Review: Accelero überarbeitet,55° x1800xt

agent.x

Lt. Junior Grade
Da ich heute und morgen nix zu tun habe,habe ich mich entschieden endlich was an der Kühlung der x1800xt zu machen.

Es ist zwar schon ein Accelero drauf,aber jeder weiss,dass der es nicht wirklich bringt.Ich hatte bei dem mit 695/795mhz und last,meistens über 80° und das mit einem Zusatzlüfter um den Hitzestau zu verhindern.

Also habe ich mich entschieden da abhilfe zu schaffen.Zu erst wollte ich den originalen überarbeiten,aber der Accelero hat deutliche bessere Kühlrippen.

Mein Vorhaben war den orig. Lüfter gegen einen guten 80er zu ersetzen,dass das nicht ganz einfach war ist klar,aber es hat sich gelohnt.Ich lasse erstmal nur die Bilder für sich sprechen.

Werkzeuge liegen daneben.Hier war es ein einfacher Tepichmesser,denn der Lüfter ist mit dem Gummi verbunden,das auch die eigentliche Halterung ist.

Der Lüfter musste natürlich das Gehäuse verlassen,dabei hat mir ein Messer mit der Verzahnung geholfen.Aber die vier Halterungen lang genug lassen,die braucht man später für die Befestigung.

Jetzt sieht man mal den Unterschied,schon gewaltig.

Beim einbau sollte jeder eine eigene Variante wählen.Ich habe den Lüfter so eingesetzt,dass die Halterungen auf der anderen Seite waren,diese mussten gekürzt werden,damit die nur auf dem Gummi aufliegen,sonst passt es später nicht.Danach das Gummi durchgestochen und die Halterungen mit dünnem Draht durch die Löcher befestigt.
So sah das dann aus.

Und so wenn es fertig ist.Die Öffnung habe ich erstmal nicht freigeschnitten.

Ok jetzt war der erste Test fällig.Zu nächst wurde der Lüfter nur an 5V gelegt,ohne Steuerung und ohne den Zusatzlüfter.

Takt auf 575/783mhz
GPU/RAM
Idle 48°/43
Last 65°/49

Das war schon ein gutes Ergebniss,aber es war ja nicht alles.
Jetzt habe ich den Lüfter zum teil freigeschnitten.Warum zum Teil? damit noch genug Staudruck aufgebaut wird.

Jetzt habe ich alles Slotblenden aufgemacht und den Lüfter an die Grakasteuerung angeschlossen.

Erste Ergebnisse:

Getestet mit 575/783mhz

Idle 45°/42° Lüfter 36% nicht zu hören
last 63°/48° Lüfter 50% nicht zu hören

ok jetzt noch den Zusatzlüfter direkt vor der Graka,der den Hitzestau verhindert.

gleiche Takte
Idle 44/40° Lüfter 36%
Last 59/47° Lüfter 50%

Jetzt den Lüfter auf 59%,ist schon hörbar
Last 57-58/45-46°

Lüfter auf 82% schon störend.
Last 55/44°

100% brintgt ganix mehr.

Ich bin aber auch schon mit 60° zu freiden,denn das war mein Ziel,dass sogar mit flüsterleisem Lüfterbetrieb möglich ist.

Einen Ass habe ich aber noch im Ärmel.Die Wärmeleitpaste war ne ganz billige und ganz schlecht verteilt.Morgen besorge ich mir die gute Arctic Silver 5,dann sollten die Werte noch besser werden.Liquid pro bringt mit sicherheit noch 1°

Alles in einem,hat es Spaß gemacht und ich bin sehr mit dem Ergebniss zu frieden.

Hab mal 3d05 laufen lassen mit 702/792mhz @10500 Points max. 62°/50° bei 1,375V

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bastelanleitung!

Allerdings reicht die Kühlleistung des 'ungemoddeten' Accelero imho vollkommen aus. Temperaturen über 80° hatte ich noch nie. Nur selten über 70°. Aber das könnte auch daran liegen das ich beim Einbau des Accelero sofort die gute AS5-Paste draufgetan habe und mein Gehäuse sehr gut belüftet ist...

Also erstens glaube ich nicht, dass es einen großen Unterschied zwischen guter und schlechter WLP gibt, weil diese ja sowieso nur Hohlräume, z.B. durch Kratzer, ausfüllen soll, der Kühlkörper also eigentlich direkt auf dem DIE aufliegen sollte.

Aber die Bastelanleitung ist sehr gelungen.
Nun frage ich mich nur natürlich, ob ein Radiallüfter wie dieser hier noch einen großen Unterschied bewirken würde. Immerhin war der Originalquril auch ein Radiallüfter.

Genau das ist es doch,diese Lüfter haben zu geringes Fördervolumen,es sind halt Radiallüfter.

Was die WLP angeht kannst du ruhig glauben,da sind Welten zwischen.
Du sprichst es doch selber an.Die Hohlräume müssen gefüllt werden,ansonsten gibt es auch kein Kontakt.Und je mehr Kontakt,desto mehr Wärme kann abgeben werden.
Da sind manche Pasten sehr grob und kommen nicht in die nötigen schlitze.Liquid dagegen wird flüssig und kann somit in jede noch so kleine Ritze.Man hat so ne Art lötverbindung.

Ich habe es selber mehrmals getestet.Hatte mal vier verschiedene und habe die überall ausprobiert. Ich habe selber nicht dran geglaubt,bis ich gemerkt habe dass je nach Paste bis zu 7° Unterschiede da waren.Momentan habe ich so ne Silicon Paste,weil mir alles ausgegangen ist.

Was die Temps angeht.Früher gingen die bei einem XT-PE Takt locker auf 78/60°. Jetzt max. 63/47° mit höherem Takt und Spannung .

Im 2D Modus läuft die jetzt sogar mit 42/37°

meine x1950pro

geht mit ungemoddeten;) vf-900 und 40% auch nich über 61°:D

aber schöne ergebnisse, sicherlich hilfreich für einige accelero Besitzer!

hm nice gemacht was für AC Lüfter hast du da verwendet?

ich fand die Acclero X1/2 scho n leise genug :)

cool, ich liebe solche umbau-/tuningarbeiten. da kann mein lüftertunel nicht ganz mithalten (auch wenn ich damit mit meiner geOCten 8800gtx bessere temps habe :
https://www.computerbase.de/forum/threads/temperatur-meiner-8800gts-ok.265597/
musste mal weiter nach unten scrolen und auf der nächsten seite is noch ´ne paint-zeichnung :D das ganze wird gerade aus plexi nachgebaut und mit leds verschönert.
meine temps 8800gtx@605/2000:
idle: 45°C (lüfter der graka @75%, lüfter des tunnels @5V, seeeehr leise [ich hör nix])
last: höchste erreichte temp war 61°C (4stunden F.E.A.R. im warmen zimmer)

Die x1950 wird aber auch nicht so heiss.Zum einen 80nm und zum anderem geringerer Takt.

Weiss nicht mehr genau was für ein Lüfter es war.Ein billiger von Arctic aus HWH,der einen Temp-Regler integriert hat.Ich hab den aber gebrückt,damit man den Lüfter so regeln kann.
Ich finde den aber super,ist leise und macht richtig druck,dagegen ist sogar mein 90er Tt schrott.

Bin aber trotzdem von dem Accelero nicht sehr begeistert.Dass der die Temps die ganze Zeit auf das Board pustet und im Case verteilt gefällt mir garnicht.Wenn ich aber eine Lösung finden sollte,werde ich es auch noch posten.

Außerdem werde ich versuchen den orig. Kühler mit dem 80er zu moden,feils der ähnliche Temps bringt,werde ich umsteigen.Im Prinzip ist es möglich,da der sehr viele und massive Kupferlammeln hat und Kupfer leitet nun mal besser.Mal schauen.

teile uns bitte deine weiteren Erfahrungen mit...

der verwendete 80mm Lüfter ist aber flacher als üblich, oder?

Zurück
Oben