News Retro-Handheld: Spezifikationen des GKD Ultra 350H vorgestellt

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Bereits seit einiger Zeit in der Entwicklung und auch schon angeteasert, wurden nun die ersten Spezifikationen für das kommende Retro-Handheld Ultra 350H veröffentlicht. Das herausstechenste Merkmal dürfte die für die verwendete Display-Größe hohe Auflösung sein, während die restlichen Daten eher gewöhnlicher Natur sind.

Zur News: Retro-Handheld: Spezifikationen des GKD Ultra 350H vorgestellt

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Die Retro-Optik gefällt mir sehr gut, aber für die Hände ist es mir persönlich viel zu kantig, dadurch eben nicht bequem.

k4b4 r0xx schrieb:
mir persönlich viel zu kantig, dadurch eben nicht bequem.
Das denk ich mir auch. In meiner Erinnerung hab ich allerdings den NES-Controller damals nie als unbequem wahrgenommen. Also könnte doch gut funktionieren, trotz auf den ersten Blick "total unergonomischem" Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: n0g3l
Ich denke das, dass kein so großes Problem sein sollte. Ich habe nicht vor mit so etwas lange zu spielen eher mal bisschen die Zeit vertreiben. Der alte NES-Controller war schon schlimm nach Stunden des Spielens.

Ich habe damals den GameBoy Micro ausgelassen.

Es gab schon mal Android-Handhelds in diesem Formfaktor und dieser Größenordnung.
Finde es daher immer irgendwie reizvoll, mir davon einen zu kaufen.

1774336002562.png

Mal schauen, ob ich mir so ein Teil gönne, eigentlich hab ich ja schon diverse Geräte, welche GameBoy und GameGear emulieren, gar nativ abspielen können (was jetzt abseits der schlechten Elkos vom GameGear auch keine Kunst ist).

Naja ergonomisch geht anders.
Aber es stimmt schon, die Form ist garnicht so schlimm, wie man meinen würde. Das Teil, genau wie den alten NES Controller, umgreift man nicht komplett, das liegt mehr in der Handfläche und wird links&rechts etwas unterstützt.

Und wenn ich mir das Teil insgesamt anschaue: Das Display klingt interessant, das Metallgehäuse auch. Aber insgesamt würde ich dann wohl doch eher zu einem der vielen ergonomischeren Geräte greifen, mit denen dieses hier in Konkurrenz steht.

Auch die 115-130$ finde ich für das Gebotene ziemlich hoch. Da kommt es dann drauf an, wo sich der Preis dann wirklich einpendelt. Mini-Handhelds, die bis PS1 abspielen können gibt es halt bereits ab ca. 40€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Flutefox schrieb:
Ich wüsste mal gerne wo die das Display gesourced haben.
Die Frage ist doch ehr wozu in einem Retrohandheld auf 3,5" diese Auflösung gut sein soll. Da würde locker 720p reichen.
Tevur schrieb:
Das denk ich mir auch. In meiner Erinnerung hab ich allerdings den NES-Controller damals nie als unbequem wahrgenommen
Damals kannte man nichts anderes oder besseres. Der Controller vom Master System war ja fast identisch. Das SNES Joypad war da schon eine Offenbarung gegen. Und ich weiß das mit das NES Pad nach längerem Spielen unangenehm in der Hand lag.

@ThePlayer Die hohe Auflösung sorgt für ein besseres Bild wenn man skaliert. Ein original GameBoy hat eine ganz andere Auflösung als z.B. eine PS1.

Idealer Weise will man auf ein ganzes Vielfaches skalieren, z.B. von 720p auf 1440p. Wenn das nicht geht, dann will man eine möglichst hohe Pixeldichte, um Unschärfe vom Skalieren möglichst wenig zu bemerken.

Zuletzt bearbeitet:
3,5 Zoll großen Bildschirm, der mit einer ungewöhnlichen Auflösung von 1.600 × 1.440 Pixeln arbeitet
Ich finde das gar nicht so ungewöhnlich. Das Ding ist für Gameboy-Spiele gedacht und die gab es damals mit 160×144 Pixeln bei 2,6" bzw. 2,3" Diagonale (Gameboy bzw. Gameboy Color). Das Display wird wahrscheinlich aus der Handy-Produktion sein. Da gibt es welche, die mit 3.200×1.440 daherkommen.

Den Abstand zwischen den Pixeln wird man hier aber nicht mehr erkennen können. Beim Gameboy ging das noch sehr gut.

Zurück
Oben