Retro System macht dauerschleife Neustart ohne Geräusche,Nur Lüfter drehen kurz

latiose88

Rear Admiral
Registriert
März 2020
Beiträge
5.372
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i5 2500k oder 3570k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x8 gb ddr3 Corsair Vengeance
  • Mainboard: … Z68 Gigabyte UD7
  • Netzteil: …Tagan 700 Watt 80+ Gold Netzteil
  • Gehäuse: …Big Tower
  • Grafikkarte: … gt 1030
  • HDD / SSD: … Samsung 850
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
DVD Laufwerk ist noch vorhanden

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Am Sonntag Nachttag lief der Pc noch,wurde zum zocken verwendet.Anschließend in den Energiespar Modus versetzt so wie es ja mein bester Kumpel meistens macht um gleich weiter zocken zu können.Als er dann wieder hoch fahren wollte,fuhr der Pc jedoch nicht mehr hoch.Als ich ihn angeschaut hatte weil ich wusste es nicht,wusste ich nicht was ich da reparieren könne. Er fährt kurz hoch,zumindest sieht man licht beim Mainbaord aufleuchten.Der Lüfter ist kurz zu höhren und der Pc geht sofort wieder aus.Man hört kein Piep ,schwarzer Bildschirm,wobei das Licht kurz angeht weil der Bildschirm denkt es kommt ein Signal.Jedoch kommt nix.Das ganze wiederholt sich ,immer und immer wieder.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Ich habe schon Laufwerk,Festplatte abgesteckt.Jeweils nur einen Ram riegel einzeln getestet und sogar schon ohne Ram.Die GPU kann ich leider nicht abmontierten,weil das Mainboard leider keine Onbard GPU besitzt.Ich weis nicht ob man da noch weiter minimiereren kann,viel geht ja nicht mehr.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Nun es kann Mainbard,CPU oder das Netzeil sein.Das das Netzteil so alt wie der rest ist,werde ich wohl auch ein neues Netzteil für ihn einkalkulieren. Da mehr Leistung für den Retro Pc nicht benötigt wird,ginge bestimmt auch nen noch ältere CPU wobei bestimmt 2 kerne mit HT das minimum sind.Mein Bruder könnte noch schauen ob das Netzteil überhaupt Strom liefert aber das Netzteil ist ja auch gewiss mindestens 12 Jahre alt.
Was meint ihr,kann ich von den teilen noch retten und was kann ich sonst noch so machen.Es bietet sich ja an beim selben Sockel zu bleiben aber ich weis nicht ob die CPU defekt ist.Welche Schritte kann ich noch machen,also was bleibt noch zu machen?
 
klingt nach Netzteil oder nach Mainboard. Schwer zu sagen ohne Test durch z.B. eines anderen Netzteils.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
also wäre für dich der nächste Schritt ein andere Netzteil zu nehmen.Geht es dann noch immer nicht wäre es das Mainboard,geht es doch,wäre es das Netzteil.Ich selbst habe noch nie erlebt das es die CPU wäre.Also könnte man zumindest die CPU als möglicher überlebender sehen?
 
Bios-Reset machen. Mainboard Batterie tauschen, eventuell ist die auch leer.
Die Leertaste, würde ich auch noch testen. 😉
 
hm also ich habe ein anderes Netzteil versucht und es macht die selben Sache wie immer.Dann ist klar,das mainboard ist defekt.Nun ja weis ich ja bescheid.Stehen ja alle möglichkeiten für einen neuen Pc zur Auswahl.
Ps:warum die Leertaste? Was ist mit der?
 
Hab nur die Bilder überfolgen, gucken ob da welche von auf dem Mainboard zu entdecken sind, dann biste sicher. Die könnte man auch tauschen (lassen).
 
Ja ich brauche ja kein highend Mainboard für sowas .es reicht also aus ein kleines Mainboard zu nehmen weil oc ist nicht geplant und UV ist bevorzugt . Wenn das geht ist es in Ordnung . Es muss also nicht unbedingt Gigabyte sein . Ich kann auch mit nur 2 RAM Slots leben bei ihm .ich tue mich ja eh so schwer beim einbauen von Mainboard und so . Nen Mini Aufbau in einem großen Gehäuse ist das Ziel . Dann kann auch ich einen PC zusammen bauen .
 
so habe es gemacht,zwar nur im offenen Aufbau,aber ich habe es durch gezogen.Anafangs blieb das Mainbaord auch an,es zeigte Zahlen an,jedoch dann schaltete es sich auf einmal aus.Es blieb nicht an.Und seid dem geht es zwar an,zeigt zahlen bis 70 und schaltet sich dann wieder aus.Dann wieder an,aber ging gleich wieder aus.Nun schaltet es sich an und dann wieder aus.
Also das Mainbaord hilftt nicht mal ein Bios Backup mehr was.Schade aber hier kann man wirklich nix mehr retten.

Ps:Zuerst Stand da FF und dann 70 als code und da schaltete er dann aus.
Code 70 ist 70 - PCH DXE initialization is started
PCH ist die CPU wie es scheint.Ich könnte noch eine andere CPU nehmen aber ich traue mich das nicht.Nach dem es trotz GPU eingesteckt auch kein Bild angezeigt hatte,was schon sehr merkwürdig ist.Ich weis nun das zumindest das System welches Problem es hat,aber stimmen tut da dennoch was nicht bei diesem System.Anscheinend liefert das Mainbaord nicht genug Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben