RGB-Lüfter Reihenschaltung Farbproblem

Ryzzjx

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
230
Hey zusammen,
ich habe ein ASUS ROG STRIX B550-E GAMING - Mainboard und mehrere RGB-Abnehmer wie beispielsweise Alpenföhn Gletscherwasser 360 und einen Addressable LED Streifen.
Alles lief wunderbar, die LED-Lichter liefen in der Farbe hellblau, bis eines Tages alle Lichter auf grün sprangen.
Seit diesem Zeitpunkt ist die hellblaue Farbe "defekt", sodass Farben wie hellblau in grün dargestellt werden und pink in rot dargestellt wird. Es fehlt also immer das hellblau in der Farbmischung.

Nach einmonatigem hin und her Geschreibe mit dem Support, zahlreichen Neuinstallationen und dem Neuaufsetzen von Windows, habe ich das Mainboard nun eingeschickt, weil ich mir sicher war, dass der RGB-Port einen Defekt hat. Wieder zurückbekommen, angeblich ohne Befund. Es wurde nichts verändert.

Gestern wieder eingebaut, gleiches Resultat...

Nun habe ich eben alle RGB-Abnehmer einzeln geprüft, um die Fehlerquelle ausschließen zu können und jeder Abnehmer stellt die Farbe bei direktem Anschluss an das Mainboard wie gewünscht dar.
Also laufen sowohl die einzelnen Abnehmer als auch die Software korrekt.
Schließe ich nun aber mehrere Abnehmer hintereinander, dann wird mit jedem zusätzlichen Abnehmer die Farbe bei hellblau immer grüner und grüner.

Hier ein Beispielbild. Dass die hellblaue Farbe eingestellt ist kann man an den RAM-Riegeln sehen:
IMG_8469.jpg


Hat da vielleicht jemand einen Rat? Ich weiß nicht mehr was ich tun soll :(

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hi

Ryzzjx schrieb:
Nun habe ich eben alle RGB-Abnehmer einzeln geprüft, um die Fehlerquelle ausschließen zu können und jeder Abnehmer stellt die Farbe bei direktem Anschluss an das Mainboard wie gewünscht dar.

Ist da noch ein Controller/ Vom Gehäuse Zwischen ?

Oder Direkt alle ans Board über 1 oder 2 Anschlüsse ?

Mfg.
 
Hey @TP555 ,
es ist alles direkt über 1 Anschluss an das Board angeschlossen ohne Controller.
LG
 
@Ryzzjx

Dann verteile Mal welche über den 2. (ARGB 3Pin) .

Teste auch Mal , ab wann die Probleme anfangen , wenn du die Lüfter nach und nach anschließt !

Kannst laut Geizhals 3A , ob das jetzt pro Anschluss oder für Beide gilt steht im Handbuch !

Ich habe das Gigabyte Z490 UD da gehen 5A Pro Anschluss , das kommt aber immers aufs Board an !

Wird einfach überlastet sein , ich habe z.b. die Bitfenix Alchemy 3.0 Strips da Brauch ein Strip 1,2A , die Airgoo Strips vlt. Ähnlich , da bist du am 3A Anschluss einfach am Limit !

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab einmal vielen Dank für deine Hilfe.
Habe jetzt mal ein wenig recherchiert:

Ein Lüfter hat einen RGB-Eingangsstrom von 0,57 A
Die 3A beziehen sich auf einen Anschluss so wie ich das gelesen habe.

Ich habe 6 Lüfter a 0,57A + 2 RGB-Streifen angeschlossen.
Ergibt in Summe 3,42 A + Light Strip, also über der empfohlenen Angabe.

Was mich jetzt aber stutzig macht:

  • Warum ging es früher über einen Anschluss, bis eines Tages mitten in einer Session die "Farbe" ausfiel?
  • Warum geht gerade die Farbe hellblau nicht und alle anderen Farben werden genau so angezeigt wie sie ausgewählt werden?
  • Bei einem angeschlossenen Lüfter ist die Farbe wie gewünscht und schon ab dem zweiten ändert sich diese. Dabei müsste ich laut Rechnung (0,57A * 2 = 1,14 < 3A) unter den erlaubten 3A liegen.
  • Ich verstehe, dass sich bei einer Reihenschaltung die Helligkeit verändert, je mehr Abnehmer angeschlossen werden. Aber warum verändert sich auch die Farbe? Ist vielleicht der eine PIN beschädigt und kann die Leuchtkraft bei erhöhter Ampereanforderung nicht mehr liefern, sodass die anderen Farben übertrumpfen?

Danke für eure Hilfe :)
Ergänzung ()

PS:
Ich werde gleich mal umstöpseln auf 3 Lüfter pro Anschluss, sodass ich die Ampereangaben einhalte.
Aber ich vermute, dass sich selbst da die Farbe verändern wird wie bereits oben geschrieben.
Ergänzung ()

Ich habe gerade eine interessante Beobachtung gemacht:

Die oberen 3 Lüfter sind an dem einen "defekten" Anschluss angeschlossen mit 1,71 A.
Die unteren 3 Lüfter sind an dem anderen "intakten" Anschluss angeschlossen mit 1,71 A + Frontpanel LED.

Leider kommt es auf dem Bild nicht so gut rüber, aber obwohl bei beiden Anschlüssen die Nennleistung nicht überschritten wurde, sind die oberen Lüfter schon leicht grün und die unteren genau die eingestellte Farbe.

IMG_1768.jpg


Dann muss es doch am Anschluss liegen, oder?
Ergänzung ()

Tausche ich nun einmal und schließe:

  • die oberen Lüfter mit dem intakten Anschluss an
  • die unteren Lüfter mit dem nicht intakten Anschluss an

ergibt das Folgendes:

IMG_1769.jpg


Der untere Lüfter geht gar nicht mehr und die anderen beiden sind leicht grün.
 
Zuletzt bearbeitet:

@Ryzzjx


Überprüfe mal bei unteren Lüfter , ob da nicht ein Wackelkontakt ist.
Ist denn die Farbe in den Letzten Screenshots so richtig jetzt ?

Stelle am besten mal , auf eine andere Statische Farbe um , z.b. Grün oder Rot , es kann ja auch sein , das dein Farbton , was ja Hellblau sein soll ? , bei verschiedenen Lüftern so Grünlich aussieht , in deinen Bildern sieht man nähmlich diesen Effekt.

mfg.
 
Ich habe nun sämtliche Kombinationsmöglichkeiten ausprobiert.
Anschüsse gewechselt, Kabel getauscht, Lüfter getauscht etc.

Es stellte sich heraus, dass immer die Lüfter, die an den oberen Anschluss angeschlossen sind, unabhängig vom Kabel, grün sind. (da hellblau fehlt in der Farbmischung) Also muss doch das Problem am oberen Anschluss liegen.

TP555 schrieb:
Ist denn die Farbe in den Letzten Screenshots so richtig jetzt ?
In der Theorie schon. Auf dem Bild wirkt es nur nicht so wie in echt. Die Lüfter sind deutlich grüner / türkiser als die hellblauen.

TP555 schrieb:
Stelle am besten mal , auf eine andere Statische Farbe um , z.b. Grün oder Rot

Hier noch einmal ein paar Beispielbilder.
Grün und Rot funktionieren einwandfrei.
Die Farbe, die gewünscht ist wird immer auf den RAM-Riegeln angezeigt.
Die vorderen/unteren 3 Lüfter sind an dem intakten Anschluss angeschlossen und die oberen 3 an dem nicht intakten:

IMG_1784.jpg
IMG_1783.jpg
IMG_1782.jpg
IMG_1781.jpg
IMG_1785.jpg
IMG_1786.jpg


PS: Dass der eine Lüfter ausgefallen ist, ist ein anderes Problem, hier erstmal zu vernachlässigen :D
Danke LG.
 

Anhänge

  • IMG_1782.jpg
    IMG_1782.jpg
    2 MB · Aufrufe: 57
Zurück
Oben