[Review] Mirillis Splash Pro HD Player

StadtAffe

Lt. Commander
player_img0pro.jpg

Mirillis Splash Pro HD Player

Hallo CBler,
Ich würde euch gerne den Mirillis Splash Pro HD Player näher bringen.
Zu aller erst möchte ich erwähnen, dass ich weder für Mirillis arbeite, noch dazu beauftragt wurde! ;)
Ich selber benutze den Player seit knapp einem Jahr.

Konzipiert und optimiert für HD!

Mit diesem Player kannst du all deine High Definition AVCHD™, MPEG-2, AVC/H.264 und VC-1 Filme, sowie Camcorder Clips, sehr schnell und ohne Probleme abspielen. Es sind keine zusätzlichen Codecs nötig. Der Player wird einfach installiert und schon kann das Vergnügen beginnen.

Aufbau und Design

Mich hat das Design des Players von der ersten Sekunde angesprochen. Es ist übersichtlich, modern aber auch bedien freundlich von den Farben her. Man wird beim Öffnen des Players nicht gleich mit Sämtlichen Buttons und Funktionen überschlagen und kann somit übersichtlich den Player bedienen.
Beim überfahren der Oberfläche öffnen sich weitere Buttons die auf „Ordner Öffnen“ oder auch „Einstellungen“ verweisen.
Hier gibt es ein Bild desWillkommensbildschirms und dem Willkommensbildschirm mit Menü.

Die besonderen Funktionen

Dieser Player bietet diverse Zusatzfunktionen bei denen mehrere Profile angelegt werden können.

Code:
[U]Bild Funktionen:[/U]

[LIST]
[*]„Best Quality“  (1080i -> 1080p - Deinterlacing)
[*]Motion²  - Verflüssigen von Bewegungen
[*]Detail Boost - Konturen verschärfen
[*]Light Boost - Belichtung Hinzufügen
[*]Helligkeit 
[*]Kontrast
[*]Sättigung
[*]Ein Demo Modus zur Vorschau und zum Vergleich
[/LIST]
[U]
Ton Funktionen:[/U]

[LIST]
[*]Audio Boost - Erhöhen der Tonlautstärke
[*]7.1 System Feinabstimmung - Jeder Lautsprecher kann Einzeln eingestellt werden.
[/LIST]

Vorteile:

Durch die vielen Bild- Einstellungsmöglichkeiten, kann man für jeden Film das perfekte Bild erreichen, ohne vorher etwas zu konvertieren oder lästige AviSynth-Skripte zu verwenden.

Durch den Audio Boost kann ich etwas zu leise Clips deutlich Lauter machen, ohne viel an Klangqualität einbüßen zu müssen. Die Feinabstimmungsmöglichkeiten für ein 5.1 System sind sehr Komfortable. Somit kann ich meine etwas ungenaue Ausrichtung meines Systems korrigieren.

Das übersichtliche Design, das sehr ansprechend ist, konnte für meinem Empfinden noch nicht getopt werden.

Allgemein Funktioniert der Player einfach. Das mag sich jetzt komisch anhören, aber ich hatte schon einige Probleme mit KMPlayer oder auch VLC Media Player.

Filme die in SD-Qualität sind, werden durch die Funktionen deutlich aufgepeppt.

4:3 Material kann in 16:9 oder in 16:10 gestreckt werden.

Energiesparmodus für Laptops durch Helligkeitsveränderungen.

Volle funktionsfähige 30 tägige Testversion.

Nachteile:

Leider kann man diesen Player nicht für DVD oder Blu-Ray Laufwerke verwenden. Für diese Funktion wird ein anderer Player von Mirillis benötigt.

Nicht alle Einstellungen (wie zB. das Strecken von 4:3 zu 16:9) können mit "Rechtsklick" eingestellt werden.

Keine FLV Unterstützung.

Leider nur über Internet zu kaufen.

Die Internetseite, sowie das Forum gibt es nur in englischer Sprache.

Fazit:

Für mich ist dieser Player ganz klar der Meister aller Player. Bisher konnte kein Player mit dieser leichten Handhabung und der menge an nützlichen Tools so Überzeugen.

Es gilt noch einiges an diesem Player zu verbessern (wie zB. FLV Unterstützung), jedoch gehen die Hersteller auf die Wünsche der Kunden ein, und bauen bei vermehrter Nachfrage Codecs und Funktionen ein.

Ich habe ihn mir für meinen Laptop, sowie Computer gekauft, mit einer 2er Lizenz. Eine Lizenz kostet 16,95 €. Bei mehreren bekommt man eine leichte Vergünstigung.

