Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Retro Games (Die by Sword und Starfleet Acadamy) die Numpad nutzen mit TKL Tastaturspielbar?
Habe mir eine TKL Tastatur geholt und bin eigentlich recht zufrieden...da ich ab und zu auch mal Retro Games spiele und ich mir so sachen wie Star Fleet Academy und Die by the Sword holen will...die beides eigentlich eine Numpad Steuerung hatten soweit ich mich noch erinnere ..kann ich das nun vergessen mit der TKL Tastatur?
Das ist völlig egal, ob Retrogame oder sonstwas, das Numpad sendet die gleichen Signale wie die Tasten auf einer normalen Tastatur. Da ist keine große Magie am Werk, nur weil es separat ist.
Das kleine programmierbare Teil von @Organix macht das gleiche, nur dass man dort eben den Tasten zuweisen kann was sie senden und es nicht fest vorgegeben ist.
Sollte funktionieren. Die Spiele sehen nicht die konkrete Tastatur sondern bekommen vom Betriebssystem (bzw. einer der Systembibliotheken) mitgeteilt, welche Tasten gerade gedrückt wurden und werden.
Theoretisch kannst du auch mit drei Tastaturen gleichzeitig spielen, sofern du dir praktisch noch einen dritten Arm wachsen lässt. ^^
Eigentlich hatten die meisten Spiele damals schon änderbare Tastaturbelegungen, wenn ich mich recht erinnere. Ich wüsste nicht, jemals mit dem Numpad gespielt zu haben. Entweder Cursortasten, oder WASD.
@Amiga500 Finds immer geil wenn Leute Amiga und die Klassiker hypen! Viel Spaß Kamerad!
Ergänzung ()
Ich bin immer noch kurz davor mir zumindest ein Amiga500er oder das kürzere Amiga Gehäuse zu kaufen für ein Keyboard. Ich liebe das alte geile Ding von damals!
Hypen oder einfach akzeptieren das es Menschen gibt die die guten alten Zeiten nach wie vor lieben und gar mehr lieben als die heutigen Gamingzeiten ;-)
Ich fand die Steuerungen eigentlich eher besser damals. Den Competition Pro 5000 sowieso, und vom Amiga 1200 "richtig" auf den PC umgestiegen bin ich eigentlich eigentlich erst 1996 mit der Voodoo.
Selbst die "Panzersteuerung" von Tomb Raider fand ich gar nicht schlecht, weil sozusagen "rundenbasiert", aber trotzdem anspruchsvoller, als die Vollkasko-Kletterfunktionen heutiger Konsolenports (mit den gelb markierten Kanten). Gleichzeitig nervten die alten PC-Spiele nicht, weil Quicksave damals noch Standard war.
Maus+Tastatur kenne ich erst seit Unreal, und ab da sehe ich das goldene Zeitalter der PC-Spiele. Da gab es auch 3rd-Person-Platformer mit echter Shootersteuerung, wie Drakan: Order of the Flame oder American McGee's Alice.
Bei heutigen 3rd-Person-Spielen greift ein Nahkampfangriff fast immer in die Bewegungssteuerung ein, und so ein Auto-Vorwärtslaufen oder gar Festkleben an Ort und Stelle kann ich auf den Tod nicht ausstehen. Nach Half-Life 2 ging es nur noch bergab mit dem Gameplay.
Einer der wenigen Lichtblicke war Genshin Impact. Die Maus-Tastatursteuerung ist am nächsten dran an den klassischen Shootern, und das völlig freie Klettern an jeder Wand ist tatsächlich ein Fortschritt, den es damals nicht gab.