StadtAffe
Lt. Commander
Mirillis Splash Pro HD Player
Hallo CBler,
Ich würde euch gerne den Mirillis Splash Pro HD Player näher bringen.
Zu aller erst möchte ich erwähnen, dass ich weder für Mirillis arbeite, noch dazu beauftragt wurde!
Ich selber benutze den Player seit knapp einem Jahr.
Konzipiert und optimiert für HD!
Mit diesem Player kannst du all deine High Definition AVCHD™, MPEG-2, AVC/H.264 und VC-1 Filme, sowie Camcorder Clips, sehr schnell und ohne Probleme abspielen. Es sind keine zusätzlichen Codecs nötig. Der Player wird einfach installiert und schon kann das Vergnügen beginnen.
Aufbau und Design
Mich hat das Design des Players von der ersten Sekunde angesprochen. Es ist übersichtlich, modern aber auch bedien freundlich von den Farben her. Man wird beim Öffnen des Players nicht gleich mit Sämtlichen Buttons und Funktionen überschlagen und kann somit übersichtlich den Player bedienen.
Beim überfahren der Oberfläche öffnen sich weitere Buttons die auf „Ordner Öffnen“ oder auch „Einstellungen“ verweisen.
Hier gibt es ein Bild desWillkommensbildschirms und dem Willkommensbildschirm mit Menü.
Die besonderen Funktionen
Dieser Player bietet diverse Zusatzfunktionen bei denen mehrere Profile angelegt werden können.
Code:
[U]Bild Funktionen:[/U]
[LIST]
[*]„Best Quality“ (1080i -> 1080p - Deinterlacing)
[*]Motion² - Verflüssigen von Bewegungen
[*]Detail Boost - Konturen verschärfen
[*]Light Boost - Belichtung Hinzufügen
[*]Helligkeit
[*]Kontrast
[*]Sättigung
[*]Ein Demo Modus zur Vorschau und zum Vergleich
[/LIST]
[U]
Ton Funktionen:[/U]
[LIST]
[*]Audio Boost - Erhöhen der Tonlautstärke
[*]7.1 System Feinabstimmung - Jeder Lautsprecher kann Einzeln eingestellt werden.
[/LIST]
Vorteile:
Durch die vielen Bild- Einstellungsmöglichkeiten, kann man für jeden Film das perfekte Bild erreichen, ohne vorher etwas zu konvertieren oder lästige AviSynth-Skripte zu verwenden.
Durch den Audio Boost kann ich etwas zu leise Clips deutlich Lauter machen, ohne viel an Klangqualität einbüßen zu müssen. Die Feinabstimmungsmöglichkeiten für ein 5.1 System sind sehr Komfortable. Somit kann ich meine etwas ungenaue Ausrichtung meines Systems korrigieren.
Das übersichtliche Design, das sehr ansprechend ist, konnte für meinem Empfinden noch nicht getopt werden.
Allgemein Funktioniert der Player einfach. Das mag sich jetzt komisch anhören, aber ich hatte schon einige Probleme mit KMPlayer oder auch VLC Media Player.
Filme die in SD-Qualität sind, werden durch die Funktionen deutlich aufgepeppt.
4:3 Material kann in 16:9 oder in 16:10 gestreckt werden.
Energiesparmodus für Laptops durch Helligkeitsveränderungen.
Volle funktionsfähige 30 tägige Testversion.
Nachteile:
Leider kann man diesen Player nicht für DVD oder Blu-Ray Laufwerke verwenden. Für diese Funktion wird ein anderer Player von Mirillis benötigt.
Nicht alle Einstellungen (wie zB. das Strecken von 4:3 zu 16:9) können mit "Rechtsklick" eingestellt werden.
Keine FLV Unterstützung.
Leider nur über Internet zu kaufen.
Die Internetseite, sowie das Forum gibt es nur in englischer Sprache.
Fazit:
Für mich ist dieser Player ganz klar der Meister aller Player. Bisher konnte kein Player mit dieser leichten Handhabung und der menge an nützlichen Tools so Überzeugen.
Es gilt noch einiges an diesem Player zu verbessern (wie zB. FLV Unterstützung), jedoch gehen die Hersteller auf die Wünsche der Kunden ein, und bauen bei vermehrter Nachfrage Codecs und Funktionen ein.
Ich habe ihn mir für meinen Laptop, sowie Computer gekauft, mit einer 2er Lizenz. Eine Lizenz kostet 16,95 €. Bei mehreren bekommt man eine leichte Vergünstigung.
Auf der Herstellerseite, könnt ihr euch noch mehr Screenshots, Clips und Details über Codecs und Systemanforderungen holen.
Es gibt auch die Möglichkeit den Splash Player Lite gratis zu downloaden. Leider sind dort nicht alle Funktionen vertreten, aber evtl. braucht ihr die vom HD Player ja gar nicht, und könnt so gratis ein tollen Player benutzen.
Für Fragen, stehe ich jederzeit zur Verfügung und versuche euch zu helfen wie es nur geht.
Zuletzt bearbeitet: