RGB und CoD 1500 Euro

Axxid

Fleet Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Ein Bekannter möchte bei CoD von Konsole auf PC umsteigen. Er spielt exzessiv und competitive (War vor Jahren angeblich auf Konsole in den Top10 Europas). Er hat sich an mich gewandt und hält mich für ein Genie weil ich Systemanforderungen lesen kann. Seine erste Frage war ob man mit einem Gaming PC noch Mails und Office benutzen kann.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - Call of Duty Modern Warfare, evtl. andere Competitive Shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - FullHD oder WQHD, Monitor muss auch erst gekauft werden.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Ich denke competitive wird auf niedrigen Einstellungen gespielt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - 144. So viele wie möglich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- evtl Streamen, aber eher nice to have

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- RGB, AiO für die CPU, etwas OC für die Frames

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Monitor muss auch noch gekauft werden. Ich dachte an 27”. Budget sind noch einmal etwa 400 Euro.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- irgendwo um die 1500 Euro. Wir sind etwa 100km weg von Shanghai. Die Preise sind hier also etwas anders. Aber das Budget ist auch recht flexibel.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Es brennt unter den Fingern

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Habe den Zusammenbau schon gegen eine Flasche Crystal Head ausgehandelt.

Wir haben gestern schon einmal ein paar Teile heraus gesucht wobei ich mir bei den restlichen nicht sicher bin. Gerade was OC, RAM OC, und RGB angeht.
  • Intel i7 10700k
  • 2x G.Skill Trident Z 3600 16GB
  • Gigabyte RTX 2070 Super Aorus
  • Gigabyte Aorus Liquid Cooler 360 RGB
  • Crucial mx500 512 SSD
  • Deepcool Matrexx 55 V3
Motherboard und Netzteil habe ich erst recht keine Ahnung. Die FAQ empfiehlt MSI Z490-A Pro und Corsair RM550X.

• funktioniert die Hardware so?
  • erreicht man damit stabil hohe Frames?
  • Gibt es beim Zusammenbau und Einrichten etwas zu beachten?
  • Bekommt man alle RGB geregelt oder braucht es vier verschiedene Programme?
  • passt die AiO in das Gehäuse?
  • Habe ich etwas vergessen?

Ich bedanke mich schon einmal für die Hilfe.

auflösung?

512gb sind knapp. wenn nur cod gespielt wird, sollte es reichen. würde aber gleich eine 1tb nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Kvnn.
Für die 360er AIO musst du wohl vorne die Discolichter ausbauen.
Ich hoffe es sind 2x16GB und nicht 2x 16GB Kits aka 4x8GB?
Da übertaktet wird, sollte das Mainboard relativ gute VRMs haben. 10th gen ist ja durstig.
Zu RGB habe ich gottseidank keinerlei Ahnung. Aber weil alles Geblinke ja von Gigabyte ist: https://geizhals.de/gigabyte-z490-aorus-elite-ac-a2289182.html

Auch das Netzteil muss etwas kräftiger sein. Also ab 650W. So Seasonic GX oder Corsair RM/RMx. 80+Gold auf jeden Fall.

@Scrush : Ich persoenliche wuerde keinen Monitor mit fullHD mehr kaufen. Gerade wenn es in Richtung 27" geht wird das dann im Office/Desktop etwas grob.
Mein Bekannter wird es wohl kaum merken, aber warum so viel Geld ausgeben und dann bei der Aufloesung von 2010 bleiben?

weil 1440p144fps in cod glaub nicht einfach zu erreichen sind

hab das game gestern tesweise mal geladen:

auf low (texture max) erreiche ich in 3440x1440 keine 120fps mit der 2080S da sind drops unter 90drin und das auf der trainingsmap (BR mode mit bots) für die miese optik

Wenn man COD Competetive also mit dauerhaft über 144 FPS spielen will, sollte man zur 2080 Ti greifen, damit wäre allerdings das Budget gesprengt, also sollte man sich bei Competetive Gaming eventuell bei dem Budget mit 144FPS Full HD zufrieden geben, das leistet die 2080 Super allemal.

Finde es ist jetzt der schlechteste Zeitpunkt einen neuen PC zu kaufen.
In 2 Monaten kommt folgedenes:
AMD 4000er Serie
Nvidia 3000er Serie
RDNA 2.

Zurück
Oben