• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Restkleber entfernt --> Gehäuseplastik versaut

c-mate

Rear Admiral
Hi, ich habe ein kosmetisches Problem.
Der CPU Aufkleber auf einem Notebook hat sich gelöst und die Klebereste wollte ich auf die Schnelle mit Nagellack entfernen.
Der ist aceton frei und ölhaltig, dachte das wäre ganz gut geeignet.
Aber wie es jetzt aussieht kann man auf dem Bild sehen.

http://www.bilderhoster.net/2fffsp1h.jpg.html

Woher die hellen Schlieren jetzt kommen, keine Ahnung, vielleicht Restkleber?
Oder kann sich der Kunststoff angelöst und verfärbt haben? Kann ich mir eigentlich nciht vorstellen.
Bevor ich jetzt noch mehr rumpfusche, habt ihr Tipps was ich tun und kann vor allem mit welchen Mittelchen?

THX

PS
Könnte mich echt in den Arsch beißen

Reinigungsbenzin nehmen. Greift Plastik nicht an und entfernt alles Rückstandlos. Zu finden im Drogerieladen deines vertrauens.
Nagellackentferner ist nicht gut geeignet, da zu viele andere Stoffe enthalten sind (Ammoniak, Parfüm, Wasser, Farbstoffe und sonstigen Schund).

Zuletzt bearbeitet:
Hast das Plaste versaut ist mir bei meiner Tastatur auch passiert. Glaube nicht das da noch was zu retten ist

Ich glaube, das Plastik ist bereits angegriffen - würde etwas Öl oder Fetthaltiges verwenden um die Schlieren zu beseitigen, wird aber wohl nicht dauerhaft sein...

hmmm... das sieht mal lecker aus :freak: :stock:

scheinbar war der nagellack-entferner nicht sehr zart zum palstik.

Wenn du die Schlieren mit dem Finger verreiben kannst, so wie Kleber, dann ist es der Restkleber,
wenn nicht, wars das mit der Farbe am Plastikgehäuse, schaut aber ehrlich gesagt nicht so aus
als wäre das Plastik angegriffen. ;)

Also Reinigungsbenzin, wie schon empfohlen.

Niemals Nagellack entferner nehmen. Der ist mitlerweile so sehr mit "Pflegemittel" versetzt, dass der sich als einfaches Lösemittel für "Männergebrauch" nicht mehr eignet.

Isopropylalkohol, Reinigungsbenzin besorgen, hoffen, das es Klebeschliere sind und mit einem Wattepad reinigen. Armes Thinkpad T_T, aber zur not kannste hier : thinkpad-forum nach nem neuen Palmrest suchen ;)

WD-40 auf ein Küchentuch und reibe da mal mit drüber...
was auch hilft ist Spiritus (95% Alcohol oder höher... Vorsicht nicht trinken...) um Klebereste zu entfernen...

Es gibt Profi-Spezis, die gammelige PKW etc. aufmöbeln. Retten und verschönern, was noch geht. Cockpitspray :D ?

Ne Pulle Isopropyl-Alkohol, aus der Apotheke (ca. 5.-EUR), im häuslichen Medikamenten-Schrank ist Pflicht.
Damit bekommt man auch schön mal Keycaps sauber etc. und eben auch solche Kleberrückstände entfernt.
Vielleicht für die Zukunft ;)

Ansonsten schließe ich mich hier Einigen an - sieht nicht so aus als wäre das Plastik beschädigt.
Der Nagellack-Entferner hats nur schön verteilt und sichtbar gemacht.
Das solltest du mit dem passenden Reiniger wieder wegbekommen.

So ich habe in der Drogerie Wasch und Reinigungsbenzin gekauft, hat aber keinen Erfolg gebracht.
Was auch auffällig ist, normalerweise ist das Platik so bisschen rubbelig und nicht ganz glatt.
An der geschädigten Stelle ist es jetzt ganz glatt, ist ja dann wohl leider ein Zeichen dafür, dass das Plastik einen weg hat.
Ich bin aber auch echt ein Depp.
Dann kann ich vielleicht nur noch so Plastikauffrischer für ausgebleichte Stoßstangen versuchen oder vielleicht Silikonspray.

Das Teil auszutuaschen traue ich mich nicht wirklich zu, wenn alles nichts hilft.
OK ist nur ein Ersatznotebook, aber trotzdem...

Wie hast du denn den Nagellackentferner denn da reingeprügelt? So aggressiv ist das Zeug normalerweise auch nicht. Das Bild schaut, falls es tatsächlich keine Rückstände sind, so aus, als hättest du mit Stahlwolle dran rumgerieben.

Wenn alles nix hilft probiers halt mit diesem Plastikauffrischer aber ich denke davon brauchst du auch keine Wunder zu erwarten. Zumal das Zeugs auch nicht sooo günstig ist.
Schade um das schöne Thinkpad! :(

Ohne Scheiss ich war total vorsichtig mit dem Nagellackentferner weil ich selbst bissel unsicher war.
Ich habe weder feste gerubbelt noch hatte ich irgendein schmirgelndes Tuch oder so.
Keine Ahnung wie das passieren konnte.

Was mich immer noch etwas irritiert, wenn ich mit dem Fingernagel über so eine weiße Stelle kratze, dann spüre ich zwar nicht, dass dort was klebt, aber man kann das schwarz darunter etwas freilegen. Das sind die Stellen auf dem Bild, die so verkratzt aussehen. Das ist für mich eigentlich ein Zeichen, dass das doch eigentlich eher Klebereste sein müsten. Aber wie gesagt, Waschbenzin hat nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit Isopropyl-Alkohol und nem Microfaser-Tuch. Damit kannst du nix anrichten.
Ansonsten, bevor du da jetzt weiter rumprobierst und die Sache vielleicht noch schlimmer machst...

...schau doch mal nach einem Fachgeschäft für Oberflächen-Beschichtungen und Lackierungen.
Vielleicht kann dir ein Fachmann Rat geben, wie du das bearbeiten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
So habs mit Isopropyl versucht, leider ebenfalls ohne Erfolg. Sapperlott was hat der Nagellackentferner denn da angerichtet?
So langsam füllt sich mein Medizinschränkchen ;)
Dann tatsächlich mal im Keller schauen was ich bei den Automittelchen stehen habe.

Eine neue Handballenauflage habe ich für ca. 30,-- Euro gefunden, das Problem dabei wird nur das Austauschen sein, da muss man vermutlich ne ganze Menge auseinanderbauen müssen.

nagellackentferner egal was drin ist hat auf kunststoffen nichts verloren
mir fallen 3 dinge ein die du machen könntest
1. es so lassen
2. den teil des gehäuses austauschen
3. das gehäuse teilweise oder ganz lackieren, zumindest den bereich unter der tastatur

Dann bleibt eigentlich nur der weitere Tip, den ich schon hab anklingen lassen!
Suche dir einen Fachmann, der sich mit Oberflächenbeschichtungen etc. auskennt und frag nach qualifizierten Rat.

Zurück
Oben