• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Resistance and Liberation

t4ub3

Captain
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Community,

ich habe heute zum ersten mal den Source-Mod getestet, da ich mal wieder einen realistischeren Shooter spielen wollte.
Hab mir vorher diese Kurzbeschreibung angeschaut und fand, dass die ziemlich gut klang. Allerdings sieht das Spiel bei mir im Vergleich zu den Screens da total schlecht aus, auch mit grafik komplett @ max.
Außerdem trifft bei mir auch vieles aus dem Text nicht zu. Eigene Beine sehen - nix da. Aussehen verändern - Wo denn? Auswählen, wieviel Ammo man mitnimmt, kann man auch nicht. An anderer Stelle hab ich noch was von einer optionalen Pistole gelesen, auch Fehlanzeige bei mir.
Liegt das an mir, oder ist die aktuelle Version (hab open beta 1.6) irgendwie schlechter als die in dem Artikel?

Hoff, ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich net beschweren, ich wollte nur wissen, ob ich irgendetwas an Einstellungen übersehen hab oder so. Und mir wäre deutschsprachiger Support lieber ;)

Naja, vieles widerspräche auch dem Realismusaspekt, oder nicht?

Beine sehen - ok, sind aber auch sichtbar, gerade nochmal nachgeschaut.

Aussehen verändern - Konnteste bei der Army oder der Wehrmacht auch nicht...deswegen heißt es ja auch Uniform ;)
Unterschiede gibt es nur zwischen Gruppenführern und normalen Soldaten. (Im Spiel)

Munition bestimmen - Selbes Spiel, du hast eine Menge bekommen und gut war es.

Pistole - Irgendwie ein weit verbreiteter Glaube, dass jeder Soldat eine Pistole hat/hatte. Pistolen sind entweder auf Spezialtruppen oder Truppenteile beschränkt die sie brauchen, weil sie nur kleine Waffen führen oder keine für den Nahkampf geeigneten( Scharfschütze z.B. )

Das Spiel ist prima, besonders jetzt in der Version 1.6, Bugs wurden behoben, täglich sind meist 2 Server mehr oder weniger gefüllt, aber wenigstens spielbar.
Du verpasst was, wenn du auf realistische Spiele stehst ;)

Ich hab nix unbedingt gegen die Settings, wie sie jetz sind (bis auf die Grafik^^), aber mich verwundetr es, dass bei dem verlinkten Artikel so viele Sachen anders sind als bei mir?!
Richtet sich das einfach nach den Klassen, ob man ne Pistole hat oder nicht? Hatte mal als Ami mit einer Thompson gespielt und hatte ne Pistole, als Deutscher mit der KAR98 nicht. Irgendwie wäre das doch andersrum sinnvoller, oder? o.O

Pistolen hatten eigentlich nur Unteroffiziere, Offiziere und vllt auch mal Fahrzeugbesatzungen und Scharfschützen und solche Sachen.
Normale Schützen, K98 bei den Deutschen, Garand bei den Amerikanern, hatten keine Pistolen.

Wenn du die Thompson hattest warst du NCO = Gruppenführer = Unteroffizier oder höher und die hatten halt eine.
Und ja es richtet sich demnach nach der Klasse.

Die Grafik ist aber doch gar nicht so schlecht, sie passt, Atmosphäre bringt sie rüber.
Aber naja, vllt lege ich auch mehr Wert auf das Spiel an sich ;)

Ok, danke für die Geschichtsstunde :) wieder was gelernt. Find die Grafik auch ok, eben irgendwie typisch source-engine^^ aber ich frag mich, ob die nicht nachgebessert worden auf hlportal.de...
ist wirklich ein gutes Spiel. das einzige was mich wirklich stört, ist dass man net bei jeder Bewegung das Sichtfeld ändert, sondern die Waffe quasi etwas Spiel hat. Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache, ich konnte das schon bei Operation Flashpoint (denk ich, dass es bei dem Spiel so war) absolut nicht leiden.

Soweit ich weiß, war die Grafik bei den ersten Releases tatsächlich etwas besser, wurde aber wohl aus Gründen der Performance zurückgerudert. Ansonsten stell halt sicher, dass wirklich alles an ist. Bloom/HDRR machen schon 'ne Menge aus. Das die Waffe "Spiel" hat ist schon in Ordnung. Imitiert die Realität zumindest eher als eine "fixe" Knifte.

Übrigens Danke für den Thread. Hab RnL schon ewig nicht mehr angerührt (Die erste Alpha gezockt und bei 1.5 aufgehört). Ich muss mir mal den Changelog zu Gemüte führen und gucken ob Major-Bugs gefixt wurden. Eventuell installiert ich es dann auch nochmal...

Gute Source-Mods gehören wohl auch zur aussterbenden Rasse. Das vielversprechende Insurgency wurde ja auch totentwickelt...