• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Retro-Gaming: Klassische Konsole für Spielmodule auf Indiegogo

Also haben wir eine "Retro"konsole, die keine Retrospiele abspielt, wenn sie im Laden steht (was sie wohl nicht wird) 350 $ kosten soll und mit einem Design, so dass man sie am besten im Schrank aufbewahrt. Ich muss ja auch nicht jedes Konzept verstehen.

Ich habe mir vor wenigen Wochen erst einen 4:3 CRT TV zugelegt, um SNES und co. angemessen genießen zu können ;P

ROMs sind schon OK, aber meiner Meinung nach nichts gegen eine echte Cartridge, die von der dafür vorgesehenen Technik ausgelesen und verarbeitet wird. Vielleicht ist es Einbildung, aber es fühlt sich einfach anders, gewohnter an.

Aber die Spiele die hierfür entwickelt werden, sollten dann wiederum lieber auf Steam o.Ä. veröffentlicht werden, anstatt auf sicher nicht billigen Cartridges.

Just my 2 cents. Ich dachte nur als ich die Überschrift las, dass mich da was anderes erwartet :)
 
Das klingt irgendwie nach Märchen, als ob jemand das Atari 2600 VCS wieder aufleben lassen wollen würde, im Gewand des Atari Jaguar mit modernerer Technik. Nur gibt es mittlerweile darauf spezialisierte Läden, bei denen man sich die alte Lieblingskonsole mit Cartridges günstiger kaufen kann und natürlich eBay und Konsorten, auf denen man auch gebrauchte Retro-Konsolen und -Spiele günstiger erstehen können sollte. Mit der Cartridge Entwicklung war bei allen drei klassischen Konsolenherstellern (Atari, Sega und Nintendo) dann auch irgendwann Schluss, weil es sich nicht gelohnt hat (die Technik war allerdings genial, Cartidges reingesteckt/einrasten, Hebel umlegen/Button drücken, fertig und nicht diese Fummelei und Menus wie heutzutage), und daran wird sich mittlerweile sicherlich nichts geändert haben. Auch Spiel-Eigenproduktionen/Neuentwicklungen im Indie-Format werden da nichts reißen, zumal einfach das Kapital und Technik fehlen um mit den derzeitigen 08/15 Konsolen (XBOne, PS4und WiiU) mithalten zu können bei einem nicht weit darunter liegenden Preis.

Somit leider am Markt vorbei gedacht, denn selbst mit der anvisierten Summe, wird das auf Dauer nicht klappen, da die potentielle Käuferschicht auch viel zu klein wäre, denn die Teenies und Twens von heute spielen grobpixelige Spiele eigentlich ungern oder habe keine Antenne dazu mangels Nostalgie bzw. weil diese nicht damit aufgewachsen sind und die älteren haben größtenteils keine Zeit oder Interesse mehr daran. An sich würde ich mir mein 2600 VCS mit Quickshot Joystick und all den Spielen (60+ oder so) zurück wünschen, bereue es aber nicht es damals noch relativ gut verkauft bekommen zu haben. Mich wundert es schon, dass nicht (mangels neuer Ideen und analog zu Hollywood heutzutage) alte Klassiker (wie Centipede, Joust, H.E.R.O., Crystal Castles, Decathlon, Kung-Fu Master, Jungle Hunt, DigDug, etc.) genommen und neu umgesetzt werden. Ouija wurde hier ja schon genannt und auch wenn es die SteamOS "Konsole" schaffen könnte einen Marktanteil zu sichern aufgrund der Marktmacht von Valve/Steam und deren Fanboys, für mich wäre diese herzlich uninteressant (dann schon eher die kommende Nintendo Konsole oder zur Not eine XBOne).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fire'fly schrieb:
Die Konsole sieht ein bißchen aus wie der alte Atari Jaguar. :)

Aus dem Artikel:

Bereits abgeschlossen ist das Design des Retro VGS sowie der Erwerb von Rechten und Werkzeugen für die Fertigung des Gehäuses – genutzt wird aus Kostengründen die Ausrüstung, die Atari zur Produktion der Spielkonsole Jaguar gefertigt hat.


Fire'fly schrieb:
Das Problem an den alten Konsolen ist aber, daß die heutigen Flachbildfernseher richtig schlechte Analog/Digital Wandler für das Bild integriert haben und dieser Matsch wird dann noch auf 50 Zoll skaliert.

Die guten Wandler kosten auch mindestens 270 EUR, siehe ein kürzliches Review auf eurogamer.

Keine gute Röhre mehr zu Hause rumstehen? Tz, tz, tz! So muß das aussehen (war auf ’ner Spaß-LAN vor 6 Jahren) :D




Wenn Freunde oder Verwandte keinen mehr im Keller oder auf dem Dachboden rumstehen haben, den sie loswerden wollen, bekommt man die Dinger doch mittlerweile auf Flohmärkten oder den üblichen Gebrauchtportalen im Netz hinterhergeworfen. Einfach mal schauen. :)
 
Doch, ich habe eine erstklassige Röhre im Keller stehen. 😄 Metz 72cm

Fein habt ihr das gemacht. 😊

Das mit der Atari Produktionsanlage habe ich erst danach gelesen. 😉
 
Das sind doch die ziemlich eckigen, grauen Kästen, die es rund um die Jahrtausendwende gab. Dann hast du doch ein wunderbares Gerät zum Zocken, das auch noch ’ne ganze Weile halten sollte. :daumen:
 
vielleicht bin ich ja zu doof für das Thema ... aber ich sehe den Sinn dieser Konsole nicht. Was ist Retro? Sollen da jetzt Emulatoren drauf laufen oder Neuentwicklungen. Eine Passage im Artikel sieht wie NEU aus... aber wer soll die Entwickeln. Die Hersteller die für PC, Xbox, PS und evtl. Wii schon entwickeln? Die sollen für eine NoName-Geschichte entwickeln ... Oder sollen sich hier Indie-Entwickler tummeln und so eine "gute" Vertriebsplattform geboten bekommen? ... ich sehe, vorallem zu dem Preis und der eingeschränkten Nutzbarkeit, doch überhaupt keinen Markt dafür ... was die Unterstützerzahl ja auch Zeigt ... 190 Unterstützer (klingt nach einem Millionengeschäft für die Spielehersteller!) und nur 65.000€ ... und noch 43 Tage Laufzeit.
 
Emphiz schrieb:
Aber einfach nur die ROMs saugen und dann zocken und sich dann als Fan bezeichnen ist schon arg dreist...

Wie bezeichnet man dann die Leidenschaft, die ein Mensch, der nie für sein Hobby Geld bezahlt, aber dafür viel Zeit investiert hat und es für sein Leben gern tut? Möchtegern-Fan, oder wie? Oder hängt alles davon ab, ob es gesetzkonform ist? Oder davon, ob der Entwickler dessen von dem "Fan" entlohnt wurde? Oder allein von der Meinung einiger Besserwisser?
 
DeusoftheWired schrieb:
Das sind doch die ziemlich eckigen, grauen Kästen, die es rund um die Jahrtausendwende gab. Dann hast du doch ein wunderbares Gerät zum Zocken, das auch noch ’ne ganze Weile halten sollte. :daumen:

Davon kannst du ausgehen, den TV hatte ich mir ca. 2007 geholt als LED TVs noch sehr teuer waren und die ersten 100Hz Geräte locker 1000 EUR gekostet haben. Meine DVD Sammlung hat an dem Metz auch mehr Spaß gemacht und diese Fernseher sind qualitativ echt der Oberhammer. Super Bedienbarkeit, tolles Bild und Metz TVs haben erstklassigen Ton.

Die Kiste kann sogar DVB-C, du würdest dich wundern wie scharf das Bild auf einer Röhre sein kann.
 
Fire'fly schrieb:
Die Kiste kann sogar DVB-C, du würdest dich wundern wie scharf das Bild auf einer Röhre sein kann.

Liegt eher daran, dass einfach in SD gesendet wird und genau dafür sind die alten TVs ja ausgelegt :rolleyesDa muss nicht erst hoch skaliert werden wie bei einem Full oder Ultra HD TV.
 
