Resourcenverbrauch eines Dauer Cronscripts?

Der_Dicke82

Lt. Commander
Hey ihr,

ich plane eine Sicherung für meinen Linux Server und dachte dabei an ein Cronscript, in dem eine Datei auf der SicherungsPlatte abgefragt wird, ist also die Sicherungsplatte per USB oder eSATA angeschlossen soll die Sicherung starten.

1. Wird ja jede Minute die Abfrage durchgeführt, wie sehr belastet dies das System, sollte sich doch in Grenzen halten oder?

2. Die Sicherung kann sicherlich mal länger dauern als eine Minute, wie reagiert das System wenn das script wieder ausgeführt wird, wenn die Sicherung noch läuft?

Gruß, Stefan

Du kannst doch einfach irgendwo einen Status hinterlegen. Ich kenn mich mit Bash-Scripten nicht aus, aber in Windows würde ich einfach irgendwo eine Datei erstellen, die mir sagt, dass gerade eine Sicherung läuft. Existiert die Datei, wird alles Weitere abgebrochen, falls nicht, fängt das Backup an.

Von der Sinnhaftigkeit einer minütlichen Sicherung abgesehen, ist der Ressourcenaufwand vernachlässigbar.
Vorausgesetzt das Dateisystem ist gemountet wird der Index sowieso im Arbeitsspeicher gehalten.

Wie sich das Skript verhält kommt ganz auf dein Skript an, meine Glaskugel ist gerade defekt.

Zuletzt bearbeitet:
@Yuuri jo das ist ne gute und einfache Idee, aber manchmal kommt man halt nicht alleine drauf :-)

@b03ch7 Natürlich soll nicht minütlich eine sicherung durchgeführt werden, es soll nur minütlich abgefragt werden ob die USB-Festplatte angeschlossen ist. Wenn ja, dann soll die Sicherung ausgeführt werden, falls nein wird in ner Minute wieder geschaut. Ich möchte so nur noch die Platte anschließen müssen und der Rest wird dann automatisch gestartet.

Gruß, Stefan

Ähm ja... was passiert wohl, wenn die Festplatte 20 Minuten lang angestöpselt ist? ^^ 20 Backups.
Statusdatei mit Datum des letzten Backups wäre sinnvoll (oder Änderungsdatum der Zieldatei auslesen), um das nächste Backup frühestens nach x Minuten, Stunden, Tagen zu starten.

Grundsätzlich kann man Skripte beliebig oft starten während sie bereits laufen, kritisch sind immer nur aufgerufene Programme, falls diese Dateien sperren. Wartet das Programm, bis die Datei wieder verfügbar ist, hast du kein Problem; wird sie übersprungen hast du evtl. ein Problem; bricht das Programm ab hast du höchstwahrscheinlich eins.

Übrigens gehst du von einem automatischen Mounten des angeschlossenen Geräts aus. Automounter gehören nicht wirklich zum Standardrepertoire eines Servers. man 5 fstab und man 8 mount helfen. Je nach Dist gibt es Automounter in den Repositories.