RGB Strip/Hülle geschmolzen im Gehäuserand oben rechts. Wie kann das sein? Was ist bei den Strips zu beachten (beim Kauf)?

MARRroo

Ensign
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
133
Gehäuse BE QUIET Dark Base 700

5 mal Silent Wings/140mm verbaut, wobei GPU max/Volllast 71 Grad/ Cpu 60-64 Grad erreicht, also gut gekühlt...


Daher meine Eingangsfrage, nach ca. 9 Monaten ist quasi die Hülle des Strips geschmolzen und ärgerlicherweise/ logischerweise auf die Hardware getropft. Zum Glück konnte ich alles entfernen.

Led Strip ist mittels 5 V SATA angeschlossen gewesen.

Klar ist das im PC je nach Anwendung höhere Temperaturen (siehe oben) entstehen....aber sowas...eigentlich sollten doch RGB-Strips sowas aushalten...

Was ist falsch gelaufen bzw. wie konnte das passieren?.


Gruß Roo
 

Anhänge

  • Led.Strip.1.jpg
    Led.Strip.1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 293
  • Led.Strip.2.jpg
    Led.Strip.2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 288
Funktioniert der Strip noch?
Sicher das der durch die Temperatur im Gehäuse geschmolzen ist und nicht durch einen Defekt selbst zu heiß geworden ist?
Welches Modell ist der Strip?
 
Die meisten Leute vergessen das LEDs recht heiß werden können
 
mich wundert eigentlich nur das du nichts gerochen hast.

Welche Farbe hatten die LEDs .... weiß wäre zB volle Power.
Natürlich kein Grund das sowas passiert.

Ist das China LED ? oder Markenprodukt ?
 
naja LEDs werden halt kochend heiß.
mich meine mich zu erinnern das 10% der aufgenommenen Leistung nur Licht ist. Die anderen 90% ist Wärme
 
d0xs schrieb:
naja LEDs werden halt kochend heiß.
mich meine mich zu erinnern das 10% der aufgenommenen Leistung nur Licht ist. Die anderen 90% ist Wärme
Das war bei Glühbirnen so.
LEDs sind wesentlich effizienter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Der Strip leuchtete noch, aber abgeschwächt.

Kenne leider das Fabrikat des Strips nicht, hatte dieses mal vor 3 Jahren über Ebay erworben. Habe schon versucht die Marke zu recherchieren wobei diese erfolgslos blieb...

Denke es war China-Ware/LED bzw. es ist keine bekannte Marke.
Ergänzung ()

Natürlich ist der Strip jetzt entfernt und im Müll wo er hin gehört.
Ergänzung ()

Ach, komischerweise habe ich ich echt nichts gerochen...
Ergänzung ()

bzw. hat auch nichts geraucht oder gleiches...
Ergänzung ()

Wieviel Grad Temperatur sollte das Material der Hülle des Strips aushalten, da ja dieses geschmolzen ist bzw. wieviel hält so ein Strip an Temperatur aus? kennt da jemand Eckdaten..?
 
d0xs schrieb:
mich meine mich zu erinnern das 10% der aufgenommenen Leistung nur Licht ist. Die anderen 90% ist Wärme
Glücklicherweise nicht. Sonst wären LEDs völliger Schrott und fänden fast keine Anendung. LEDs liegen so bei 30-50%, abhängig vom emittierten Spektrum und der Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und amorosa
MARRroo schrieb:
Natürlich ist der Strip jetzt entfernt und im Müll wo er hin gehört
Ich hoffe bei der Elektroschrottsammelstelle, denn in den Hausmüll gehört das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Para27
Dann war es wohl wirklich günstiger China Schrott. Nächstes mal etwas mehr ausgeben :D
 
Das habe ich mir auch gedacht:D
Ergänzung ()

Habt ihr gute Strips als Empfehlung, die Msi-Mysticlight kompatibel sind...
Ergänzung ()

Die Entsorgung des Strips ist absolut fachgerecht angewendet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, habe doch herausgefunden von welcher Marke der Strip war (CableMod/siehe Anhang). Also nicht die billigste Marke....(ca.50Euro).

Zu meiner Eingangsfrage...wie konnte sowas auf einmal passieren? Wie beugt man sowas vor?


Hat wer eine Idee bzw. Lösungen...?



Gruß Roo
 

Anhänge

  • CableMod.LedStrip.1.png
    CableMod.LedStrip.1.png
    473,6 KB · Aufrufe: 174
Zurück
Oben