Cool Master schrieb:
Liegt eher daran, dass einfach in SD gesendet wird und genau dafür sind die alten TVs ja ausgelegt :rolleyesDa muss nicht erst hoch skaliert werden wie bei einem Full oder Ultra HD TV.

Nope. Was man da betrachtet ist ARD HD, Arte HD, etc. ;) Und es ist definitiv hochwertiger als sonstige analoge Signale im Kabelnetz. Deswegen auch DVB-C, der hat quasi den Decoder an Bord.

Schließ doch mal einen anderen Röhren TV an und versuche ARD HD zu empfangen.
 
Ja das ist ja auch alles logisch :D

HD wird runterskaliert und (Digital-)SD ist schon perfekt :)

Auf einem 720/1080P TV muss halt ein (D-)SD Signal von 768x576 Pixel auf 720/1080 hoch gerechnet werden. Ich denke da muss man kein Genie sein um zu verstehen das dies niemals gut aussehen wird.

Runterskalieren auf der anderen Seite ist überhaupt kein Problem. Wenn ein HD Signal von 720/1080 auf 768x576 runter skalliert wird sieht das noch besser aus vor allem auf einer Röhre mit 100+ Hz.
 
Darum ging es aber nicht wie was skaliert wird, du hast schlicht ignoriert, daß die Röhre einen DVB-C Empfänger hat und dies hat mit Sicherheit nicht jeder Röhren TV.

Das Prinzip der Skalierung brauchst du mir nicht erklären, da bin ich bestens informiert und vom Fach. ;)
 
Ich habe nichts ignoriert....

Du schriebst:

Fire'fly schrieb:
Die Kiste kann sogar DVB-C, du würdest dich wundern wie scharf das Bild auf einer Röhre sein kann.

Ob das nun per DVB-C, DVB-S oder per Sat/Kabel Reciver über Scart/HDMI kommt spielt keine Rolle. Die Anzeige Technologie spielt auch keine Rolle sprich es ist egal ob es eine Röhre oder ein LCD ist. Was wichtig ist ist einfach nur das Quellmaterial.

Und natürlich hatte jede halbwegs gute Röhre auch DVB-T/C/S zum Teil gab es auch Kombis.
 
Das passt aber immer noch nicht so recht zusammen... ;) Ein HD Sender wie zB Arte HD, wird über das Kabel eingespeist und kann bei vorhandenem DVB-C decodiert und angeschaut werden. Die Übertragung erfolgt in 720p und kann somit fast 1:1 ohne Qualitätsverlust an der Röhre dargestellt werden. Aber ein normales Kabelsignal wird sich eklatant von einem DVB-C unterscheiden. Des weiteren ist mir nicht bekannt, daß normaler Kabelempfang ohne DVB-C überhaupt für HD Sender möglich ist. Ich denke eher nicht.

Außerdem spielt es eine Rolle wie du es zum TV überträgst. Wenn du dein DVB-C vorher am Receiver hattest und dann per Scart an die Röhre schickst, wird in einem eher durchwachsenen Bild enden.

Ausgangslage war aber Folgende:

Cool Master schrieb:
Liegt eher daran, dass einfach in SD gesendet wird und genau dafür sind die alten TVs ja ausgelegt :rolleyesDa muss nicht erst hoch skaliert werden wie bei einem Full oder Ultra HD TV.

Und das stimmt eben nicht. DVB-C Programme werden nicht in SD ausgestrahlt, bzw. reine HD Sender kommen auch in HD über DVB-C am TV an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fire'fly schrieb:
Ein HD Sender wie zB Arte HD, wird über das Kabel eingespeist und kann bei vorhandenem DVB-C decodiert und angeschaut werden.

Korrekt.

Fire'fly schrieb:
Die Übertragung erfolgt in 720p und kann somit fast 1:1 ohne Qualitätsverlust an der Röhre dargestellt werden.

