Retro-Kühlung AMD Phenom II X6 1090T

D0m1n4t0r

Rear Admiral
Einer meiner Retro-PCs soll eine bessere Kühlung bekommen. Und zwar ein AMD Phenom II X6 1090T, auf einem Asus M4A785D-M Pro Mainboard. Der Kühler soll natürlich zeitgemäß sein, also irgendwas aus 2010-2015 ca.
Aktuell verbaut ist ein Top-Blower von Silverstone. Kein Wasserkühler!
Was den RAM angeht, da ist DDR2 Kingston HyperX verbaut mit standardhöhe.

Vorschläge ?

(Optionalerweise sollte der Kühler dann noch OC bis 4 GHz Turbo mitmachen)

cnps9500

Scythe Mugen II, Noctua NH-D14 und der Alpenföhn Brocken fallen mir spontan ein.

Du kannst dir ja mal die Kühler Tests hier auf CB anschauen. Vielleicht wirst du da fündig.

Kommt ja u.a. auch noch darauf an, welche CPU Kühler Höhe dein Gehäuse zulässt.

VG 🙂✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Den Zalman 9900 LED kann ich bieten und empfehlen 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Achso CPU Kühlerhöhe geht bis 175mm

Die Standard-Empfehlung der Jahre war der Scythe Mugen II... ich habe selber noch 2 davon hier rumliegen. Aber ich könnte dir nicht sagen, ob ich noch AM2 Montage-Material habe^^

Sonst fällt mir spontan noch der Prolimatech Megahalems ein
Prolimatech hatte eh ziemlich ausgefallene Designs. Ich hatte einige Jahre lang den Prolimatech Genesis erst im PC und später am Heimserver im Einsatz. Irgendwie vermisse ich das Teil.

mrcoconut schrieb:
Ist der Zalman nicht von 2005?
Nee, da gab's ein paar Nachzügler, auch wenn die mWn keine große Marktakzeptanz hatten
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
eher
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/zalman-cnps-9900-max-cpu-kuehler-test.1351/

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Wenn du einen aktuellen Kühler kaufen willst, passt nahezu jeder AM4-kompatible auch auf AM3/2.
Vor allem die mit Bügelmechanismus passen.
Zeitgemäß wäre ein Mugen 2.

Moin,

ich würde den Zalman CNPS 9700 LED aus Kupfer in den Raum werfen. Hatte ihn selbst mal und war mega zufrieden.

Leider haben wir heute nur den klassischen Einheitsbrei, sprich Towerkühler in x-Varianten oder AIOs. So ein Design mit einer aktuellen Anzahl an Heatpipes und Lamellen müsste doch möglich sein.

Hmm, der Macho ist von 2011, der würde tatsächlich passen. Wobei der Zalman auch geil ausschaut, aber da hab ich bedenken wegen Lüftertausch.

Bin jetzt günstig an einen Thermalright True Spirit 140 Power gekommen. Der ist von 2015, also quasi noch im zeitlichen Rahmen. Mit zwei beigebraunen Thermalright Lüftern wirkt der auch echt retro ;)

Zurück
Oben