Hey zusammen,
ich hatte in letzter Zeit immer wieder Probleme mit RGB-Software wie z. B. Armoury..., viele Hintergrundprozesse, Bugs und teilweise instabiles, Verhalten.
Daraufhin bin ich auf OpenRGB und weitere Lösungen gestoßen. Funktional stark, aber UI und Einrichtung waren für mich nicht wirklich intuitiv. Viel Zeit ging für Recherche über YouTube, Discord & Co. drauf, eigentlich wollte ich meine Beleuchtung einfach nur einstellen und fertig.
Da ich sonst Webprojekte umsetze und Lust auf etwas Neues hatte, baue ich aktuell mein eigenes RGB-Tool, mit OpenRGB als Backend, aber mit Fokus auf:
Jetzt würde mich eure Meinung interessieren:
-> Braucht ihr z.B. Audio-Reactive, Temperatur-basierte Farben oder Game-Integration?

ich hatte in letzter Zeit immer wieder Probleme mit RGB-Software wie z. B. Armoury..., viele Hintergrundprozesse, Bugs und teilweise instabiles, Verhalten.
Daraufhin bin ich auf OpenRGB und weitere Lösungen gestoßen. Funktional stark, aber UI und Einrichtung waren für mich nicht wirklich intuitiv. Viel Zeit ging für Recherche über YouTube, Discord & Co. drauf, eigentlich wollte ich meine Beleuchtung einfach nur einstellen und fertig.
Da ich sonst Webprojekte umsetze und Lust auf etwas Neues hatte, baue ich aktuell mein eigenes RGB-Tool, mit OpenRGB als Backend, aber mit Fokus auf:
- Installieren → starten → fertig
- Automatischer SDK-Start
- Einfache Effektbearbeitung (Farben, Geschwindigkeit, Richtung etc.)
- LED-Zonen schnell anpassen
- Geräte übersichtlich verwalten
- Plugin-Tab mit einfacher Installation (z. B. Lüftersteuerung)
Jetzt würde mich eure Meinung interessieren:
- Hättet ihr Interesse an so einem Tool?
- Welche Effekte oder Features fehlen euch aktuell?
-> Braucht ihr z.B. Audio-Reactive, Temperatur-basierte Farben oder Game-Integration?
- Was ist aktuell euer größter Frustpunkt bei RGB-Software?
- Welche RGB-Geräte nutzt ihr aktuell? (Mainboard, RAM, GPU, Lüfter, Strips etc.)
- Würdet ihr ein Plugin-System nutzen oder wollt ihr lieber alles direkt integriert haben?