Nicht nur fast sondern wirklich ohne Qualiverlust, da du von 1280x720 auf die Auflösung von der Röhre runter gehst und die liegt je nach TV so um die 720x576 bis 768x576. Daher wird runter skaliert und das passiert ohne Qualitätsverlust und es wird dabei sogar schärfer. Deswegen verkleinert man z.B. auch Bilder bei einer DSLR. Wenn ein Bild bei 20 MP etwas unscharf aussieht, ist es bei z.B. 15 MP wieder völlig scharf :)

Fire'fly schrieb:
Aber ein normales Kabelsignal wird sich eklatant von einem DVB-C unterscheiden. Des weiteren ist mir nicht bekannt, daß normaler Kabelempfang ohne DVB-C überhaupt für HD Sender möglich ist. Ich denke eher nicht.

Was soll ein "normales Kabelsignal" sein? Wenn wir über Fernseher sprechen gibt es nur DVB-C oder DVB-C2.

Fire'fly schrieb:
Außerdem spielt es eine Rolle wie du es zum TV überträgst. Wenn du dein DVB-C vorher am Receiver hattest und dann per Scart an die Röhre schickst, wird in einem eher durchwachsenen Bild enden.

Ok, früher als es noch Analoge Signale gab stimmt dies. Seit dem es Digital ist spielt es keine Rolle solange du nicht gerade ein Kabel mit einem 0,1mm draht benutzt wird es ohne Probleme und ohne Qualitätsverlust angezeigt :)

Fire'fly schrieb:
Und das stimmt eben nicht. DVB-C Programme werden nicht in SD ausgestrahlt, bzw. reine HD Sender kommen auch in HD über DVB-C am TV an.

Klar werden die in SD ausgestrahlt :D In was sonst? 4k? Nur so als Info "SD" ist nicht nur eine Auflösung sondern eine ellen lange Liste:

https://de.wikipedia.org/wiki/Standard_Definition_Television

Für uns in Deutschland gilt PAL. NTSC war nur in den USA (und ich glaube Japan).

Also noch mal auf was ich hinaus wollte:

Das Normale SD Bild welches wir z.B. von RTL, Sat 1 oder Prosieben kennen wird an einer Röhre einfach besser und schärfer aussehen. Das liegt einfach daran, weil die Auflösung nicht hoch skaliert werden muss.

Bei einem HD Empfang, mit einem modernenm Fernseher, wird das selbe Signal nicht so gut aussehen weil es, je nach TV Einstellung, auf 720i oder 1080i hoch skaliert werden muss und wie wir alle wissen ein Bild hoch zu skalieren geht halt nicht sooooo super ohne das es matschig/pixelig wird.
 
Dann sind wird uns ja jetzt einig. :)
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Was soll ein "normales Kabelsignal" sein? Wenn wir über Fernseher sprechen gibt es nur DVB-C oder DVB-C2.

Analog ist ein normales Kabelsignal, wenn du deinen TV an die Kabeldose hängst werden in erster Linie die analogen Frequenzen abgegriffen und ausgestrahlt. Dann hat man "feinstes" PAL Bild. ;) Und unscharf ist es noch dazu, auch an einer Röhre. Beim Hochskalieren auf 720p oder 1080p wird der Effekt natürlich noch schlimmer.

Hingegen das DVB-C schärfer und knackiger aussieht und wie du bereits angemerkt hast die Auflösung gewinnbringend leicht runterskaliert werden würde bei einer Röhre. Verlust auf der Leitung hast du bei digital natürlich nicht, entweder man empfängt oder man empfängt nicht. Du erinnerst dich vielleicht an ein verrauschtes TV Bild? Schlechter Empfang oder schlechte Kabel konnten eine Ursache sein für ein verrauschtes TV Bild. Ja auch am Kabelnetz, weil Analog da noch nebenbei mitläuft.

Mal ein Beispiel welche Empfangsarten für KIKA möglich sind:

Empfang[Bearbeiten]

Der KiKA kann sowohl analog als auch digital über verschiedene Übertragungswege empfangen werden.

Analoges Kabelnetz (auslaufend)
DVB-T (Digitales Antennenfernsehen)
DVB-C (Digitales Kabelnetz)
DVB-S (Digitales Satellitenfernsehen)
IPTV Das Programm wird über die Plattform Telekom Entertain von T-Home, bei Alice und als Livestream über das Internet verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben