RGB Lüfter! Bin verzweifelt!

Horvichrom

Cadet 1st Year
So Leute ich habe mir einen neuen Computer gekauft und möchte ihn jetzt etwas farblich aufrüsten.
Ich bin ein Neuling und kämpfe mich seit einer Woche durch dieses Thema- leider ohne wirklichen Erfolg.

Was ich weiß ist das ich das MSI Z390-A pro habe. Leider hat es nur EINEN 4pin RGB Header.
Falls ich das richtig verstanden habe laufen die 3pin mit 5V und sind adressierbar. Die 4pin laufen wohl mit 12V
und können immer nur eine Farbe geben. Wie das genau mit der Lüftersteuerung ist, was man da genau braucht das die nicht immer auf max laufen habe ich leider noch nicht ganz kapiert.
Das Problem ist mich überfordert das alles etwas. Die Sachen mit den verschiedenen Lüfter die dann wieder nicht passen,
dann braucht man oder auch nicht einen Splitter und oder einen Controller, es gibt wohl auch welche mit Fernbedienung usw...

Kann mir jetzt bitte jemand helfen und sagen was ich genau brauche wenn ich mehrere farbliche Lüfter (mittlerweile reicht auch wenn sie nur eine Farbe auf einmal wechseln können) und vielleicht auch LED Stripes verwenden will.

Hat vielleicht hier auch jemand nur einen 4pin rgb header und hat das gemacht was ich machen will und kann mir ein Set zusammenstellen/empfehlen?

Das wäre echt toll den langsam überlege ich ob ich die ganze Sache nicht lasse.

Du kannst an einem 4pin 12V Anschluss mehrere Lüfter anschließen, falls die Lüfter das erlauben (zum Beispiel LianLi Bora). Was für Dich in Frage kommt hängt jetzt daran, was Du für Software zum Steuern benutzen willst und was Deine Ansprüche an Effekte und Lautstärke sind.

Es gibt soweit ich weiß ARGB-Controller, die sich an einen internen USB2-Header anschließen lassen, dann hättest Du schonmal mehr Freiheiten und weiterhin die Möglichkeit auf Steuerung via Mainboard, sofern der Adapter das kann.

oder auf corsair /nzxt umsteigen und sich von der mainboard kacke trennen :D

leider nicht ganz günstig

Ja ich weiß das ich mehrere anschließen kann. Das ist ja meine frage was brauche ich alles dazu?
Software da ich eine MSI board habe MSI Mysthic Light und wie gesagt mittlerweile reicht mir wenn sie immer nur eine Farbe anzeigen. Mehrere Farben geht wohl nur mit 3Pin. Lautstärke sollte natürlich leise sein- logisch und USB2 Header- keine Ahnung was das genau ist.
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Oder ganz einfach:

https://www.chieftec.eu/de/zubehör/kühlung/cf-3012-rgb.html

Kann man ganz einfach per Fernbedienung steuern, tolle Optik, leise Lüfter und zu einem adäquatem Preis!

Ja aber das sind ja wieder 5V!

Die Boardsteuerung benötigst Du nicht, schau Dir mal das von mir empfohlene Set an, da ist alles dabei und es ist einfach zu verbauen! Hat einen eigenen Controller.

Hallo,

soweit hast du das richtig verstanden mit den 5V und 12V....
Lüfter gibt es im dem Sinn auch nur zwei unterschiedliche Anschlüsse, einmal 3Pin und einmal mit 4Pin.
Den 3Pin kannst du normalerweise auch an einen 4Pin Steckplatz stecken, der 4te Pin ist nur für das Tachosignal. Für den RGB Kram brauchst du einen extra Kontroller und da dann je nachdem was du alles damit machen willst z.B. sowas

https://www.caseking.de/phanteks-di...kl.-controller-und-2x-led-strip-mols-142.html
https://www.caseking.de/corsair-rgb-fan-led-hub-schwarz-luls-296.html

sind jetzt nur 2 flott ausgesuchte Teile, musst du mal schauen was du brauchst.

LG Jens

@Horvichrom Willst Du via Mainboard steuern oder willst Du Dir Software von einem Drittanbieter einfangen? Willst Du Lüfter mit proprietären Anschlüssen (Corsair, Phanteks, Cooler Master, ...) oder welche mit den Standard RGB-Anschlüssen bzw. USB (LianLi, Thermaltake, ...)? Was sind Deine Ansprüche an Lautstärke? Was sind Deine Ansprüche an Effekte? Willst Du mit anderer Hardware wie Grafikkarten synchronisieren?

Rage schrieb:
@Horvichrom Willst Du via Mainboard steuern oder willst Du Dir Software von einem Drittanbieter einfangen? Willst Du Lüfter mit proprietären Anschlüssen (Corsair, Phanteks, Cooler Master, ...) oder welche mit den Standard RGB-Anschlüssen bzw. USB (LianLi, Thermaltake, ...)? Was sind Deine Ansprüche an Lautstärke? Was sind Deine Ansprüche an Effekte? Willst Du mit anderer Hardware wie Grafikkarten synchronisieren?

Hab ich doch schon alles mehrmals geschrieben!
MSI Mysthic Light aber drittanbieter software ist auch ok. Einfach etwas das auf einen 4Pin passt! habe aber nur einen also Splitter oder so. Natürlich so leise wie möglich. Hab ne 2080 Super- wenns geht dann ja sie sollen halt nicht immer auf max laufen.

Lies dir doch mal den Text zum Chieftec Set durch, das kann viel mehr, als der 12V RGB des Boards und selbst mein Goldhamster schafft, das Set zu verbauen!

Fractal Design AL-12 oder 14 PWM jenachdem wie groß die Lüfter sein sollen. Ich hab die auch per MSI Mysthic Light angeschlossen am Bord und du kannst bis zu 4 hintereinander Schalten.

Schau mal bei YT, da gibts ein paar Videos über die Lüfter, klappt mit MSI Lüftersteuerung und MSI Mysthic Light bei mir am X570 MSI Carbon Pro

Ah halt, ich hab 3 Pin, der Lüfter hat nur 3 Pin - vergiss es, das klappt ja nicht am 4 Pin.

Zuletzt bearbeitet:
Questionmark schrieb:
Lies dir doch mal den Text zum Chieftec Set durch, das kann viel mehr, als der 12V RGB des Boards und selbst mein Goldhamster schafft, das Set zu verbauen!
Ja aber der ist 5V! Ich kann ja nicht nen 5V auf 12V oder? Der zerstört sich doch dann!?

@Horvichrom Ich kann die Fragen nicht klar beantwortet finden. Was empfindest Du als leise?

Wenn Du einen Controller von meinetwegen Corsair nimmst, dann kannst Du Dir die ganze Nummer mit den RGB-Headern auf dem Mainboard sparen, hast aber dann auch die Corsair-Software (die z.B. keine Hystere kann) an der Backe und kannst die Lüfter anders nicht voll steuern.

Wenn Du das ganze mit dem Mainboard erledigen willst, dann bleiben Dir nicht mehr so viele Möglichkeiten; ich kenne nur die LianLi Bora-Lüfter. Die haben aber eine recht hohe Minimaldrehzahl (800 Umin) und sind entsprechend nicht besonders leise. Ich würde persönlich schauen, dass die Minimaldrehzahl bei ungefähr 600 Umin liegt, vielleicht niedriger.

gut ich lasse die lüfter bei über den commander im idle bei 600 drehen und beim spielen auf 900-1000rpm.

aus die maus :) keine lüfterkurve

Rage schrieb:
@Horvichrom Ich kann die Fragen nicht klar beantwortet finden. Was empfindest Du als leise?

Wenn Du einen Controller von meinetwegen Corsair nimmst, dann kannst Du Dir die ganze Nummer mit den RGB-Headern auf dem Mainboard sparen, hast aber dann auch die Corsair-Software (die z.B. keine Hystere kann) an der Backe und kannst die Lüfter anders nicht voll steuern.

Wenn Du das ganze mit dem Mainboard erledigen willst, dann bleiben Dir nicht mehr so viele Möglichkeiten; ich kenne nur die LianLi Bora-Lüfter. Die haben aber eine recht hohe Minimaldrehzahl (800 Umin) und sind entsprechend nicht besonders leise. Ich würde persönlich schauen, dass die Minimaldrehzahl bei ungefähr 600 Umin liegt, vielleicht niedriger.
Ob ich noch eine Software habe ist egal- solange sie gratis ist.
Welche würdest du nehmen und was brauch ich noch wenn ich nur 1 RGB 'Header habe!?

Ich schreibe es nun zum wiederholten Male: Die 12V Steuerung vom Board wird nicht genutzt, das Set hat eine eigene Steuerung und läuft intern mit 5V, ohne Zutun des Boards! Du kannst die ganzen Farben und die Lüfter bequem per Fernbedienung steuern. Wird doch deutlich erklärt im Text!?!?!

:freak:

Questionmark schrieb:
Ich schreibe es nun zum wiederholten Male: Die 12V Steuerung vom Board wird nicht genutzt, das Set hat eine eigene Steuerung und läuft intern mit 5V, ohne Zutun des Boards! Du kannst die ganzen Farben und die Lüfter bequem per Fernbedienung steuern. Wird doch deutlich erklärt im Text!?!?!

:freak:
Aha ok sorry!
Ergänzung ()

Wenn ich die hier nehme (funken mit MSI)
https://www.amazon.de/dp/B07KPL9BY6...&colid=IQ61OBVGIXN4&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1

und das hier
https://www.amazon.de/dp/B07JN6R6CY...colid=IQ61OBVGIXN4&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

und vielleicht diese noch
https://www.amazon.de/dp/B07GRHSS1V...colid=IQ61OBVGIXN4&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Müsste ich doch alles haben und das müsste alles auf nur einen rgb header passen oder irre ich mich jetzt?

@Horvichrom Das Chieftek-Set, das hier empfohlen wurde, kann auch ohne 5V-Anschluss am Mainboard via SATA-Stromanschluss (5V) betrieben werden, wäre also kein Problem.

Wenn Du RGB-Beleuchtung ohne Mainboardsteuerung willst, hast Du (wenn ich mich nicht irre) die Wahl zwischen CoolerMaster, Corsair und Chieftek. Die Thermaltake-Lüfter würde ich nur mit dem TT Sync-Controller benutzen, der braucht aber zwingend 5V-RGB am Mainboard. Wenn Du ohne Lüfterkurve klar kommst, ist der Corsair Commander Pro als Controller zusammen mit beliebigen kompatiblen Corsair-RGB-Lüftern eine Möglichkeit, bei CoolerMaster kenne ich mich nicht aus, das Chieftek-Bundle, das hier empfohlen wurde, ist ja in sich geschlossen.

In Deiner Situation würde ich persönlich einen Corsair Commander Pro nehmen und dazu die entsprechende Anzahl Corsair LL-120-Lüfter. Das ist dann auch alles was Du brauchst, werden halt viele Kabel.

Ich sehe gerade, dass es einen MSI RGB Controller gibt, habe aber sonst keine Infos dazu gefunden. Je nach dem, wie der am Mainboard angeschlossen wird, wäre das auch eine Möglichkeit. Da könntest Du dann direkt Lüfter mit 5V-ARGB-Anschluss anklemmen, wie zum Beispiel die erwähnten Fractal Design AF-Lüfter.

Zurück
Oben