RGB-Chaos: Eigenes Tool als Lösung? Eure Meinung & Feature-Wünsche?

Aslantic

Newbie
Hey zusammen,

ich hatte in letzter Zeit immer wieder Probleme mit RGB-Software wie z. B. Armoury..., viele Hintergrundprozesse, Bugs und teilweise instabiles, Verhalten.

Daraufhin bin ich auf OpenRGB und weitere Lösungen gestoßen. Funktional stark, aber UI und Einrichtung waren für mich nicht wirklich intuitiv. Viel Zeit ging für Recherche über YouTube, Discord & Co. drauf, eigentlich wollte ich meine Beleuchtung einfach nur einstellen und fertig.

Da ich sonst Webprojekte umsetze und Lust auf etwas Neues hatte, baue ich aktuell mein eigenes RGB-Tool, mit OpenRGB als Backend, aber mit Fokus auf:

• Installieren → starten → fertig
  • Automatischer SDK-Start
  • Einfache Effektbearbeitung (Farben, Geschwindigkeit, Richtung etc.)
  • LED-Zonen schnell anpassen
  • Geräte übersichtlich verwalten
  • Plugin-Tab mit einfacher Installation (z. B. Lüftersteuerung)
Mir ist bewusst, dass ich auf Hürden stoßen werde, gerade was UI, Benutzerfreundlichkeit und Automatisierung angeht, ist das technisch nicht immer so simpel wie es wirkt. Aber ich investiere Schritt für Schritt Zeit rein, um es sauber und durchdacht umzusetzen.

Jetzt würde mich eure Meinung interessieren:

• Hättet ihr Interesse an so einem Tool?
  • Welche Effekte oder Features fehlen euch aktuell?
-> Nutzt ihr eher statische Farben, dezente Effekte oder ausgefallene Animationen?

-> Braucht ihr z.B. Audio-Reactive, Temperatur-basierte Farben oder Game-Integration?

• Was ist aktuell euer größter Frustpunkt bei RGB-Software?
  • Welche RGB-Geräte nutzt ihr aktuell? (Mainboard, RAM, GPU, Lüfter, Strips etc.)
  • Würdet ihr ein Plugin-System nutzen oder wollt ihr lieber alles direkt integriert haben?
Vielen Dank für euer Feedback :)

Eigenes Tool ist relativ - ist ja noch immer OpenRGB und ich persönlich finde auch OpenRGB einfach schlecht. Ist nach meiner Auffassung nicht besser, als die Software der Hersteller. Vorteil ist hier eigentlich nur, dass man unterschiedliche Systeme in einer Anwendung verwalten kann. Wobei es auch hier ja immer mal wieder Probleme mit proprietären Lösungen wie die von Corsair oder NZXT gibt.
Ein "Ein für Alles" ist wohl eher unrealistisch.
Und statt OpenRGB setze ich tendenziell einfach auf die Dynamische Beleuchtung von Windows. Da muss ich nämlich nichts installieren. Und das lupft zumindest mit meiner ASUS-Hardware auch ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslantic und MadDog
Danke für deinen Kommentar, ich kann mich deiner Meinung über OpenRGB nur anschließen, genau diese Probleme sind Gründe, warum ich am Ende des Tages bei der Software von Asus geblieben bin. Mal schauen wie weit ich mit der Problembehebung komme.

Ich verwende openRGB mit dem Effect Plugin, Armoury Crate fand ich unterirdisch und unnötig aufgebläht. Ich wechsle aber auch nicht ständig die Effekte, openRGB startet mit Windows und tut unauffällig, was es soll. Ich könnte sogar mit Home Assistant und somit quasi unendlichen Triggermöglichkeiten dank openRGB Effekte de- und aktivieren, aber das brauche ich gar nicht.
Dennoch ist es wahrhaftig nicht intuitiv zu bedienen. Ob ich jetzt aber Lust auf eine Software hätte, die ich zusätzlich installieren müsste... Bin eigentlich so ganz zufrieden, meine Nitro+ hat nen RGB header, somit kann ich alles über den Controller des mainboards steuern, das funktioniert. Mit diversen Aorus-Produkten war das in der Vergangenheit ein Drama, die haben nicht mal ihre eigenen Produkte in einer Software zusammengefasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslantic
SignalRGB - Eins für alles funktioniert perfekt mit all meiner HW, OpenRGB fand ich leider auch ziemlich schlecht.. Konnte alle BloatSW dadurch loswerden

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005
Warum nicht bei openrgb beteiligen und es.. besser machen?

Knighty schrieb:
Ich verwende openRGB mit dem Effect Plugin, Armoury Crate fand ich unterirdisch und unnötig aufgebläht. Ich wechsle aber auch nicht ständig die Effekte, openRGB startet mit Windows und tut unauffällig, was es soll. Ich könnte sogar mit Home Assistant und somit quasi unendlichen Triggermöglichkeiten dank openRGB Effekte de- und aktivieren, aber das brauche ich gar nicht.
Dennoch ist es wahrhaftig nicht intuitiv zu bedienen. Ob ich jetzt aber Lust auf eine Software hätte, die ich zusätzlich installieren müsste... Bin eigentlich so ganz zufrieden, meine Nitro+ hat nen RGB header, somit kann ich alles über den Controller des mainboards steuern, das funktioniert. Mit diversen Aorus-Produkten war das in der Vergangenheit ein Drama, die haben nicht mal ihre eigenen Produkte in einer Software zusammengefasst.

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort, auf den ersten Blick installiert man eigentlich nur eine Software welche selbst OpenRGB lädt. Klar laufen im Hintergrund beide Programme, diese sind allerdings sehr leichtgewichtig. Momentan erledigt es auch schon ein paar Dinge automatisch und das Frontend hat auch schon eine erste funktionstüchtige Version. Falls es dich interessiert, hier mal ein Foto vom aktuellen Fortschritt.
Falls du Feedback oder wünsche hast die in Zukunft für den ein oder anderen Nutzer da draußen nützlich sein könnten, schreib es mir gerne. Nur so kann ich es verbessern.

1771685412189.png

Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Warum nicht bei openrgb beteiligen und es.. besser machen?
Eine gute Idee, mal schauen was in Zukunft von meiner Seite aus möglich ist.
Ergänzung ()

Golden_ schrieb:
SignalRGB - Eins für alles funktioniert perfekt mit all meiner HW, OpenRGB fand ich leider auch ziemlich schlecht.. Konnte alle BloatSW dadurch loswerden
Ich habe es selbst auf mehreren Systemen getestet, es funktioniert grundsätzlich zuverlässig. Trotzdem bleibe ich vorerst bei meiner aktuellen Lösung, da diese sich für meine Anforderungen kontinuierlich verbessert.
Die Paywall sowie die Werbung bei SignalRGB waren für mich jedoch eher ein Nachteil, zumindest soweit ich mich korrekt erinnere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golden_ und Knighty
Aslantic schrieb:
Ich habe es selbst auf mehreren Systemen getestet, es funktioniert grundsätzlich zuverlässig. Trotzdem bleibe ich vorerst bei meiner aktuellen Lösung, da diese sich für meine Anforderungen kontinuierlich verbessert.
Die Paywall sowie die Werbung bei SignalRGB waren für mich jedoch eher ein Nachteil, zumindest soweit ich mich korrekt erinnere.

Das stimmt wobei mich das nicht so stört, hab das einmal alles eingestellt und muss jetzt so das Proggi eigntl nie aufmachen, Account hab ich auch keinen angelegt. Finde aber was du machst richtig geil 👍

Zurück
Oben