Review von 500GB HDDs gesucht - Samsung, Seagate, Wester Digital und Hitachi

kresch

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi all...

ich hab schon das halbe Internet nach einem guten Review gesucht, dass die 500GB Platten von den oben genannten Herstellern vergleicht.

Ich hoffe, jemand von euch kennt ein Review in der "andern Hälfte des Inets".

Wichtig ist vor allem ein Vergleich zwischen der Samsung HD501LJ und der Seagate ST3500630AS/NS.

Falls jemand von euch persönlich Erfahrungen mit diesen Platten hat, bin ich für fundiertes! Wissen dankbar. Am meisten interessieren mich Ladezeiten in Spielen, write/read von großen und kleinen Dateien und ganz wichtig: die Lautstärke!

thx
kresch

kuck mal auf Tomshardware, ob allerdings die Seagate dabei ist weis ich nicht ....

Kennt siche jemand mit diesem IOMeter Benchmark aus?

Die Teilbereiche heißen: File Server, Web Server, Database und Workstation. Also gehe ich mal davon aus, dass es ein Benchmark speziell auf Serverbedürfnisse zugeschnitten ist, richtig?

Wie weit (wenn überhaupt) spiegeln diese Tests mit IOMeter die Performance auf einem durchschnittlichen Gaming PC wider? Also bei Levelladezeiten und hin und wieder Daten durch die Gegend schieben.

Ist die Zugriffszeit am wichtigstens, wenn es um Ladezeiten (XP Boot, Levelladezeiten, etc) geht?

wie schon öfter geschrieben, ...entweder eine super schnelle wd raptor (zu laut, zu teuer, zu wenig speicher) oder eine samsung t166 (super günstig, super schnell und super leise).

wenn man die raptor, wegen der zu vielen zu´s, ausser acht lässt gibt es zur zeit keine platte die der t166 das wasser reichen kann...

und ich bin kein samsung fanboy!!! bis jetzt hatte ich nur ibm/hitachi in meinen pc´s. bis auf ein aussrutscher mit einer wd 2500:mad:

Ich hab letztes jahr ne 500gb von hiatachi gekauft. Abgeshen von der höheren wärmeentwicklung ist sie in preis/leistung beste was auf dem markt gibt. Sehr leise und bessere zugriffszeiten als maxtorplatten.

Die Samsung hat eindeutig ihre Stärken und ich BIN ein Samsung HDD Fan.

Aber in den Zugriffszeiten ist sie nicht die Beste. Beim IOMeter Test auch nicht.

Die Fragen in meinem zweiten Post hab ich deshalb bewusst so geschrieben.

/e @ ComputerOpfer

Mit ner Maxtor würd ich auch nix vergleichen. Bei den 500GB Platten lautet die Frage wohl eher: Samsung oder Hitachi oder doch Seagate?

also kann die samsung nicht testen weil ich sie nicht besitze aber in den testberichten die ich gelesen hab hat die t166 immer am besten abgeschnitten.

...eine raptor wurde nicht getestet!

Samsung Spinpoint T166:

- HD-Tach(average Read) = 68,1 MB/s
- Vollastemp. = 39°
- gibt es als 160, 250, 320 und 500GB
- angenehm leise

Samsung Spinpoint T133:

- HD-Tach(average Read) = 61,8 MB/s
- Vollastemp. = 38°
- gibt es als 250, 300 und 400GB
- angenehm leise

Hitachi Deskstar T7K500:

- HD-Tach(average Read) = 66,5 MB/s
- Vollastemp. = 41°
- gibt es als 250, 320, 400 und 500GB
- etwas lauter als die Samsungs

Seagate Barracuda 7200.10:

- HD-Tach(average Read) = 66,8 MB/s
- Vollastemp. = 48°
- gibt es als 80, 160, 200, 250, 320, 400, 500 und 720GB
- auf gleicher Höhe wie die Samsungs in Sachen Lautstärke

andere platten wurden nicht getestet weil das p/l verhältniss nicht stimmt oder die platten einfach schlechter sind!

Zuletzt bearbeitet:
Samsung empfehle ich!
Die HD501LJ die ist der Hammer! Leise, schnell und billig!

MfG

dann hab ich das noch gefunden:

So, gestern ist meine neue "Samsung SpinPoint T166 HD501LJ SATAII" eingetroffen.

Habe sie dann gleich an meinen "Promise SATA300 TX4302 eSATA" gehängt, hier das Ergebnis:
65,4 MB/s "average read", heftig, oder, meine WD 2500SD bringt nur 54,8 MB/s?:

@ bluntman

Hast URL von dem Review aus deinem Zitat?

Die Hitachi ist der Samsung in Zugriffszeiten und Ladezeiten überlegen. Aber wenn sie lauter ist, kommt sie schon nicht mehr in Betracht.

Jetzt wäre nur noch die Frage, wie eine 500GB Seagate im Vergleich zu der HD501LJ performt. Kennt jemand ein Review?

/e Und wie gesagt: ich bin Samsung HDD Fan und es ist wahrscheinlich, dass meine nächste Platte die HD501LJ wird, aber ich finde man sollte die Konkurrenz gut kennen und übern Tellerrand schauen. Vielleicht bin ich ja dann bald Seagate Fan ;).