empfang (1 Balken meistens nur). Daher stand bereits mal eine Überlegung an, eine verstärkerantenne zu errichten. Nur scheint sowas recht teuer zu sein.

Nun habe ich was von folgendem Gerät gehört:

"MR Personal Repeater (MR900/1800 PRO)" Das Gerät soll ~ 500€ kosten und so wie ich es verstanden habe GSM 900/1800 und G3 Netze verstärken.

Diese gerät verstärkt aber nur das Handynetz, richtig? Wenn ich Wlan verstärken will, brauche ich ein anderes gerät?!
 
Scheint das richtige Gerät zur Verstärkung des Mobilfunk-Signals zu sein, für WLAN brauchst du was anderes, einen Router oder Access-Point den du als Repeater konfigurierst.

Ich kenne mich zwar nicht damit aus, frage mich aber ob der Mobilfunk-Verstärker wirklich etwas bringt... Denn wo wenig ankommt kann auch nur wenig verstärkt werden.

Ich glaube das ist eher etwas wenn man im Haus guten Empfang hat und diesen zum Beispiel an den Keller weitergeben will... (korrigier mich bitte einer sollte ich falsch iiegen).

MfG Tim
 
Nee das hat schon Vorteile. Die dedizierten Antennen dieser Repeater sind ein vielfaches besser und verstärken somit auch ein (scheinbar) zu schwaches Signal, z.B. vom Dach, in das Haus hinein.
Es ist sehr wohl möglich, dass man mit dem Handy 1 Balken Empfang hat und das Ding auf dem Dach mit seiner Antenne dann halt 80%-90%.

*edit1:
Aber besser mit dem Antennenupgrade, wenn du jemand hast zum sauber Montieren UND Ausrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir für 20-30€ WLAN Antennen mit höherem DBI boost. Ersetze damit die Alten am Router, dann funkt das Teil etliche male so weit. Nur nicht übertreiben, sonst gibt es Strafen. Sollte also nicht weiter als bis zum Straßenrand gehen.

Und warum ausrichten? Es gibt rundstrahler und richtantennen, nur letztere funken gebündelt in eine Richtung - diese müssen ausgerichtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Merle, das Antennenupgrade wurde im selben Angebot gleich mitgennant. Ist also enthalten.

Danke euch.
Hatte mir schon gedacht das man damit kein WLAN verstärken kann. Da sollte evtl wirklich mal eine alternativantenne her. Das Modem/Router ist eine Fritzbox ... muss man dort spezielle Fritzboxantennen verwenden?
 
Und warum ausrichten? Es gibt rundstrahler und richtantennen, nur letztere funken gebündelt in eine Richtung - diese müssen ausgerichtet werden.
Ich weiß. Ich weiß was Antennendiagramme sind und bin mir über x und y Achsen bewußt.
Du sprichst von den (im Bestfall) 3dBi Rundstrahlantennen der Router.
Ich spreche vom YAGI Antennenupgrade des GSM Repeaters. Das sind unterschiedliche Baustellen :)

*edit:
Hier ein Yagi Antennendiagramm. Die muss man ausrichten, und zwar 95% akkurat (oder besser).
http://www.mydarc.de/dl7afb/projects/DECT_Styropor-Yagi_3D-Diagramm.jpg
Und zwar auf die Mobilfunkzelle deines favorisierten Providers.
 
könnt ihr mir noch eine Antenne für die Fritzbox empfehlen? Den Handynetzrepeater wollen wir bei http://mobilerepeatergermany.com bestellen., Dort bekomme ich aber vermutlich keine Wlan Antenne für die Fritzbox
 
ohh... da muss ich nochmal nachgucken. Habe leider frühstens nächste Woche zugriff zu dem Gerät... also legen wir das Thema erstmal auf Eis
 
Zurück
Oben