Auf der Herstellerseite, könnt ihr euch noch mehr Screenshots, Clips und Details über Codecs und Systemanforderungen holen.
Es gibt auch die Möglichkeit den Splash Player Lite gratis zu downloaden. Leider sind dort nicht alle Funktionen vertreten, aber evtl. braucht ihr die vom HD Player ja gar nicht, und könnt so gratis ein tollen Player benutzen.

Für Fragen, stehe ich jederzeit zur Verfügung und versuche euch zu helfen wie es nur geht.

Zuletzt bearbeitet:
Keinen einzigen Vorteil gegenüber ffdshow, außer evtl. der Zwischenbildberechnung (wer drauf steht kann es ja gern nutzen, mir ist es zu wider, zumal die Funktion mittlerweile jeder TV beherrscht). Hab ihn mal kurz getestet und wirklich keinen Vorteil gegenüber der Kombi MPC HC, ffdshow (+ DXVA) und madVR entdeckt. Mir ist es suspekt, wieso man dafür Geld hinlegen sollte. Jede Freeware beherrscht solche Funktionen, Open-Source-Software sogar weitaus besser.

Für ein Review finde ich es auch ein wenig zu kurz. Wenn du vielleicht noch ein paar Screenshots, Settings u.ä. hervorheben könntest, würde ich es gern als Review akzeptieren. Weiß ja nicht wie es den anderen dabei ergeht...

@ Yuuri

Also es mag es sein, dass Mittlerweile jeder tV solche Funktionen hat, nur ist es auch die Frage, ob man so ein TV besitzt. Ich habe auch einen Full HD TV, aber noch 60 Hz. Daher habe ich keine Motion Funktion. Bisher habe ich auch noch einen TV gesehen, bei den man die Motion Funktion regeln kann. Ebenso wenig war mir Bewusst, dass es auch Funktionen für die Feinabstimmung von Sound gibt. Kann sein, dass ich dort eine Wissenslücke habe, sollte dies so sein wäre ich über eine Info dankbar.

Einen klaren Vorteil gegenüber der Kombi von MPC HC, ffdshow (+ DXVA) und madVR sehe ich deutlich. Es ist ein Programm mit dem man einfach Arbeiten kann. Ich finde mich selbst in MPC überhaupt nicht zurecht. Bei deiner Kombi muss man soviel Installieren und das möchten ja nicht alle.

Ich weiß nicht, ob jede Freeware/Open-S diese Funktionen hat, wäre nett wenn du mir ein paar Beispielprogramme zeigen könntest, die genau die gleichen Funktionen haben.

Danke für die Kritik. Das war jetzt mein erstes Review und habe es so gemacht, wie ich gern so ein Review lesen wollen würde. Man kann das bestimmt noch besser machen, da hast du recht.

@Zwirbelkatz

Vielen Dank. :)

StadtAffe schrieb:
Keinen einzigen Vorteil gegenüber ffdshow, außer evtl. der Zwischenbildberechnung (wer drauf steht kann es ja gern nutzen, mir ist es zu wider, zumal die Funktion mittlerweile jeder TV beherrscht).
zwischenbildberechnung ist mit dem MPC auch möglich, SmoothVideoPlayback (SVP) heißt das zauberwort ^^

Funktioniert der player denn auch mit reclock? und kann der player die Bildwiederholfrequenz automatisch anpassen? das sind 2 wichtige sachen die ein software player unbedingt können sollte (der MPC kanns).

Die Frage mit dem Reclock kann ich nicht beantworten, denn ich habe mit Reclock noch nie gearbeitet, das müsstest du dann mit der Testversion probieren.

Der Player hat meiner Erfahrung nach die Bildwiederholungsfrequenz immer gut angepasst. Gab nie irgendwelche Probleme. Aber auch hier kann man das ja ganz einfach Testen.
Es gibt jetzt aber keine Einstellung an sich zum anpassen der Framerate.

Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Hab ihn mal kurz getestet und wirklich keinen Vorteil gegenüber der Kombi MPC HC, ffdshow (+ DXVA) und madVR entdeckt. Mir ist es suspekt, wieso man dafür Geld hinlegen sollte. Jede Freeware beherrscht solche Funktionen, Open-Source-Software sogar weitaus besser.
Wie lange hast du denn gebraucht um die Kombi MPC HC, ffdshow (+ DXVA) und madVR ans laufen zu kriegen. Nehme jetzt 16,95€ geteilt durch die Stunden die du insgesamt gebraucht hast, ich wette jeder leiharbeiter im Paketdienst bekommt mehr.

Hab den Player selbst für mich entdeckt und er macht alles genauso wie ich es haben will und ist dabei Kinderleicht zu bedienen und ressourcen sparend. Manche Videodatein konnte sogar nur dieser Player fehlerfrei Wiedergeben wo selbst VLC gestreikt hat.

Mag sein das irgendwelche Open Source Hardcore Lösungen ein Tick bessere Qualität liefern jedoch muss man bei solchen System häufigen einen hohen betrag in einen Quadcore Proessor Investieren und etliche unbezahlte Stunden in die konfiguration stecken.

Schlussendlich wollte ich noch fragen, damit ich den diesen Thread nicht vollkommen umsonst aus der versenkung geholt habe ob es mittlerweile noch bessere bezahlte Player Lösungen von Mirillis oder anderen Firmen gibt.

isostar2 schrieb:
Wie lange hast du denn gebraucht um die Kombi MPC HC, ffdshow (+ DXVA) und madVR ans laufen zu kriegen. Nehme jetzt 16,95€ geteilt durch die Stunden die du insgesamt gebraucht hast, ich wette jeder leiharbeiter im Paketdienst bekommt mehr.
Keine fünf Minuten? Die Komponenten installierst du einfach per Doppelklick, trägst sie als externer Filter ein bzw. Renderer und schon läuft alles. Jemand, der dies das erste Mal macht, brauch natürlich länger, da er sich (hoffentlich doch) einliest bzw. die Knöpfe finden muss. Beim Update dagegen, brauchst du wie gesagt keine fünf Minuten bzw. überhaupt keine Zeit, da ja schon alles eingestellt ist.
isostar2 schrieb:
Mag sein das irgendwelche Open Source Hardcore Lösungen ein Tick bessere Qualität liefern jedoch muss man bei solchen System häufigen einen hohen betrag in einen Quadcore Proessor Investieren und etliche unbezahlte Stunden in die konfiguration stecken.
ffdshow benötigt "genauso viel" CPU-Last wie andere Decoder. Und Formatprobleme gehören auch der Vergangenheit an, da kaum etwas nicht abgespielt werden kann, denn ffdshow bringt für jeden Mist einen Decoder mit. Splitter sind mit dem MPC-HC selbst ja auch genügend vorhanden.

Die Konfiguration eines Players benötigt eben so viel Zeit, wie der Player dir welche zur Verfügung stellt. Den Windows Media Player mit MPC-HC zu vergleichen (wo man ja wirklich gar nichts einstellen kann) ist auch das Dümmste was man machen kann. In dem Einen kann man nichts einstellen, in dem Anderen alles. Dass hier der Konfigurationsaufwand höher ist, kannst du nicht Open Source oder irgendwem zuschieben, sondern wenn überhaupt solltest du auf Microsoft schimpfen, dass diese sich nicht die Mühe machen, irgendwas konfigurieren zu konfigurieren. Was nützt mir Software, die Einheitsbrei darstellt und ich nichts ändern kann? Schön wenn es läuft, aber nicht schön, wenn es nicht so läuft, wie ich es will.

Ich kauf mir ja auch kein Auto, in dem ich nur Gas geben und Lenken kann. Wozu auch ein Autoradio? Weshalb ein integriertes Navi? Der Konfigurationsaufwand kommt eben nur dadurch, dass dir die Software mehr Möglichkeiten zur Verfügung stellt.

Yuuri schrieb:
Jemand, der dies das erste Mal macht, brauch natürlich länger, da er sich (hoffentlich doch) einliest bzw. die Knöpfe finden muss.
Ist beim Splash Player nicht nötig läuft direkt von Anfang an Problemlos ohne einlesen und Knöpfchen finden.

Yuuri schrieb:
Die Konfiguration eines Players benötigt eben so viel Zeit, wie der Player dir welche zur Verfügung stellt. Den Windows Media Player mit MPC-HC zu vergleichen (wo man ja wirklich gar nichts einstellen kann) ist auch das Dümmste was man machen kann.
Wo Schreibe ich etwas über den Windows Media Player, bitte bei den Fakten bleiben!

• Gefällt mir
Reaktionen: StadtAffe
Thread_Necromancy (1).jpg

:skull_alt:Necromancy!!1!

06/02/2019 Splash 2.3.0 is now available! (FREE for everyone!)

without any ads or bundle, download here:

https://mirillis.com/free-hd-video-player

edit:

06/02/2019
Splash 2.3.0 is now available! (FREE for everyone!)

What's new in Splash 2.3.0?
  • Added Dolby Digital Plus and Dolby TrueHD support
  • Added video rotation using 'R' hotkey
  • Added pinning control panel using 'E' hotkey (in windowed mode)
  • Fixed HEVC and HEVC 10-bit decoding on AMD GPUs
  • GUI improvements
  • Splash is now FREE software for everyone!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben