Rewe Lieferdienst macht Gutschein durch technischen Fehler quasi ersatzlos ungültig

Warhorstl

Commodore
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4.139
Hi,

Folgendes ist mir passiert:
Beim Rewe Lieferdienst gab es einen 20€ Gutschein auf die gesamte Bestellung ab einem MBW von 40€. Also dachte ich mir, wer so in den Markt drängen will, hat es auch verdient, dass ich sein Angebot nutze und habe dort mal testweise für etwas mehr als 40€ bestellt. Also kam die Lieferung, ich gebe dem Lieferanten meinen Gutschein, er scannt ihn ein, zeigt mir sogar noch, dass er korrekt eingescannt und angenommen wurde, sprich alles ist, wie es sein soll.

Zwei Tage später kommt die Rechnung per Mail, in der der Gutschein nicht aufgeführt ist, mir also angekündigt wird, dass der volle Betrag von 42,xx€ von meinem Konto eingezogen werden soll.
Also schreibe ich dem Support eine Mail. Antwort: "[...]Bedauerlicherweise kam es bei Ihrer Abrechnung zu einem technischen Fehler, weshalb der eingereichte Gutschein nicht verrechnet wurde. Hierfür bitten wir herzlich um Entschuldigung.
Um den entstandenen Schaden schnellstmöglich auszugleichen, erhalten Sie heute Abend einen neuen Gutschein mit einer längeren Gültigkeit. Eine Barauszahlung ist leider nicht möglich.[...]"
Ein paar Stunden später kam dann eine Mail mit dem Gutschein, die wohl an alle Leute mit diesem Problem verschickt wurde. Der neue Gutschein ist wieder über 20€ mit einem MBW von 40€ und einem Gültigkeitszeitraum bis gerade einmal nächsten Montag (also Gültigkeitszeitraum von insgesamt 6(!!!) ganzen Tagen.

Mal davon ab, dass ich bis Montag keinen Bedarf habe, dort erneut zu bestellen, hatte ich sowieso nicht vor, dort noch einmal zu bestellen. Ich habe denen jetzt eine Mail geschrieben, dass ich dies als Entschuldigung so nicht akzeptieren möchte und dass wenn sie mir schon einen Gutschein geben möchten, ich gerne einen normalen Gutschein ohne Mindestkaufwert hätte, den ich auch in den Rewemärkten einlösen kann. Bisher gab es darauf aber keine Antwort.


Wie sehen nun meine Rechte aus? Hätte ich vor dem Kauf gewusst, dass mein Gutschein letztlich nicht angenommen würde, hätte ich niemals beim Rewe Lieferdienst bestellt, da die Produkte dann über dem gelegen hätten, was ich zu bezahlen bereit war. Kann Rewe einfach so einen Gutschein nachträglich entwerten?
Ich sehe das ja schon nahezu als Diebstahl an. Das Geld wurde mittlerweile von meinem Konto über den vollen Betrag eingezogen und ich erwäge, eine Lastschriftrückgabe bei meiner Bank auszuführen und an das Rewekonto dann nur den ermäßigten Betrag eigenständig zu überweisen, fürchte aber dann Unannehmlichkeiten seitens Rewe.

Schonmal Danke für jede Aufklärung!

Gruß
Warhorstl
 
Ich würde nur den Betrag abzgl. des Gutscheins bezahlen. Wenn die technische Probleme haben ist das deren Schuld und die müssen dafür gerade stehen.

Schließlich wurde hier ein Vertrag geschlossen, dass du ab einem Betrag >40€ einen Gutschein einlösen kannst, was du ja auch gemacht hast.
Dementsprechend ist Rewe nicht berechtigt eine Forderung in voller höhe des ursprünglichen Preises zu fordern.

Kommuniziere das so. Wenn die darauf bestehen, geh zum Vorgesetzten.
Falls dieser auch der Meinung wäre sie seien im Recht, bezahl nur Betrag X und lass es auf ne Klage ankommen. :)
 
Prinzipiell kannst du dich auf den Standpunkt versteifen, dass du mit dem Gutschein bereits bezahlt hast. Diese wurde ja insofern auch entwertet.

Am Ende ist es natürlich immer eine Frage der Nachweisbarkeit. Wenn du jemand beim Bezahlvorgang dabei hattest, wäre es sogar umso einfacher. Ansonsten hat Rewe ja in ihrem System irgendwo den Gutschein stehen und weiß für welche BEstellung dieser eingesetzt wurde.
 
Zurück
Oben