Restliche Komponenten für eine RTX 4090

DoctorHavoc

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
63
Moin Leute,

Da sich mein PC vorgestern nach 9 Jahren verabschiedet hat (tippe aufs Netzteil, hat schon unter Last geklackert wie ein Geigerzähler) benötige ich nun einen neuen. Der PC soll hauptsächlich zum zocken benutzt werden, Blender und SFM wollte ich auch mal ausprobieren.
Jetzt kommt das Wort, was es in diesem Bereich eigentlich nicht gibt, aber "zukunftssicher" sollte er schon sein aber mit einer 4090 müsste ich die kommenden Jahre doch ruhe haben oder? Kann mir eigentlich schlecht vorstellen das Spiele in ca 3-4 Jahren unfassbar mehr lesitung benötigen als die jetzigen. (Glaskugel hab ich leider nicht, daher reine Spekulation^^)
8 Jahre wären perfekt ohne upgrade, aber wenn man da angekommen ist, werde ich die Grafikeinstellungen eh runterschrauben müssen schätz ich mal.
Stellt sich jetzt nur die Frage, welche anderen Komponenten sollen rein ? Habe in den letzten Jahren die Technik nicht großartig mehr verfolgt, höchstens GPU und CPU zwischen durch mal.

Die Komponenten die ich im kopf hatte wären die 4090 von gigabyte (oder welcher Hersteller ist heutzutage am zuverlässigsten oder sind die so ziemlich alle ähnlich, qualitäts mäßig?) und 13700k (übertakten ist vorerst nicht geplant).

Fehlt also noch Mainboard, Ram, CPU Kühler, eventuell Leisere Lüfter, PSU, Gehäuse.
PSU sollte ATX 3.0 sein, dann erspar ich mir den Adapter Spaß.
~1000Watt um auf der sicheren Seite zu stehen, würd ich sagen.
Mainboard braucht eigentlich außer den standard ports nix Großartiges (W-Lan z.B wird nicht benötigt)
Gibt es schon Mainboards die ohne BIOS update den 13700k unterstützen ?
Ram ist die frage ob DDR5 oder DDR4, soweit ich gesehen hab, ist in Spielen nich wirklich ein Unterschied.
Gehäuse ist die Frage mit oder ohne Glas sidepanel, bin mir selbst noch nicht sicher.
CPU Kühler sollte keine AIO sein sondern eher sowas wie noctua nh d15 (oder ein anderer wenn der "overkill" für normal gebrauch einer 13700k ist)

1. Spiele
  • Die Liste rauf und runter, The Witcher, Divinity original sin, Hitman reihe, Saints Row reihe, Cyberpunk 2077, Metro exodus, Call of duty, Mass Effect, Bioshock, Dragon age, Crysis, Batman Reihe, Elder Scrolls etc (also hauptsächlich RPGS(alle typen) Action Spiele, Exploration und FPS)). RTS eher weniger bis gar nicht, VR Spiele schätzungsweise erst in ein paar Jahren.
  • Auflösung ist im Moment 2560x1440p (144hz) + ab und zu der TV mit 4k 60hz.
  • Ultra hohe Einstellungen und RT wären auch ganz nett.
  • Es sollten schon mindestens 120 fps in jedem Spiel sein.

2. Anderes
Würde mit dem neuen PC in Blender und SFM probieren.

3. Besonderheiten

Ohne RGB wäre mir lieber weil ich finde es beim Zocken eigentlich nur ablenkend.
Leise bevorzuge ich auch aber ich erwarte auch keine Totenstille.
Guter Airflow ist denk ich auch wichtig nur weiß ich nicht wie das mit leise verbindbar ist^^.

4. Monitore
Hauptmonitor ist zur zeit 1440p mit 144hz (LG 27GL850-B)
Zweitmonitor ist 1080p mit 120 hz (Asus VG248QE)
TV ist 4k 60hz (LG 49UH600V)

5. Alter PC
Alte Komponenten (aufgelistet in der Signatur)
  • Prozessor (CPU): Nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): Nein
  • Mainboard: Nein
  • Netzteil: Nein
  • Gehäuse: Nein
  • Grafikkarte: Nein
  • HDD / SSD: Crucial MX500 2TB wird als Hauptspeicher übernommen (Windows und Spiele) und WD20EZBX 2TB als Lager für alles andere.

6.Preis
1700€ hatte ich für die restlichen Komponenten gedacht.
Insgesamt ca. 3500-3600€ (natürlich auch gern weniger, würde aber behaupten das man dann bei einer 4090 an den der Rest Komponenten extrem spart sinnfrei ist.)

7. Kaufzeit
Würden den PC spätestens Anfang Februar kaufen wollen.

8. Montage
Den PC könnte ich zusammen bauen, wäre kein Problem, nur die Bios Aktualiesierung finde ich immer noch heikel^^(hab es noch nie gemacht)

Textwand ende.

Sollte ich was vergessen oder sonstiges übersehen haben , dann bitte Bescheid geben.
Eure Meinungen und Vorschläge ruhig freien lauf lassen.

Grüße,
Steven


Tipp, Grammatik und Rechtschreibfehler bitte gekonnt ignorieren :)
 
DoctorHavoc schrieb:
"zukunftssicher" sollte er schon sein
Such dir ein solides B650e Mainboard aus und setz erst einmal einen Ryzen 7600 drauf. Dazu 2x16GB DDR5 6000 CL32. Aufrüsten solltest du dann noch Jahre können. AMD verspricht einen Support bis 2025 - natürlich weiß niemand, was uns wann erwarten wird.

Möchtest du nicht aufrüsten und gar nicht warten, nimm einen 13600k oder 13700k. Möchtest du nicht aufrüsten aber kannst doch noch ca. 1 Monat warten, sieh dir den 7800x3D an.

DoctorHavoc schrieb:
Der ist super.

Zumsammenstellungen
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
DoctorHavoc schrieb:
PSU sollte ATX 3.0 sein, dann erspar ich mir den Adapter Spaß.
Nimm lieber ein ATX 2.4 oder 2.52. Aktuell gibt es kaum ATX 3.0 Netzteile von namenhaften Herstellern, wie Seasonic, Corsair, bequiet und co.
Würde da ein Seasonic GX oder Corsair Rmx mit 850 oder 1000W nehmen, 850 sollten aber auch dicke reichen.
Ob man sich jetzt eine 4090 holen muss sei mal dahingestellt. Ggf. reicht auch eine 7900xt. Leistung auf Vorrat kaufen ist weniger gut. Lieber jetzt nicht das Topmodel kaufen und dafür in 3 Jahren nochmal nachrüsten.
Damit fährt man meistens besser.
 
DoctorHavoc schrieb:
Jetzt kommt das Wort, was es in diesem Bereich eigentlich nicht gibt, aber "zukunftssicher" sollte er schon sein aber mit einer 4090 müsste ich die kommenden Jahre doch ruhe haben oder?
Das Problem ist, wenn du einmal so eine Karte hattest, kann es dir passieren, dass du bei der nächsten Generation wieder das dickste Schiff haben willst ;)
Insofern liegt das mit "Ruhe haben" an dir. Spielen können wirst du an deinem WQHD-Hauptmonitor sicherlich auch in vier Jahren (fast) alles mit der 4090.

Preislich sinnvoller ist sicherlich, was @ferris19 schreibt. Alle 2-3 Jahre die zweitdickste Karte dürfte günstiger sein.
 
ferris19 schrieb:
Aktuell gibt es kaum ATX 3.0 Netzteile von namenhaften Herstellern, wie Seasonic, Corsair, bequiet und co.
Be Quiet hat seine ATX 3.0 NT bereits vorgestellt und gelistet sind sie auch schon in sollen noch im Januar, spätestens Anfang Februar verfügbar sein.

Ich hab mein System aus dem Grund noch mit nem MSI MPG 1000W mit ATX 3.0 am laufen unter anderem für 4K Edits in Davinci und auf Anschlag mit ne 7950X zum zocken und kann bisher nur positives von dem NT sagen. Kein Spulenfiepen, kein Lüfter, keine Abstürze, sehr gute Kabel, vielfältige Anschlüsse. Absolut 10/10.

Nur weil nicht Be Quiet drauf steht, ist nicht gleich alles Mist.
 
Wie viel Ruhe hatten 3090er User?...Oder sogar 3090ti User?

Klatsch 50 Prozent mehr Leistung... Oder sogar mehr.. und das in 4k..

Keine Ahnung warum man bei 1440p so groß das Geld verballern muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
ghecko schrieb:
Ich würde die X3D Modelle von AMD abwarten, die im Februar kommen sollen. Die Situation bei den Mainboards entspannt sich bis dahin vllt auch noch.

https://www.computerbase.de/2023-01...900x3d-und-7800x3d-mit-hohem-takt-im-februar/
https://www.computerbase.de/2023-01/amd-ryzen-7000-a620-mainboards/
Moinsen, eigentlich müsste jetzt schon was her, wollte eigentlich bis zum 01.02 bestellt haben und weiß nich wann genau die von AMD kommen sollen. Welche Situation meinste mit den Mainboards?
ferris19 schrieb:
Nimm lieber ein ATX 2.4 oder 2.52. Aktuell gibt es kaum ATX 3.0 Netzteile von namenhaften Herstellern, wie Seasonic, Corsair, bequiet und co.
Ob man sich jetzt eine 4090 holen muss sei mal dahingestellt. Ggf. reicht auch eine 7900xt. Leistung auf Vorrat kaufen ist weniger gut. Lieber jetzt nicht das Topmodel kaufen und dafür in 3 Jahren nochmal nachrüsten.
Dann hab ich mich wohl verguckt, hatte gedacht es sind schon einige 3.0 Netzteile auf dem Markt von corsair z.B.
Zwirbelkatz schrieb:
AMD verspricht einen Support bis 2025 -

Möchtest du nicht aufrüsten und gar nicht warten, nimm einen 13600k oder 13700k. Möchtest du nicht aufrüsten aber kannst doch noch ca. 1 Monat warten, sieh dir den 7800x3D an.
An Aufrüsten hatte ich eigentlich weniger gedacht, wollte etwas teurer einkaufen und dann ein paar Jahre Ruhe haben vor 2030 hatte ich nicht wirklich vor den CPU zu wechseln, die halten sich ja eigentlich lange.
Meinen jetzigen(kaputten) PC hab ich ja auch 9 Jahren gequält.^^
H1ldegunst schrieb:
Das Problem ist, wenn du einmal so eine Karte hattest, kann es dir passieren, dass du bei der nächsten Generation wieder das dickste Schiff haben willst ;)
Bei den Preisen werd ich mir die 5080/90 in 2 Jahren verkneifen können^^
xxMuahdibxx schrieb:
Wie viel Ruhe hatten 3090er User?...Oder sogar 3090ti User?

Klatsch 50 Prozent mehr Leistung... Oder sogar mehr.. und das in 4k..
Das is richtig aber so kann ich nicht denken, weil ich mir dann nie was kaufen würde, weil ja nächstes Jahr was schnelleres raus kommt und irgendwann hat die Leistung auch Grenzen schon alleine wegen der HZ vom Monitor.
Ergänzung ()

DoctorHavoc schrieb:
und irgendwann hat die Leistung auch Grenzen schon alleine wegen der HZ vom Monitor.
Ok das is für enthusiasten wohl eher nicht relevant, die kaufen sich dann einfach einen 500hz Monitor^^
 
Zuletzt bearbeitet:
DoctorHavoc schrieb:
Dann hab ich mich wohl verguckt, hatte gedacht es sind schon einige 3.0 Netzteile auf dem Markt von corsair z.B.
Nö nicht wirklich, Asus Rog Loki und Strix, das Msi und von Thermaltake. Bequiet kommt demnächst die Dark Power 13 mit ATX 3.0, aber die fangen dann bei 215€ an und für 1000W bezahlste dann 300€.
DoctorHavoc schrieb:
An Aufrüsten hatte ich eigentlich weniger gedacht, wollte etwas teurer einkaufen und dann ein paar Jahre Ruhe haben vor 2030 hatte ich nicht wirklich vor den CPU zu wechseln, die halten sich ja eigentlich lange.
CPU ist auch was anderes als GPU. Bei GPU kommt dann halt immer mehr RT Leistung und besseres DLSS und FSR, was dann meistens nur mit der neuesten Gen funktioniert. Daher vielleicht lieber nur die 4070Ti/4080/RX7900xt nehmen und dann in 3-4 Jahren nochmal eine neue GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
ferris19 schrieb:
Nö nicht wirklich, Asus Rog Loki und Strix, das Msi und von Thermaltake. Bequiet kommt demnächst die Dark Power 13 mit ATX 3.0, aber die fangen dann bei 215€ an und für 1000W bezahlste dann 300€.
https://www.mindfactory.de/product_...00G-PCIe5-306-7ZP7C11-CE0-retail_1471169.html Der hier z.B is für ~235€ zu haben was zwar mehr is aber viele andere 1000Watt Netzteile liegen auch so um die 180€ (auf mindfactory)
ferris19 schrieb:
Bei GPU kommt dann halt immer mehr RT Leistung und besseres DLSS und FSR, was dann meistens nur mit der neuesten Gen funktioniert. Daher vielleicht lieber nur die 4070Ti/4080/RX7900xt nehmen und dann in 3-4 Jahren nochmal eine neue GPU.
Ist da nich die gefahr dann, das man sich ein neues Netzteil kaufen muss (Kann man leider nicht vorher sagen was die neuen Karten dann ziehen werden^^) und ggfs. ein neues Mainboard wegen pcie 5 und so oder verwechsel ich da was, war der meinung das PCIE 5 noch nicht von GPU genutzt wird.
Ist echt beschissenes Timing das mein PC genau jetzt aufgibt, das noch AMD CPUS kommen war mir auch nicht bewusst, dachte die hätten ihre soweit vorgestellt/raus gebracht.
 
DoctorHavoc schrieb:
Das is richtig aber so kann ich nicht denken, weil ich mir dann nie was kaufen würde, weil


Man muss ja nicht dieses Jahr alles ausgeben.. man kann auch 2-3 Mal kleiner investieren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
ferris19 schrieb:
Daher vielleicht lieber nur die 4070Ti/4080/RX7900xt nehmen und dann in 3-4 Jahren nochmal eine neue GPU.
xxMuahdibxx schrieb:
Man muss ja nicht dieses Jahr alles ausgeben.. man kann auch 2-3 Mal kleiner investieren..
Moinsen, hab mir die 4080 nochmal genauer angeguckt, diese erreicht in den meisten Spielen ohne RT über 120 fps, mit RT sind einige Spiele dabei die auf ca 90 fps fallen, das werd ich aber denke mal überleben^^(oder RT ausschalten)
War erst abgeschreckt gegenüber der 4080 weil jeder(LTT,GN,Jayztwocents etc) eher dagegen gewarnt hatte, lag aber eher am Preis, wo ich im moment nix gegen machen kann, und die 4090 ist leider ein Halo Produkt, daher der Preis für die.
Wären dann jetzt 13700k+ RTX 4080
Welche restlichen Komponenten würdet ihr denn für das System empfehlen, so das ich eigentlich nur die GPU in 3-4 Jahren wechseln müsste, ich weiß ist schwer ohne Glaskugel^^
 
Moin,
Ich hab mir mal mit meinem Halbwissen ein Konzeptsystem zusammen gestellt (einiges aus dem Leseartikel übernommen),sieht im Moment so aus:

CPU: I7 13700k (https://geizhals.de/intel-core-i7-13700k-bx8071513700k-a2810156.html)
GPU: RTX 4080 (warscheinlich eine von Gigabyte, oder welche bietet sich an, am besten ohne großartig RGB)
MB: Gigabyte B660 Gaming X DDR4 (https://geizhals.de/gigabyte-b660-gaming-x-ddr4-a2662761.html)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz 32 GB (https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html)
RAM2: Corsair Vengeance schwarz DDR5 5200 (https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx5m2b5200c40-a2657557.html)
PSU: MSI MPG A1000G (https://geizhals.de/msi-mpg-a1000g-pcie5-1000w-atx-3-0-a2815736.html)
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 Black edition, Rev. C (https://geizhals.de/scythe-mugen-5-black-edition-scmg-5200be-a2766425.html)
Gehäuse: Lian Li III, Fractal Design Torrent oder die Compact version ( bin mir beim Gehäuse am meisten am schwanken welches es überhaupt werden soll).
Festplatten: Crucial MX500 2TB (Windows und Spiele) und WD20EZBX 2TB(Lager) werden vom alten PC übernommen.

Müsste alles sein oder hab ich was übersehen?
Ein paar Anmerkungen/Fragen:
RAM: Lieber 64GB DDR4 oder 32 DDR5, dann bei DDR4 doch mehr als 3200MHz? (Falls DDR5 müsste auch ein anderes MB her, richtig?
PSU: Ist atx 3.0 weil dann der Adapter/mehrfach Stecker Spaß wegfällt und 1000W für eventuelles nachrüsten der GPU in 4 Jahren oder so.
GPU: Welche erfahrung habt ihr mit den verschieden version von der 4080 gemacht?
MB: Gibts schon welche die ohne BIOS update den 13700k unterstützen ?
CPU: Auf AMD X3D bis Februar kann ich leider nicht wirklich warten, würde so schnell wie es möglich ist bestellen.

würde wie oben schon mal geschrieben, eigentlich nur die GPU nachrüsten wollen, deswegen muss ich den jetzt mit dem Gedanken so planen.

Meinungen, Verbesserungsvorschläge und Anmerkungen gern gesehen
 
Sicher DDR 5 muss auch auf ein DDR 5 Mainboard.. dort aber muss man schon zu 6000+ RAM mit besseren Timing greifen sonst ist die Kiste genauso schnell wie mit DDR 4

Gehäuse.. hab selber das Fractal Meshify 2 und bin begeistert von dem was es kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
aber muss man schon zu 6000+ RAM mit besseren Timing greifen sonst ist die Kiste genauso schnell wie mit DDR 4
scheint auch echt Spiel abhängig zu sein(1440p) (
)
https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx5m2d6000c36-a2736622.html
Die gibts für ca 180€ sind 36-36-36-76 weiß nicht was im Moment als gut, akzeptabel oder langsam gilt oder wie lange man mit DDR4 noch gut unterwegs ist.(nur das weniger Latenz besser ist).
xxMuahdibxx schrieb:
Gehäuse.. hab selber das Fractal Meshify 2 und bin begeistert von dem was es kann.
bei dem Gehäuse gefällt mir persönlich die (verbeuelte) Vorderseite nicht^^
kennste dich mit den anderen Komponenten aus und hast da vorschläge für ?
 
DoctorHavoc schrieb:
Lieber 64GB DDR4 oder 32 DDR5
32GB. Der Sweetspot liegt ungefähr bei DDR5-6000 Cl30 oder CL32.

DoctorHavoc schrieb:
Ist atx 3.0 weil dann der Adapter/mehrfach Stecker Spaß wegfällt und 1000W für eventuelles nachrüsten der GPU in 4 Jahren oder so.
Das Dark Power 13 ist bestimmt nicht übel. Günstiger geht es natürlich schon.

DoctorHavoc schrieb:
Gibts schon welche die ohne BIOS update den 13700k unterstützen ?
Die 700er.

DoctorHavoc schrieb:
scheint auch echt Spiel abhängig zu sein(1440p)
Manche Spiele skalieren eher auf hohen Speichertakt. Andere auf das Produkt aus Latenz und Takt.

DoctorHavoc schrieb:
Diese Lösung ist halt günstig und "gut genug".

DoctorHavoc schrieb:
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 Black edition
... ist ok.

Oder AS500, oder NH-D15s.
 
Moin,

Hab vorhin erst gesehen das du hier geantwortet hast, und auch das der Leseartikel geändert worden ist (21.01.23)

Hab jetzt das System hier:

CPU: I7 13700k ( Noctua NH-D15S chromax.black oder Endorfy Fortis 5)
GPU: rtx 4080 (warscheinlich gigabyte)
PSU: Be Quiet Dark Power 13
Ram: G.Skill ripjaws S5 schwarz dimm kit 32gb ddr5-6000 (aus dem Leseartikel)
MB: Gigabyte z790 gaming x oder ASRock B760 M PG Riptide
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 802, Corsair 4000D airflow, Corsair 5000D airflow oder NZXT H7 Elite schwarz glasfenster.
Tendiere hier eher zum z790 und dem 4000D airflow, beim CPU Kühler eher noch unsicher.

*edit: hab das be quiet silent base 802 hinzugefügt, weil ich eigentlich gar kein Gehäuse mit Fenster brauch.
Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben